VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
internetwarriors GmbH
Pressemitteilung

Dramatische Veränderung in den Suchergebnissen – Google stellt die Suchmaschinenoptimierung auf den Kopf

(PM) Berlin, 13.06.2012 - Wer dieser Tage seine Positionen berprft, wird mglicherweise Luftsprnge machen oder mit unglubigem Staunen reagieren, wenn die organischen Rankings wie aus heiterem Himmel Top-Positionen erreicht haben. Von der dritten Suchergebnisseite auf Position 1, kann das sein? Untersucht man diese Positionen genauer, weicht der erste Enthusiasmus schnell der Ernchterung und der Feststellung, dass Google – einmal mehr – seine Suchergebnisse mageblich durcheinandergewirbelt hat und knftig in hohem Mae lokale Ergebnisse liefert, abhngig vom Standort des suchenden Nutzers.

Der umkmpfte Begriff „Online Marketing Agentur“ zeigt beispielhaft, wie gro die Unterschiede sein knnen: Eine Suche mit dem Standort Berlin liefert vollkommen andere Ergebnisse als eine Suche mit der Einstellung „Deutschland“ als Standort oder eine Suche aus Mnchen oder Hamburg. Was diese Entwicklung fr den Traffic und die Leads bedeuten kann, liegt nahe.

Google Venice erreicht Deutschland

Was genau ist passiert? Die Fachwelt stellt fest: das im Februar angekndigte Google „Venice“ Update ist in Deutschland angekommen. Whrend „Venice“ bei Bekanntgabe von der ffentlichkeit kaum beachtet hatte, beginnt die Fachpresse nun die Diskussion um das Update. In der internet World Business weist internetwarriors Geschftsfhrer Axel Zawierucha auf die betrchtlichen Auswirkungen des Updates hin (vgl. (www.internetworld.de/Nachrichten/Marketing/Performancemarketing/Google-Update-Venice-Neuer-Algorithmus-stellt-SEO-auf-den-Kopf-66672.html).

Ziel des „Venice“ Updates ist es, mehr relevante lokale Ergebnisse anzuzeigen. Basis des Ganzen ist die automatische Standorterkennung bei der Suche. Das gilt nicht fr alle Suchbegriffe, jedoch bei weitem nicht nur fr lokalspezifische Suchanfragen, die explizit einen Ort benennen. Auch generische Keywords werden damit automatisch lokalisiert. Belohnt werden also lokale Anbieter; fr Dienstleistungen, die nicht an einen Ort gebunden sind, sind groe Unternehmen mit mehreren Standorten klar im Vorteil.

SEO-Tools verlieren Aussagekraft

Das neue Update bedeutet auch, dass viele Tools zur Bestimmung der Rankings einfach unbrauchbar geworden sind. Die Ergebnisse spiegeln fr eine groe Anzahl an Keywords schlielich lediglich die Positionen wider, die unter dem jeweiligen Serverstandort angezeigt werden. Fr aussagekrftige Daten mssten die Suchergebnisse unter einer Vielzahl an Serverstandorten abgefragt werden. Der Nutzer dieser Tools schlielich msste seine Positionen gezielt fr die verschiedenen Standorte abfragen knnen – ein Feature, das bislang wohl eher Zukunftsmusik ist, ohne das Unternehmen vieler Branchen jedoch doch zur manuellen Kontrolle der Rankings gezwungen sind.

Die SEO-Welt muss umdenken

Insgesamt wird die lokale Suchmaschinenoptimierung mit dem Google Venice Update wichtiger denn je. Auch fr die Suchmaschinenoptimierung allgemein bahnt sich fr viele Branchen ein Umdenken an: Knftig ist es weniger von Bedeutung, allgemein fr ein Keyword eine gute Position zu erzielen. Wichtig ist es, die Standorte der Zielgruppe zu identifizieren und hier gut gefunden zu werden. Schlielich stellt kaum ein Nutzer manuell den Standort auf „Deutschland“ um. Das Venice Update ist damit so dramatisch wie spannend und stellt Online Marketing Experten sowie Toolanbieter vor neue Herausforderungen.
PRESSEKONTAKT
internetwarriors GmbH
Herr Axel Zawierucha
Kärntener Str. 8
10827 Berlin
+49-30-97003870
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER INTERNETWARRIORS GMBH

Die internetwarriors GmbH ist eine Performance-orientierte Fullservice Online Marketing Agentur mit Sitz in Berlin. Seit über 10 Jahren berät und unterstützt die Agentur internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
internetwarriors GmbH
Krntener Str. 8
10827 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG