IDEENGOLD | ALLES, WAS TEXT.

Weinbuchautor Golo Weber: Ein Wein Unternehmer geht seinen Weg!

(PM) , 18.07.2008 - Für die einen ist er ein Querdenker oder sogar unangenehmer Querulant - für viele andere ist er der momentan wohl profilierteste und interessanteste Weinkritiker unseres Landes. Fest steht: Golo Weber spricht Wahrheiten aus, die nicht so einfach von der Hand zu weisen sind. Als Weinbuchautor, Weinkritiker und vor allem als Entwickler eines völlig neuartigen Bewertungssystems für Weine polarisiert er derzeit die Weinszene in Deutschland wie kaum ein anderer. Dabei trennt er Weinfreunde in Gegner und Anhänger. Die Verbindung zu feinen Tropfen wurde Weber quasi gleich mit in die Wiege gelegt.

Der am 20. April 1965 in Halle (Westfalen) geborene Golo Weber stammt aus einer Familie mit langer gastronomischer Tradition. Sein Vater Horst Weber führte viele Jahre ein renommiertes Hotelrestaurant im westfälischen Versmold, seine Tante Nina Römmert führte den Feinschmecker-Tempel "Römischer Kaiser" in Trier, das für Küche und Weinkeller einen der ersten deutschen Michelin-Sterne erkämpfte, sowie das Dreisterne Hotel-Restaurant "Wittgensteiner Hof" in Bad Berleburg. In diesem familiären Umfeld waren Weine, Weinkultur und anspruchsvolle Gastronomie immer ein Thema, über das man sich leidenschaftlich auseinandersetzte. Es ist klar, dass diese anregende Atmosphäre aus Wissen und Emotionen den jungen Golo Weber von Kindesbeinen an prägte - was sich dann auch sehr schnell an seinen persönlichen Entscheidungen niederschlug. Wenngleich sein weiterer Lebensweg zunächst einmal in Richtung Rationalität ausschlug, blieb er aber auch hier der Gastronomie verbunden.

Denn 1985, im Alter von gerade einmal 20 Jahren, gründete Golo Weber in Lippstadt die EDV Branchenlösung, eine Softwareentwicklungsfirma, die bis heute Unternehmensprogramme für Getränkewirtschaft und Gastronomie entwickelt. Hier konnte Golo Weber den gesamten Erfahrungsschatz seiner Familie, der Abläufe und Servicelogistik in der Gastronomie mit einfließen lassen - und Software-Lösungen entwickeln, die daher für Gastronomie und Getränkehandel wie maßgeschneidert sind. Kein Wunder also, dass sich die Programme des Unternehmens sehr schnell in Richtung Marktführerschaft bewegten und sich zur Standardanwendung einer ganzen Branche entwickelten. Doch auf Dauer kam ihm die Sinnlichkeit, die im Wein steckt, doch zu kurz - die Entdeckung von Weinen, deren Verkostung und Bewertung fehlten dem erfolgreichen Unternehmer immer mehr. So kam es, dass er im Jahre 2000 die florierende EDV Branchenlösung an einen langjährig erfahrenen Mitarbeiter verkaufte, um sich 100%ig der Passion des Weines hinzugeben, und um einige Dinge in der Weinwelt, ins - wie er selbst sagt - "rechte Licht zu rücken".

Eine goldrichtige Entscheidung, denn auch hier ließen die Erfolge nicht lange auf sich warten: Mit einem Paukenschlag kam sein Buch "Anno 1855 - das überholte Classement" auf den Markt. Hier zeigte sich, was Golo Weber über den Wein gelernt und mit ihm erlebt hat. Er setzte sich nämlich intensiv mit der mehr als 150 Jahre alten Klassifikation der Bordeauxweine auseinander, und dem Umstand das sich noch heute - 15 Jahrzehnte später - privilegierte Châteaubesitzer des Bordelais rein aus Gründen des schnöden Mammons daran klammern.

Weber beleuchtet dabei sorgsam, mit einer gewissen Spur Zynismus und Ironie die Gegebenheiten, die letztendlich für ihn einer dringenden Überarbeitung bedürfen, weil sich die Bedingungen in der Weinproduktion und dem Weinhandel seither erheblich geändert hatten. Um seine Eindrücke auch in nüchteren Zahlen dokumentieren zu können, folgte im Anschluss folgerichtig die Entwicklung eines neuartigen Weinbewertungssystems, das neben dem Geschmack ausdrücklich auch das in den Augen Webers größte Manko vieler Weine nun mit einbindet - den Preis eines Weins.

Um diesen Weinen mit gutem Preis-Genußverhältnis auch "die richtige Bühne zu verschaffen" (Golo Weber), gründete er dann im Jahre 2002 den Internetweinhandel Weinfundus. In diesem werden nur Weine aufgeführt, die von Weber selbst verkostet und bewertet wurden und dabei eine ausreichende Mindestpunktzahl erlangen konnten.

Golo Weber zeigt als Weinbuchautor, "Weinschmecker", Weinkritiker und Weinhändler derzeit am besten, was man alles im Wein entdecken kann - wenn man es nur möchte. Die Anzahl derer, die nach seinem System Weine selber bewerten, steigt dabei unaufhörlich. Wohl viel zu lange wurde der Kaufpreis eines Weines bei dessen Bewertung unbegründeterweise nicht berücksichtigt. Ein Situation in der Welt der Weine, die sich in Zukunft nun entscheidend ändern könnte.

Weinfundus - Grands Vins de Bordeaux
Golo Weber
Wiedenbrückerstraße 37
59555 Lippstadt

Weinexperte Golo Weber ist nicht nur Revolutionär der Weinbewertung, sondern auch Weinbuchautor, Weinkenner und Weinentdecker. Die von ihm entdeckten Weine aus Bordeaux kleiner Chauteaux und dem Languedoc macht er in seinem Wein-Auktionshaus www.Weinfundus.de den Weinfreunden Deutschlands zugänglich - und das zu erschwinglichen Preisen.
IDEENGOLD | ALLES, WAS TEXT.
Immanuelkirchstraße 29