VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
HMI
Pressemitteilung

HMI Akademie: „Fit als Chef, stark im Team“

HMI informiert über die Voraussetzungen für die perfekte Agentur-Führung
(PM) Hamburg, 18.05.2011 - In der HMI Akademie gilt das Prinzip: Gute Fhrung ist erlernbar. Die HMI vermittelt aufstrebenden Agenturinhabern, worauf es im Team und im Umgang mit neuen Partnern ankommt. Im Rahmen einer aktuellen Weiterbildungsreihe kommt auch das innovative HMI-Erfolgskonzept „Fhren durch Motivation“ (FdM) zum Einsatz.

Die Zeichen stehen bei der HMI auch 2011 auf Wachstum. Rund 250 Neueinsteiger bildet die HMI in diesem Jahr aus: Die Ausbilder vor Ort begleiten sie durch den Agenturalltag und frdern zugleich ihre individuelle Entwicklung – dabei ist das neue Karrieremodell noch keine drei Jahre alt. „Agenturen mit Partnern gehrt die Zukunft“, besttigt Olaf Wrage, Leiter HMI Akademie Agenturen. Doch mit neuen Mitarbeitern verndert sich auch das Aufgabenfeld des Agenturinhabers: Er ist Wegweiser und Vorbild und verantwortlich fr die Leistung des gesamten Teams. „Unsere Aufgabe ist es, dem Agenturleiter ein Fhrungsmodell zu vermitteln, an dem er sich orientieren kann“, fasst Wrage die Zielbestimmung zusammen.

Der erste Bereich der Weiterbildungsreihe richtet sich deshalb speziell an die Agenturen, die erstmalig einen Partner einstellen. Whrend der zweitgigen Einarbeitung erhlt der Agenturchef grundlegendes Wissen ber die Ausbildung der neuen Mitarbeiter – und das gleich in doppelter Hinsicht. Denn: Hier erfhrt er alles darber, welches fachliche und vertriebliche Know-how „die Neuen“ der HMI erhalten, um in Sachen Qualifikation auf dem aktuellen Stand zu sein. Gleichzeitig lernt der Agenturchef, wie er sein Team optimal untersttzen kann, angefangen bei der Begleitung von Verkaufsgesprchen bis hin zu den regelmigen Zielvereinbarungsgesprchen. Letztere betreffen thematisch nicht nur den Verantwortungsbereich des Neueinsteigers und der Agenturen, sondern sind vor allem auch ein wichtiges Element bei der Definition der Unternehmensziele. Hierbei praktiziert HMI die sogenannte SMART-Regel, bezeichnet nach den Stichworten „spezifisch“, „messbar“, „anspruchsvoll“, „realistisch“ und „terminiert“. „Zielvereinbarungen mssen klar formuliert und gut vorbereitet sein, sie sind das A und das O der Mitarbeiterfhrung“, betont Kommunikationsexperte Wrage.

Die zweite Weiterbildungsreihe der HMI wendet sich unter dem Titel „Fhren durch Motivation“ (FdM) an Agenturen mit mindestens drei Mitarbeitern. Der zentrale Baustein der Weiterbildung bei der HMI entspricht ganz dem aktuellen Stand der Forschung zu den Themen Fhrung und Motivation und ist in Kooperation mit Professor Hugo Kehr von der TU Mnchen entstanden. Bei diesem Konzept geht es darum, das eigene Fhrungsverstndnis zu konkretisieren, Motive und Verhaltensweisen richtig einzuordnen, Strken und Schwchen in der Kommunikation zu erkennen sowie Frage- und Antworttechniken zu entwickeln. Die Vorstellung von unterschiedlichen Fhrungstechniken stellt sicher, dass die Agenturinhaber der HMI fit sind fr die Herausforderungen des Marktes – und dass sie einen persnlichen Fhrungsstil entwickeln, welcher der spezifischen Organisation ihrer Agentur entspricht. „Bei der Fhrung geht es fr mich immer um einen groen Strau von Manahmen und Techniken, die zum Erfolg fhren. Jeder Mitarbeiter pickt sich das heraus, womit er am besten arbeiten kann“, fasst Olaf Wrage zusammen.

Die Seminare der HMI sind ein Pflichtprogramm fr ausbaubegeisterte Agenturchefs und stehen in Krze auch allen „kleineren“ Agenturen zur Verfgung. Mehr unter www.hmi-stark-im-team.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
HMI
Marc Jacobi
Überseering 45
22297 Hamburg
+49-40-63760
E-Mail senden
ZUM AUTOR
�BER BER DIE HMI

Die HMI etabliert sich als Vertriebsorganisation der Hamburg Mannheimer insbesondere im wachsenden Altersvorsorgemarkt. Das bedeutet: Top-Bewertungen, herausragende Finanzkraft, hohe Markenstärke und -bekanntheit und eine effektive, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
HMI
berseering 45
22297 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG