Haus der Technik e.V.

Bietet Grundlage zur systematischen Auswahl und Bewertung von Prozessmessgeräten
(PM) Essen, 12.08.2013 - Verfahrenstechniker, Mess-, Steuer- und Regelungstechniker können "Ihren" Prozess am besten zur Operational Process Excellence bringen, wenn Sie ein gemeinsames Verständnis der Begriffe haben. Messmethoden, Funktionsprinzipien, Sensoreinbau, Sensorkopplung, Anwendungsbeispiele werden im Rahmen des 2-tägigen Seminars, durch Prof. Dr.-Ing. Robert Haber, Institut für Anlagen- und Verfahrenstechnik, FH Köln, vorgestellt und erarbeitet.

Das 2-tägige HDT-Seminar "Moderne Prozessmesstechnik in der Verfahrenstechnik" am 19.-20. November 2013 in Essen, bietet eine systematische Grundlage zur praxisorientierten Auswahl, Bewertung und Betrieb von Prozessmessgeräten und deren Verbindung zum Mess- bzw. Automatisierungsgerät.

Für die zu messenden physikalischen Größen werden Funktionsprinzipien, Vor- und Nachteile der einzelnen Messverfahren, Einbau von Messfühlern in Anlagen, und Empfehlungen für die am besten geeigneten Methoden tabellarisch dargestellt: Temperatur-, Druck- und Druckdifferenzmessung, Füllstands-, Durchfluss- und Mengenmessung, Wägung, Messung mechanischer Größen, Flüssigkeitsanalyse, Luftfeuchte-, Dichte-, Gaskonzentrationsmessung

Erarbeitet werden Messwerterfassung, Messumformer, Messsignalübertragung, galvanische Trennung, Prozesskopplungen, Grundlagen der Signalverarbeitung, rechnergestützte Messtechnik, Asset Management, Zustandskontrolle für Prozesse und Messgeräte, sicherheitsrelevante Instrumentierung (SIL), rechnergestützte Messgeräteauswahl anhand praktischer Beispiele, eine Liste möglicher Fehlerursachen für viele Messmethoden ist Teil der umfangreichen Arbeitsunterlage.

Für wen geeignet

Ingenieure und Techniker, die Messungen in der Prozesstechnik planen und betreiben und Neueinsteiger sowie die Mitarbeiter, die ihre vor Jahren erworbenen und heute teils veralteten Messkenntnisse auffrischen und aktualisieren möchten.

Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1, Frau Wiese, Fax 0201/1803-346 oder direkt unter www.hdt-essen.de/W-H040-11-977-3
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestraße 1