VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Halvotec Information Services GmbH
Pressemitteilung

Girls‘ Day 2015 bei Halvotec: Ein Tag als Softwareentwicklerin

Das Rosenheimer IT-Unternehmen Halvotec hat am 23. April 2015 erstmalig am bundesweiten Girls‘ Day - Mädchenzukunftstag teilgenommen. Sieben Schülerinnen konnten einen Tag lang den Beruf der Softwareentwicklerin kennenlernen.
(PM) Rosenheim, 28.04.2015 - Wie entsteht Software? Unter diesem Motto konnten im Rahmen des Girls‘ Day – Mädchenzukunftstag sieben Schülerinnen bei Halvotec einen Tag lang in die Welt der Informatik und des Software-Programmierens hineinschnuppern.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Halvotec hatten ein spannendes Programm für die Schülerinnen vorbereitet. Dabei wurde unter anderem folgenden Fragen auf den Grund gegangen: Wo begegnet man im täglichen Leben überall „Informatik“? Wie kommen Inhalte ins Internet und was passiert mit den persönlichen Daten? Was versteht man unter einer Programmiersprache? Was macht man in der Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung? Das Highlight des Schnuppertages war ein Workshop, bei dem sich die Mädchen selbst am Erstellen einer App versuchen konnten.

Die Teilnehmerinnen des Girls‘ Day konnten sich ein genaueres Bild vom Beruf der Softwareentwicklerin machen und zahlreiche Fragen zu Ausbildung und Beruf stellen. Das Fazit der Schülerinnen zum Aktionstag bei Halvotec: „Das hat heute richtig Spaß gemacht!“
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Halvotec Information Services GmbH
Frau Ingrid Werner
Zust�ndigkeitsbereich: Marketing
Kunstmühlstr. 12
83026 Rosenheim
+49-8031-29790
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER HALVOTEC INFORMATION SERVICES GMBH

Die Halvotec Information Services GmbH ist ein auf Business-Software spezialisierter IT-Dienstleister mit Sitz in Rosenheim. Das Lösungsportfolio des 1998 gegründeten mittelständischen Unternehmens reicht von eigenen ...
PRESSEFACH
Halvotec Information Services GmbH
Kunstmühlstr. 12
83026 Rosenheim
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG