KWP GmbH & Co. KG | Interconnected Communications

Globaler Systempartner für rostfreie Verbindungen bildet Fachkräfte von morgen aus

Aus- und Weiterbildung im eigenen Haus hat bei Wuppertaler Schraubenspezialist hohen Stellenwert
(PM) Wuppertal, 09.09.2011 - Am 01.September 2011 beginnen fünf junge Frauen und zehn junge Männer ihre Berufsausbildung bei der Wagener & Simon WASI GmbH & Co.KG in Wuppertal. WASI bildet von der Fachkraft für Lagerlogistik über den Kaufmann bzw. die Kauffrau im Groß- und Außenhandel, bis hin zum Informatikkaufmann bzw. zur Informatikkauffrau aus. Die Ausbildungsdauer beträgt bei allen drei Ausbildungsberufen drei Jahre. Die Schulabschlüsse der Neueinsteiger reichen vom qualifizierten Hauptschulabschluss über das Fachabitur bis hin zum Abitur.

Die Auszubildenden zum Kaufmann / zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel und Informatikkaufmann / -frau haben zudem die Möglichkeit, parallel zu der betrieblichen Ausbildung, ein begleitendes Studium, Bachelor of Arts (Business Administration) oder Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik) zu absolvieren. Aus dem Ausbildungsjahrgang 2010 haben drei Auszubildende diese Chance ergriffen und starten am 01.September dieses Jahres ihr Studium an der Fachhochschule für Ökonomie & Management (FOM) in Düsseldorf.

Der Bedarf an Fachkräften wächst

Die Anzahl der Auszubildenden bei WASI ist in diesem Jahr besonders groß. Waren es letztes Jahr noch acht, steht das Unternehmen mit 15 Auszubildenden vor einer neuen Herausforderung. Dieser deutliche Anstieg der Ausbildungsquote entspricht nicht nur dem Selbstverständnis von WASI als Ausbildungsbetrieb, es zeigt auch den erhöhten Bedarf an kompetenten Mitarbeitern in Folge des Wachstums von WASI. „Unser Anspruch war und ist es stets selbst auszubilden, denn nur so können wir unseren steigenden Bedarf an kompetenten Mitarbeitern decken. Gleichzeitig sehen wir es als Investition in die Zukunft und nicht zuletzt in die Region,“ so Dirk Kiele-Dunsche, Geschäftsführer von WASI. Als weltweiter Marktführer im Handel mit rostfreien Verbindungselementen, setzt WASI auch bei seinen Auszubildenden auf Internationalität, neben Deutsch sprechen die Auszubildenden Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Vietnamesisch, Russisch, Italienisch und Türkisch.

Wie wichtig WASI Aus- und Fortbildung nimmt, zeigen Weiterbildungsmaßnahmen für ihre MitarbeiterInnen, von internen Schulungen bis hin zur Führungskräfteentwicklungen, wird jeder einzelne Mitarbeiter und jede einzelne Mitarbeiterin auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten individuell gefördert. WASI lebt lebenslanges Lernen, deshalb sind Entwicklung und Ausbau von Potentialen und Qualitäten ihrer MitarbeiterInnen ein großes Anliegen von WASI: „Unser Erfolg und unser Wachstum hängen von jedem einzelnen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Deshalb ist uns die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überaus wichtig,“ erklärt Dirk Kiele-Dunsche.

Neben der Förderung seiner Fachkräfte setzt WASI auf eine ausgewogene Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit. Investitionen in IT-, Logistik- und Infrastruktur erleichtern die Arbeit und den Arbeitsalltag. Die Vertrauensarbeitszeit und unterschiedliche Arbeitszeitmodelle ermöglichen einen Ausgleich zwischen Beruf und Freizeit sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zudem ist die Kinderbetreuung zur weiteren Unterstützung von Familien in Planung.

Mit einer Ausbildung bei WASI erhalten junge Leute eine gute Basis für ihre berufliche Zukunft und die Chance auf einen sicheren Arbeitsplatz. Eine Kauffrau im Groß- und Außenhandel und die erste Absolventin des berufsbegleitenden Studienganges haben in diesem Sommer ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und wurden von WASI übernommen.
Herr Alois Wollnik
Dornhofstr. 38A
+49-6102-3679980
�BER WASI