Jansen Communications

Haftungsminimierung bei Stromausfall

(PM) , 09.10.2008 - Knürr AG bietet mit PowerSure PSI und GTX2 1000 – 10.000 VA USV der Extraklasse

"Wird ein Straftatbestand im Aufgabenkreis festgestellt, so wird dieser als Vertreter des Unternehmens stellvertretend als Straftäter behandelt (§ 93 Aktiengesetz, § 43 GmbH-Gesetz). Bei Versorgungsunterbrechungen haften die Stromversorger nur bei grober Fahrlässigkeit, also fast nie. Haftbar gemacht werden jedoch IT-Leiter, Geschäftsführer, Betriebsleiter, Facility-Manager und leitende Personen ähnlicher Art. Konkrete Beispiele aus der Rechtsprechung für fahrlässige Versäumnisse sind etwa eine lückenhafte Datensicherung, mangelnde Wartung, oder das Fehlen einer funktionsfähigen unterbrechungsfreien Stromversorgung in einem Rechenzentrum“. Auch wenn Deutschland Europameister in der Versorgungssicherheit ist und Verbraucher auf ein Stromnetz zurückgreifen können, das ihm mit einer Zuverlässigkeit von 99,996 Prozent derzeit zur Verfügung steht, so sprechen Zwischenfälle wie der Stromausfall in einem Rechenzentrum in Hannover am 2.10.08 eine andere Sprache. Laut Medienberichten waren für Stunden die Sparkassen in Hamburg und Schleswig-Holstein lahmgelegt. In den frühen Morgenstunden konnten Kunden der betroffenen Geldinstitute weder an den Geldautomaten Geld abheben, noch Kontoauszüge drucken oder per Online-Banking Geld überweisen, sagte ein Sprecher des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein. Exakt an dieser Stelle setzen die Experten der Knürr AG an und bieten mit PowerSure PSI und GTX2 1000 – 10.000 VA individuell konfigurierbare Hochleistungs-USVs mit maximaler Verfügbarkeit an. Ausgestattet mit internen Hot-Swap-Batterien, erweiterbarer Autonomiezeit im kompakten Rack- und Tower-Design, machen diese USV zur optimalen Lösung für Server- und Datencenter sowie auch Netzwerke und Telekommunikationsanlagen, die eine zuverlässige, permanente Versorgung mit Qualitätsstrom erfordern. Als True-Online USV bietet die GXT2 neben Leistungsfaktor-Korrektur, Frequenzumwandlung und unbegrenzten Erweiterungsmöglichkeiten für externe Batterien auch automatische und manuelle interne Bypass-Funktionen sowie einen optionalen externen Wartungsbypass. Neben der GTX2 1000-20.000 VA bietet Knürr PowerSure PSI an. Die PowerSure PSI-Serie ist ausgelegt für Flexibilität und hohe Verfügbarkeit. Zusätzlich zur Standard-Überbrückungszeit von über 5 Minuten bei voller Last und den vom Benutzer selbst auswechselbaren „Hot-Swap-Batterien“ kann die PowerSure PSI um 4 zusätzliche Batterie-Module erweitert werden. In einem kompakten, auf die USV-Optik abgestimmten 2HE-Design bieten optionale Batterie-Module eine zusätzliche Überbrückungszeit von 3 Stunden bei voller Last. Dies empfiehlt sich besonders für externe, unbeaufsichtige Systeme, deren Verfügbarkeit unbedingt gewährleistet sein muss. Die Probleme der Stromversorgung in Europa werden sich in den kommenden Jahren eher zuspitzen. Vorsorge ist angesagt und zwar durch nachhaltige, hochverfügbare, investitionssichere und energieeffiziente Lösungen für alle betriebskritischen und stromabhängigen Anwendungen der Wirtschaft.

Zum Unternehmen

Knürr – Die in Arnstorf ansässige Knürr AG, gegründet 1931, ist seit Januar 2006 Teil von Emerson Network Power, einer Division des globalen Technologieführers Emerson mit über 20 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz, 140.000 Mitarbeitern und 277 Fertigungsstandorten weltweit. Die Systemlösungen von Knürr in der Welt der Informations- und Netzwerktechnologie sowie der Telekommunikation brachten weltweit dem Unternehmen einen hervorragenden Ruf als einer der führenden Entwickler und Hersteller von Schrank- und Gehäuseplattformen ein. Systeme für den Indoor- und Outdoorbereich, sowie alle relevanten aktiven und passiven Komponenten in der 19 Zoll-Bauweise und den damit verbundenen Technologien des Thermal- und Kabelmanagements. Mit standardisierten und kundenspezifischen Entwicklungen unterstützt das Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Wissen bei der Lösung ihrer Aufgabenstellungen. Weiterführende Informationen: www.knuerr.com

Über Emerson Network Power

Emerson Network Power ist ein Unternehmen des Emerson-Konzerns (NYSE:EMR) und mit seinen Kontinuitätslösungen („Business-Critical Continuity™“) Branchenführer. Das Unternehmen gilt als zuverlässiger Anbieter flexibler und zuverlässiger Lösungen, die wichtige Infrastrukturkomponenten des Kunden effektiv absichern. Auf der Grundlage der branchenweit größten globalen Serviceorganisation bietet Emerson Network Power eine breite Palette innovativer, Stromversorgungs-, Kühlungs- und Anschlusslösungen an. Hinzu kommen Services für die Bereiche Computer, Kommunikation, Gesundheitswesen und Industriesysteme. Zu den wichtigen Produktmarken von Emerson Network Power zählen Liebert, ASCO, Astec und Lorain. Weitere Informationen zu Produkten und Unternehmenslösungen von Emerson Network Power erhalten Sie unter www.emersonnetworkpower.com.

Über Emerson

Emerson (NYSE: EMR ) ist in St. Louis (USA) ansässig und bietet als führender Technologie- und Entwicklungsspezialist weltweit innovative Kundenlösungen in den Bereichen Netzwerkstromversorgung, Prozessmanagement, Industrieautomatisierung, Klimatechnik sowie entsprechende Geräte und Werkzeuge an. Im Geschäftsjahr 2007 wurde ein Verkauf von 22 Billion US $ erzielt. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.emerson.com.
Jansen Communications
Birlenbacher Str. 18