VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Vistagarden GmbH
Pressemitteilung

Handwerkermangel in Deutschland: Was kann man als Hausbesitzer dagegen tun?

Hausbesitzer sind zur Zeit doppelt geplagt. Erst bekommt man keine Angebote und wenn, dann sind die Preise deutlich gestiegen. Nach den Meldungen der Arbeitsagenturen ist auch kein Ende abzusehen. Was also tun, wenn man ein Haus besitzt?
(PM) Düsseldorf, 14.10.2021 - Ein altes Sprichwort sagt: „Wenn Du ein Haus hast, brauchst Du entweder handwerkliches Geschick oder das Geld für Handwerker. Aber eines von Beiden muss man haben!“

Der Markt für Handwerker ist momentan sehr gut. Die Pandemie hat viele Hausbesitzer dazu gezwungen, zu Hause zu bleiben und das Ersparte konnte nicht für teure Reisen ausgegeben werden. In der Folge sind nun die Auftragsbücher der Betriebe voll. Gleichzeitig aber besteht ein hoher Bedarf an Fachkräften im Handwerk. Es werden händeringend Meister und Gesellen gesucht. Auf der einen Seite fehlen die Schulabgänger, die sich für einen handwerklichen Beruf interessieren und vor allem auch geeignet sind! Auf der anderen Seite sind bisher noch nicht alle Fachkräfte aus Osteuropa zurückgekehrt, die durch die Pandemie zeitweise in ihren Heimatländern bleiben mussten. Denn mittlerweile ist auch dort Bedarf an guten Handwerkern vorhanden.

In Folge dessen steigen die Wartezeiten und natürlich auch die Preise. Engpässe an den Rohstoffmärkten kommen hinzu und tun ihr Übriges. Für kleine Aufträge kommt sowieso schon lange kein Handwerker mehr.

Was können Hausbesitzer tun?

Behandeln Sie Ihre Handwerker gut, wenn Sie welche haben und versuchen Sie die Beziehung zu pflegen. Angenehme Kunden, bei denen es wenig Stress und gutes Geld gibt, werden oft Neukunden vorgezogen.
Geben Sie seine Nummer nur an wirklich ordentliche Leute weiter, die das auch zu schätzen wissen. Nichts ist schlimmer für Ihren Ruf als ein Freund, der versucht, den Preis zu drücken.
Rüsten Sie um! Zum Beispiel braucht man mit einem Mähroboter keinen Gärtner mehr und mit einem Laubfang im Fallrohr keinen Dachdecker zu reinigen der Dachrinnen.
Zahlen Sie die Preise oder legen Sie sich Heimwerkern als Hobby zu.
Wenn das alles für Sie nicht infrage kommt, überlegen Sie, ob sie nicht in eine neu gebaute Immobilie umziehen. Dann haben Sie ein paar Jahre Ruhe und brauchen sich erst einmal, um nichts zu kümmern. Vielleicht sieht der Markt in ein paar Jahren auch schon wieder anders aus.

Iris Steinweller ist Gründerin und Unternehmerin aus Düsseldorf. Sie hat an der Bauhaus Universität in Weimar studiert und ist ausgebildet als Diplomingenieurin, Fachbereich Bauwesen. Vor der Gründung ihres Unternehmen VistaGarden hat sie 20 Jahre als Unternehmensberaterin gearbeitet.

Als Expertin für Haus und Garten steht Sie als Interviewpartnerin zur Verfügung.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Vistagarden GmbH
Frau Iris Steinweller
Bergische Landstraße 243
40629 Düsseldorf
+49-211-15789837
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER VISTAGARDEN GMBH

Die VistaGarden GmbH mit Sitz in Düsseldorf wurde 2017 gegründet und bietet Produkte und Dienstleistungen rund um Haus und Garten. Die Gründer sind das Ehepaar Iris Steinweller & Michael Schmidt. Frau Steinweller ist Dipl.-Ing. ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Vistagarden GmbH
Bergische Landstraße 243
40629 Düsseldorf
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG