VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
HD Plus GmbH
Pressemitteilung

HD PLUS: Neuer TV-Service HD+ hat sich etabliert

HD PLUS: 769.000 Haushalte schauen Privatsender in HD über HD+; Hoher Zuspruch nach der Gratisphase: 66 Prozent zahlen für Free-TV-Sender in HD-Qualität; Technische Reichweite wächst dynamisch
(PM) Unterfhring, 03.05.2011 - Rund eineinhalb Jahre nach dem Start prsentiert HD+ erstmals offizielle Zuschauer- und Kundenzahlen. Zum 31. Mrz 2011 empfingen 769.000 Haushalte in Deutschland das Angebot von HD+ ber Satellit. HD+ ist eine technische Plattform von SES ASTRA fr Ausstrahlung und Empfang von TV-Programmen in HD-Qualitt. Derzeit umfasst das HD+ Angebot die HD-Programme der Free-TV-Sender RTL, Sat.1, ProSieben, Vox, kabel eins, RTL2, Sport1 und sixx. Bei HD+ gibt es keine Vertragsbindung und keine Abo-Verpflichtung. Nach einer 12-monatigen Gratisphase zahlen Zuschauer 50 Euro im Jahr als technische Servicepauschale fr den HD-Empfang, umgerechnet 4,16 Euro im Monat.

Zwei Drittel der Kunden, deren Gratisphase endet, zahlen danach fr das HD+ Angebot. Von den 172.000 Zuschauern, die vom 1. November 2009 bis 31. Mrz 2010 ein HD+ Empfangsgert mit HD+ Karte gekauft und ein Jahr HD+ kostenfrei genutzt hatten, haben 66 Prozent HD+ fr 50 Euro um zwlf Monate verlngert. Damit zhlte HD+ Ende Mrz dieses Jahres 114.000 zahlende Kunden, weitere 655.000 waren in der Gratisphase. Bei 769.000 lag die Zahl der aktiven HD+ Haushalte zum Stichtag 31.Mrz 2011 insgesamt.

Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschftsfhrung der HD Plus GmbH: „In einem Land, in dem seit 20 Jahren ber die Frage gestritten wird, ob Menschen freiwillig fr Fernsehen zahlen, sind die ersten Zahlen von HD+ sicher eine kleine Sensation. Mit einer Umwandlungsquote von 66 Prozent htten die wenigsten gerechnet. Dass sich nach einem Jahr so viele Menschen entscheiden, den HD+ Service aktiv zu verlngern, ist ein tolles Ergebnis, ber das sich auch Sender, Gerteindustrie und Handel freuen knnen. Mit der ersten HD+ Bilanz haben wir es jetzt auch schwarz auf wei: HD+ schliet eine Lcke im deutschen TV-Markt.“

HD+ ermglicht nicht nur dem Zuschauer neue Programmerlebnisse. Der Start des HD-Angebotes fr deutsche Free-TV-Sender hat auch krftige Impulse in der Gerteindustrie und im TV-Handel ausgelst. Seit dem Start des Angebotes am 1. November 2009 wurden insgesamt 827.000 Empfangsgerte inklusive HD+ Smartcard verkauft. HD+ ist ber HD+ Receiver, CI Plus und CI Modul fr HD+ zu empfangen. ber 7.500 Hndler sorgen inzwischen dafr, dass HD+ Empfangsgerte in ganz Deutschland flchendeckend vermarktet werden. Neben Groflchenmrkten, Einkaufskooperationen, Online-Shops und zahlreichen kleinen Fachhndlern bieten inzwischen auch verschiedene Discountmrkte unter ihren Eigenmarken entsprechende Empfangsgerte an. Zum 31. Mrz 2011 gab es 57 HD+ Receiver-Modelle von 27 Herstellern.

Um eine weitere Variante wird die Palette der HD+ Empfangsmglichkeiten Im Sommer erweitert. Dann knnen auch Satellitenkunden von Sky mit ihrem Sky HD-Receiver das HD+ Angebot in brillanter Qualitt erleben. Sky Kunden brauchen kein zustzliches Gert oder eine neue Smartcard. HD+ wird ganz einfach auf der vorhandenen Sky Smartcard freigeschaltet – bis zu zwlf Monate kostenlos. Damit wird sich die Zahl der HD+ Haushalte auf einen Schlag um mehrere Hunderttausend erhhen.

Das Angebot von HD+ ist bewusst einfach und kundenfreundlich gestaltet – von Anfang an. Beim Kauf eines HD+ Empfangsgertes ist HD+ in den ersten zwlf Monaten gratis. Nach Ablauf des ersten Jahres wird eine technische Servicepauschale von 50 Euro pro Jahr erhoben. Im Gegensatz zu den bekannten Abo-Modellen, die nur per Kndigung beendet werden knnen, luft HD+ nach einem Jahr automatisch aus.

Einfach und bequem knnen HD+ Zuschauer ihre Karte verlngern. Die Verlngerungs-Codes gibt es im Handel, online unter www.hd-plus.de oder telefonisch (0900 1 1904 599; 49 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz). Neben der Verlngerung vorhandener Karten haben Kunden auch die Mglichkeit, neue HD+ Karten zu erwerben – der Preis liegt dann bei 55 Euro.

Timo Schneckenburger, Geschftsfhrer Marketing & Vertrieb HD PLUS GmbH: „Unser roter Faden durch Kommunikation und Marketing steht auch fr unseren unternehmerischen Anspruch: So viel HD. So einfach. Nur mit HD+. Wir machen den Menschen ein einfaches, faires Angebot, das viele berzeugt. Die 12-monatige Gratisfreischaltung ist sicher ein ungewhnliches Mittel, aber es ist der einzig sinnvolle Weg. Nur wer HD erlebt, kann sich auch leichten Herzens fr HD entscheiden. HD+ macht es mglich."
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
HD Plus GmbH
Herr Dirk Heerdegen
Zust�ndigkeitsbereich: Pressesprecher

+49-89-18961640
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER BER DIE HD PLUS GMBH - WWW.HD-PLUS.DE

Die HD PLUS GmbH ist ein Tochterunternehmen des Satellitenbetreibers SES ASTRA mit Sitz in Unterföhring bei München. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD+, ein neues und zusätzliches ...
PRESSEFACH
HD Plus GmbH
Betastrae 1-10
85774 Unterfhring
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG