Pressemitteilung, 16.08.2013 - 18:15 Uhr
Perspektive Mittelstand
Gute Ideen sichern Zukunft - IdeenFindung hilft dabei
Innovationsfähigkeit macht Unternehmen erfolgreich. Innovation basiert auf guten Ideen. Ein neues Konzept hilft gute Ideen zu finden.
(PM) Argenbühl, 16.08.2013 - Die Produkte von heute sind nicht die Produkte von übermorgen. Die Informationstechnik von gestern ist heute schon überholt. Die Bedürfnisse der Kunden und die Anforderungen des Marktes sind in steter Veränderung - genauso wie konkret gewordene Ideen jeden Tag die Welt verändern. Für die Zukunftssicherung von Unternehmen ist es deshalb sehr wichtig, immer wieder neue Ideen zu entwickeln, da ohne neue Impulse Stillstand eintritt und der Anschluss verpasst wird.Ob Produkte, Märkte, Organisation, Struktur oder Strategie - gelungene Innovation und Weiterentwicklung basiert auf guten Ideen. Das ist jedem Unternehmer klar. Dass es schlichte Ideen, gute Ideen und sehr gute Ideen gibt, das ist auch vollkommen klar. Was nicht so klar ist, ist die Frage, woher die guten und sehr guten Ideen kommen können.Je nach persönlicher Veranlagung können die besten Ideen im Schlaf, in der Natur, im Gedankenaustausch mit anderen Personen oder inspiriert durch andere Ideen kommen. Diese Ideen sind dann ein Zufallsprodukt oder ein persönlicher Glücksfall. Wer nicht auf den Zufall oder das Glück warten möchte, muss gezielt Ideen suchen. Beim Beschreiten klassischer Wege im klimatisierten Besprechungsraum, zum einem festgesetzten Zeitpunkt und im üblichen Besprechungssetting wird die Suche nach guten und sehr guten Ideen mit größter Wahrscheinlichkeit nicht von Erfolg gekrönt sein. Die von Vis-ad-Vis Consulting konzipierte IdeenFindung führt die Teilnehmer heraus aus der ach so bekannten Besprechungs- bzw. Workshopsituation. Perspektiven- und Rollenwechsel heißt das Stichwort. Eine geschickt gewählte Mischung verschiedener Aktivitäten, Kreativitätstechniken und inspirierender Momente schafft stimulierende und kreative Rahmenbedingungen. Im Verlauf des IdeenFindungsprozesses findet das Team zueinander, findet Gedankenfreiräume, Anregung, Erfolgserlebnisse und nahezu wie von selbst neue Ideen.Die IdeenFindung geschieht ohne langatmige Beamerpräsentationen. In dynamischer, variabler Gruppenarbeit werden die Gedanken, Ideen und Konzepte kreiert, notiert und skizziert, um sie zu sichern und zu konkretisieren. Eine Priorisierung und Bewertung der Ideen erfolgt erst im zweiten Schritt und mit zeitlichem Abstand zur IdeenFindung. Dies hat sich als sehr nützlich erwiesen, da der angestoßene Kreativprozess Zeit braucht und die Inspirationen aus dem IdeenFindungsprozess erst in den Köpfen der Teilnehmer sortiert und noch einmal durchdacht werden müssen."Wir begleiten unsere Kunden auf dem gesamten Weg der IdeenFindung. Wir moderieren, inspirieren, hinterfragen und schaffen eine kreative Teamatmosphäre. In enger Abstimmung mit dem Kunden organisieren wir die IdeenFindung hier im Allgäu oder in der Nähe des Firmensitzes", erläutert Norbert Lang, der Inhaber von Vis-ad-Vis Consulting, und führt weiter aus: "Eine gute Idee in die Realität umzusetzen ist nicht so schwer - eine gute Idee zu finden, das ist der schwierigere Teil. Das Konzept der IdeenFindung macht die schwierige Aufgabe leichter und führt nahezu unausweichlich zu neuen, wertvollen Ideen."


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Vis-ad-Vis Consulting Norbert Lang
Herr Dipl.Ing.(FH) Norbert Lang
Am Anger 3
88260 Argenbühl
+49-7566-940334
info@vis-ad-vis.de
vis-ad-vis.de


ÜBER VIS-AD-VIS CONSULTING NORBERT LANG

Vis-ad-Vis Consulting ist eine Unternehmensberatung, die darauf Wert legt, praktikable Lösungen und bodenständige Konzepte zu liefern, die den Kunden tatsächlich weiterbringen. Das Angebot richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Organisationen, da dort das Tagesgeschäft das Führungsteam besonders in Anspruch nimmt und Zeit für strukturelle Aktivitäten nur sehr begrenzt zur Verfügung steht. Norbert Lang hat eine mehr als 25-jährige Managementerfahrung in verschiedenen Leitungs- und Geschäftsführerpositionen der Metallverarbeitung. Unternehmen von 50 bis 500 Mitarbeitern wurden von ihm sehr erfolgreich geleitet. Deshalb lautet sein Motto „Aus der Praxis – für die Praxis“.