Pressemitteilung, 27.04.2012 - 16:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
Girls’ Day 2012 bei König + Neurath ein großer Erfolg
Am 26. April war es wieder soweit: König + Neurath öffnete anlässlich des bundesweiten Mädchen-Zukunftstags seine technischen Bereiche. Mädchen sollten davon zu überzeugt werden, dass Technik und Werkstatt nicht nur etwas für Jungen sind.
(PM) Karben, 27.04.2012 - Siebzehn Schülerinnen und zwei Schüler im Alter zwischen elf und fünfzehn Jahren nutzten die Gelegenheit, einen Tag lang in die männerdominierten Berufe hineinzuschnuppern. Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung präsentierten Auszubildende von König + Neurath anschaulich ihre Berufe des Holz-, Werkzeugmechanikers und Mechatronikers. Von der Theorie zur Praxis: In der Lehrwerkstatt Holz und im Werkzeugbau konnten die Mädchen und Jungen dann hautnah erleben, wie aus vielen vorgefertigten Einzelteilen ein Katzen-Vogelhäuschen oder eine Uhr entstehen. Im Bereich Betriebstechnik bauten drei Mädchen eine filigrane Metallfliege zusammen. Überall wurde mit viel Eifer gebohrt, gefeilt, gehämmert und geschraubt. Fachmännisch unterstützt wurden die Teilnehmer durch die Anleitung der Ausbildungsmeister und Auszubildenden. Auch die Planungsabteilung war erstmals in das Projekt involviert. Nach kurzer Anleitung konnte eine Schülerin mit dem Planungstool p.conPlanner einen Raum komplett selbst gestalten und einrichten. Nachmittags um 14 Uhr ging für alle Beteiligten ein spannender und aufregender Tag zu Ende. Doch alle Teilnehmer durften eine Urkunde, ein Erinnerungsgeschenk und „ihr“ Werkstück mitnehmen. Die positiven Stimmen der Teilnehmerinnen bestätigen das Engagement beim Girls’ Day: „Selber etwas herzustellen, hat viel Spaß gemacht.“ „Ich fand es gut, mal in einen typischen Männerberuf reinschauen zu können.“ „Toll, dass es den Girls’ Day gibt und Mädchen die Chance haben, auf diese Art technische Berufe kennen zu lernen.“ „Ich war überrascht, in wie viele verschiedenen Berufen König + Neurath ausbildet.“König + Neurath sieht den Aktionstag als zukunftsweisende Chance, die Potenziale von Mädchen für die technischen Ausbildungsberufe zu fördern und neue Talente zu gewinnen. Sicherlich wird sich König + Neurath auch im kommenden Jahr an der bundesweiten Initiative engagieren.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

König + Neurath AG
Frau Uli Kuhn
Industriestraße 1-3
61184 Karben
+49-6039-483-0
Uli.kuhn@ukuhn-consulting.de
www.koenig-neurath.de


ÜBER KÖNIG + NEURATH

Das Unternehmen König + Neurath wurde 1925 gegründet und ist heute ein internationaler Komplettanbieter für Büro-, Sitzmöbel- und Raumsysteme. Die nicht börsennotierte Aktiengesellschaft wird von dem Vorstandsvorsitzenden Carl-Christoph Held, dem Vorstand Marketing und Vertrieb, Heinz-H. Meyering und dem technischen Vorstand Thomas Fehr geleitet. König + Neurath ist eine der umsatzstärksten deutschen Büromöbelmarken. Das Unternehmen mit rund 1.000 Mitarbeitern verfügt in Deutschland über zwei Produktionsstandorte und sieben Showrooms sowie Niederlassungen in England und den Niederlanden. Hauptsitz ist Karben bei Frankfurt am Main. Die eigene Holz- und Metallverarbeitung und die hohe Fertigungstiefe sichern ein Höchstmaß an Flexibilität in der Realisierung individueller Kundenanforderungen. Die König + Neurath AG setzt sich schon seit Jahren mit dem Thema „Ergonomie für die Arbeitswelten der Zukunft" auseinander. Die Beachtung des systemergonomischen Gesamtzusammenhangs ist bestimmend bei der Produktentwicklung, Vertrieb und Beratung.