Haus- und Grundbesitzer kennen oft weder Preis noch Wert

(PM) Düsseldorf, 21.07.2010 - In der eigenen Immobilie steckt oft der größte Teil des privaten Vermögens. Besonders dann, wenn der Eigentümer schon viele Jahre in seinem Haus oder seiner Wohnung lebt, und diese weitgehend abbezahlt ist. Zwischenzeitlich vorgenommene An- und Ausbauten, Sanierungen oder eine aktualisierte Ausstattung wurden erst über größere Investitionen möglich.

Welchen Wert die eigene Immobilie mittlerweile erreicht hat, ist den meisten Bewohnern oft nicht bekannt. Denn nicht alles, was sich im Laufe der Jahre verändert hat, führt auch zu einer Werterhöhung der eigenen Liegenschaft. Das Gebäude mit seiner technischen Ausstattung ist älter geworden, Grundriss und Baustil passen eventuell nicht mehr zur Nachfrage, und in der nahen Umgebung können Straßenbau oder ähnliches Maßnahmen den Wert des Haus- und Grundbesitzes beeinflussen.

Aber auch, wer für den Erwerb einer Immobilie einen sechs- oder gar siebenstelligen Betrag investiert, verlässt sich oft mehr auf sein Bauchgefühl als auf fundierte Erkenntnisse und Fakten. So wechseln täglich Immobilien jeder Preisklasse ihren Besitzer, ohne den wirklichen Wert von Gebäude und Grundstück zu kennen. Dies kommt besonders dann vor, wenn die Finanzierung über Kapitaldienstfähigkeit und Verwertbarkeit gewährleistet ist.

Der Grund für dieses fast schon leichtfertig zu nennende Verhalten ist schnell gefunden: Bislang haben Aufwand und hohe Kosten vor einer Wertermittlung zurückschrecken lassen. Doch es gibt längst einfache Abhilfe, die jedem bekannt sein sollte, weil sie hilft in finanziell entscheidenden Situationen teure Fehler zu vermeiden und Sicherheit gibt.

Eine einfach zu händelnde Wertermittlung informiert den Eigentümer über sein Immobilienvermögen. Sie kann auch Käufern oder Verkäufern als Anhaltspunkt bei Kauf- und Verkaufsentscheidung dienen. Nach der Methode Dr. Barzel ® wird eine aktuelle und standortgenaue Immobilienbewertung binnen weniger Minuten erzeugt. Die Immobilienwertermittlung wird gegen eine geringe Gebühr von www.immobilienwert24.com online zur Verfügung gestellt.
Herr Dr. Martin Barzel
Königsallee 60 F