EPI GmbH

Gründung der EPI GmbH – Selbstbauhaus in Eigenleistung als innovatives Sparkonzept

Ich bau mein Haus - Selbstbauhaus witterungsunabhängig selbst fertigen und errichten
(PM) Büren, 12.03.2013 - Wer sich den Wunsch vom neuen Fertighaus möglichst preiswert erfüllen möchte, kann bei der EPI GmbH durch die eigene Mithilfe die Fertigungs- und Baukosten deutlich reduzieren. Der Kunde erstellt also sein Selbstbauhaus. Damit bietet EPI ein bisweilen einzigartiges Konzept an, das sich an alle Interessenten mit dem Motto „Ich bau mein Haus“ richtet: Der Bauherr arbeitet zusammen mit drei eigens ausgesuchten Helfern unter Anweisung der EPI-Bauprofis fleißig mit an seinem Selbstbauhaus und spart viel Geld. Für witterungsunabhängiges Bauen stellt die Unternehmung ihre große Hausmanufaktur im Bürener Industriegebiet zur Verfügung.

„Mit der EPI-Hausmanufaktur haben wir ein Konzept entwickelt, das sich von der herkömmlichen Herstellung von Fertighäusern als Selbstbauhaus deutlich abhebt“, weiß Franz Peitz, Geschäftsführer der EPI GmbH. Unabhängig von Witterungsbedingungen und sonstigen Umständen fertigt der Kunde sein Selbstbauhaus sukzessiv eigenständig an – getreu nach dem Motto „Ich bau mein Haus – direkt und schnell“. In der Regel nimmt die Herstellung der Fertighausbauteile für das Selbstbauhaus nicht mehr als acht Tage in Anspruch. Danach werden die Hausbauteile zum Bauplatz transportiert, wo das Selbstbauhaus in vier Tagen errichtet wird.

„Wir bieten unseren Kunden maximales Einsparpotenzial beim Selbstbauhaus“, verspricht Peitz und führt an: „Durch den Bau in Eigenleistung spart der Bauherr für sich selbst und seine Helfer 40 Euro pro Person und Stunde.“ Bei einer Gesamtbauzeit von circa 12 Tagen und einem Arbeitseinsatz von 9 Stunden pro Tag reduzieren Bauherren mit drei Helfern die Rohbau-Kosten für das Selbstbauhaus um 20.563,20 Euro. „Ich bau mein Haus – und zwar preiswert!“
„Allerdings darf unsere Strategie keinesfalls mit den Selbstbauhäusern anderer Anbieter verglichen werden“, bemerkt Peitz. Der Kunde wird im gesamten Bauprozess niemals allein gelassen.

„Unsere Bauprofis bereiten Arbeiten vor und stehen den gesamten Prozess über mit Rat und Tat zur Seite“, verspricht der Geschäftsführer. Dies ist nicht die Regel: Normalerweise meint der Begriff Selbstbauhaus, dass Baumaterialien und Anleitungen zur Baustelle geliefert werden. Fachpersonal muss teuer eingekauft werden; oft wird komplett darauf verzichtet. In einem solchen Fall wird die Maxime „Ich bau mein Haus“ schnell zum Albtraum. Denn plötzlich entstehen kostspielige Fehler beim Selbstbauhaus. Genau das kann bei der Wahl für das Bürener Unternehmen nicht passieren! EPI begleitet den kompletten Fertigungs- und Errichtungsprozess von dem Aussägen des ersten Fensters bis hin zur Eindeckung des Dachs für das Selbstbauhaus.

Ablauf des Hausbaus in Eigenleistung:

• Der Bauherr kontaktiert die EPI GmbH mit seinen Bauvorstellungen für das Selbstbauhaus.
• EPI projektiert das Fertighaus inklusive aller erforderlichen Schritte (Kostenschätzung, Analyse, etc.) und erstellt einen Zeitplan.
• Die Bauphase beginnt: Zusammen mit drei Helfern fertigt der Bauherr seine Selbstbauhaus-Bauteile witterungsunabhängig in der EPI-Hausmanufaktur.
• Unter professioneller Unterweisung ist die Fertigung nach circa acht Tagen abgeschlossen.
• EPI transportiert die Bauteile zum Bauplatz für das Selbstbauhaus.
• „Ich bau mein Haus“: Hier errichtet der Bauherr mit seinen Helfern unter professioneller Hilfestellung den Rohbau binnen circa vier Tagen. Schon steht das Selbstbauhaus.
Herr Christian Peitz
Oberer Westring 14
33142 Büren
+49-2951-935 399 0