Pressemitteilung, 07.07.2011 - 11:24 Uhr
Perspektive Mittelstand
Grundlagen der analogen Messtechnik veranschaulichen mit ZU-DBD von bmcm
Mit dem Demoboard ZU-DBD bringt die BMC Messsysteme GmbH (bmcm), langjähriger Hersteller für Messtechnik made in Germany, ein praktisches Hilfsmittel zur Simulation analoger Signale auf den Markt.
(PM) Maisach (b. München), 07.07.2011 - Wie vermittelt man am eindrucksvollsten Lehrinhalte? Jeder von uns wird sich an die Versuche im Physikunterricht erinnern, in denen Gesetzmäßigkeiten zum Greifen nah wurden, viel mehr als an stundenlange theoretische Ausführungen.Messtechnik zum Anfassen: Für den Einsatz in Schule und Ausbildung hat die BMC Messsysteme GmbH das Demoboard ZU-DBD (www.bmcm.de/ger/pr-zu-dbd.html)entwickelt. Mit diesem können auf einfache Weise Grundlagen der PC-Messtechnik und Elektrotechnik anschaulich vermittelt werden.Verschiedene Sensoren und Bedienelemente auf dem ZU-DBD dienen zur Darstellung physikalischer Größen, wie Temperatur, Licht oder Druck, sowie zur Erzeugung statischer und dynamischer Spannungssignale.Optimiert wurde das Signalboard für die USB-Messsysteme USB-AD und USB-AD12f von bmcm und ist deshalb ausschließlich zusammen mit diesen erhältlich (www.bmcm.de/ger/prgr-meassyst.html). Die analogen Kanäle des PC-Messsystems können über eine D-Sub 37 Verbindung direkt angeschlossen werden. Mit dem USB-AD, bei dem das Messsystem im D-Sub Stecker integriert wurde, ist dies besonders einfach: es wird direkt angesteckt.Die Frage der Spannungsversorgung ist bestmöglich gelöst: Das ZU-DBD wird über das verbundene USB-Messsystem durch die USB-Schnittstelle mit ca. 5V versorgt. Eine externe Spannungsquelle sowie zusätzliche Verkabelung ist nicht erfoderlich.Im Hinblick auf die Verwendung im Ausbildungbereich wurde besonderer Wert auf einfache Bedienbarkeit, handliches Format, unempfindliche und kostengünstige Ausführung gelegt.Eine ideale Ergänzung bietet die Software für Messdatenerfassung und Verarbeitung NextView®4, mit der die Messsignale des ZU-DBD visualisiert, aufgezeichnet und analysiert werden können. Eine voll funktionsfähige 30-Tage Testversion ist im Lieferumfang des Messsystems enthalten (www.nextview.de)."Learning by doing" - das ZU-DBD zeigt, wie's geht. Weitere Informationen auf der Website der BMC Messsysteme GmbH unter www.bmcm.de


ANLAGEN

Datenblatt ZU-DBD (PDF, 356,30 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

BMC Messsysteme GmbH (bmcm)
Frau Carolin Taylor
Hauptstr. 21
82216 Maisach
+49-8141-4041800
presse@bmcm.de
www.bmcm.de


ÜBER BMC MESSSYSTEME GMBH

Die BMC Messsysteme GmbH wurde 1994 als eigenständige GmbH gegründet mit Firmensitz in Maisach, ca. 30 km westlich von München. Als eine der einzigen deutschen Firmen werden bei bmcm alle Produkte vollständig in Deutschland selbst entwickelt und produziert. Die Produkte der BMC Messsysteme aus Messtechnik und PC-Technik stehen damit für Qualität "Made in Germany". Großer Wert wird auf die Einhaltung eines hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis gelegt. Seit Einführung eines Direktvertriebs im Juli 2006 können Kunden von den Vorteilen des direkten Kontakts zum Hersteller unmittelbar profitieren. Die BMC Messsysteme GmbH bedient folgende Geschäftsfelder: * Messtechnische Komponenten und PC-Messtechnik * Dazu gehört eine große Palette von Anschlusssystemen, Messverstärkern, Messkarten (intern u. extern), "schlüsselfertigen" Messsystemen, Datenloggern und die dazugehörige Software zur Anzeige, Speicherung und Analyse. http://www.bmcm.de/ger/prgr-products.html * PC-Technik * Dieser Bereich beinhaltet sowohl embedded PCs als Komplettlösung als auch PC-Einzelkomponenten, die häufig im automotive Bereich eingesetzt werden. http://www.bmcm.de/ger/prgr-pc-tech.html * D2M (Design to Manufacturing) bzw. OEM Produkte * BMC Messsysteme GmbH entwickelt und produziert elektronische Komponenten nach Kundenwunsch. http://www.bmcm.de/ger/co-d2m.html Sie erhalten hochwertige Produkte, die bereits seit Anfang 2006 nach "RoHS-Richtlinie" produziert werden - selbstverständlich immer mit entsprechender Dokumentation und der zugehörigen CE-Abnahmeprüfung. Eine deutsche Dokumentation ist für uns genauso verpflichtend, wie eine englische Beschreibung, die wir für unsere internationalen Kunden bereithalten.