BlumenRiviera

Ligurien - Urlaub im Land der kulinarischen Genüsse

(PM) , 02.06.2007 - Für sein ausgezeichnetes Olivenöl und seinen exzellenten Wein ist Ligurien schon lange bekannt. Doch hat die Region im Nordwesten Italiens noch viele weitere Köstlichkeiten zu bieten. „www.BlumenRiviera.de" informiert über die kulinarischen Spezialitäten Liguriens. Ligurien, ein schmaler, an der Nordküste Italiens gelegener Landstrich, ist durch sein mediterranes Klima und die ungewöhnliche Konstellation von Meer- und Berglandschaft bekannt. Diese natürlichen Gegebenheiten erklären nicht nur wieso das Gebiet schon lange als Geheimtipp für Reisende gilt, sondern bringen auch beste Voraussetzungen für eine vielfältige, kulinarische Kultur mit sich. Das milde Klima und die Berghänge schaffen hervorragende Bedingungen für den Anbau von Weintrauben und Olivenöl. So ist die ganze Region durch ihre vielen kleinen Weinberge und zahlreichen Olivenhaine charakterisiert. Das mehrfach ausgezeichnete, ligurische Olivenöl und der ligurische Wein sind deshalb vielen Gourmets schon lange ein Begriff. Die Kombination aus Bergen, Wald und Meer brachte in der Vergangenheit weitere Spezialitäten hervor. Die ligurischen Wälder erlauben es der einheimischen Küche viele Wildgerichte (v.a. Wildschwein) anzubieten. Wer Fisch bevorzugt, findet an der Küste eine große Auswahl an Restaurants, mit allen Meeresspezialitäten auf der Speisekarte. Interessanterweise findet man die traditionelle ligurische Küche oft in den sogenannten Agriturismo-Restaurants im Hinterland, die ihre Lebensmittel selbst anbauen, was die Exklusivität dieser Spezialitäten belegt. Kulinarische Güter werden nämlich nicht für den Massenverzehr produziert. Da die ligurischen Spezialitäten nur in begrenzter Zahl hergestellt werden, bleiben die Genüsse dieser Küche den Einheimischen und den Urlaubern vor Ort vorbehalten. Die ligurische Küche sowie die natürlichen Gegebenheiten der Region sind also für Genießer – sowohl im kulinarischen als auch im allgemeinen Sinne – triftige Gründe für einen Besuch der Blumenriviera. (Nähere Informationen & Bildmaterial zur Urlaubsregion Ligurien finden Sie unter www.blumenriviera.de).
BlumenRiviera
Ossannastr. 7