VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ib die image berater - coaching & consulting
Pressemitteilung

Gibt es intelligente Unternehmer?

Ähnlich wie Dieter Nuhr in seinem Buch „Gibt es intelligentes Leben?“ nach der Existenz des Geistes sucht, stellen sich entnervte Unternehmensberater oftmals die Frage: „Gibt es intelligente Unternehmer?“...
(PM) Solingen, 23.01.2014 - Was fr eine Frage: Wenn jemand ein Unternehmen fhrt, sollte man Intelligenz bzw. die Fhigkeit, sich schnell, flexibel und empathisch auf neue Situationen, (z.B. neue Erkenntnisse, sich verndernde Mrkte und Kundenbedrfnisse) einzustellen, voraussetzen.

Dennoch: Nicht jeder Unternehmer ist so „up to date“ wie er sein knnte. Dies zeigt sich in vielen Bereichen z.B. in Werbung und Marketing sowie im Kundenumgang. Ebenso in der Personalauswahl, die heute oft immer noch - wie frher - ber Lebenslufe und Vorstellungsgesprche erfolgt, obwohl sich die Erkenntnisse der Psychologie stetig weiter entwickelt haben und man zudem wei, dass "Menschenkenntnis" eigentlich weniger mit Psychologie gemein hat.

Es gibt es immer noch Unternehmensvertreter, die glauben, dass eine Rechnung nicht viel mit Kommunikation zu tun hat. Einige investieren in Werbung, die bei einem Groteil der Zielgruppe nicht "ankommt". Auch sonst sind vergrmte oder vergraulte Kunden keine Seltenheit. Das ergeben immer wieder ernst gemeinte Kundenbefragungen, wozu natrlich nicht jene zhlen, die lediglich als Nachweis fr ein QM-System dienen.

Viele Unternehmer, die stehen bleiben, von alten Klischeevorstellungen behaftet sind, ausschlielich althergebrachten Ritualen folgen oder sich auf ihre Fhrungsriege verlassen, schpfen wertvolle Potenziale nicht aus. Andere fahren ihren Betrieb sogar „vor die Pumpe“. Unternehmensberater klagen nicht nur darber, dass viele Unternehmer lieber die Zustimmung als die hilfreiche Kritik suchen und unter Qualittsmanagement oft teuer erkaufte Zertifizierungen verstanden wird, sondern auch darber, dass sich viele struben, erkannte Problemstellungen so ernst zu nehmen wie sie sind.

Tatschlich gilt bei vielen Unternehmern immer noch „Das Rheinische Grundgesetz“, in Mundart auch „et klsche Jrundjesetz“ genannt: Von Artikel eins und zwei „Et es wie et es.“ und „Et ktt wie et ktt.“ ber Artikel drei „Et htt noch emmer joot jejange.“ und Artikel vier „Wat fott es, es fott.“ bis hin zu Artikel sechs: „Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.“ Dabei wird aber gern Artikel fnf vergessen, der lautet „Et bliev nix wie et wor.“, im bertragenen Sinne „Sei offen fr Neuerungen!“

Direkt um die Ecke von Kln - und noch nher an Dsseldorf - befindet sich das Solinger Unternehmen ib -die image berater-, Deutschlands innovative Agentur fr angewandte Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Wirtschaftspsychologie mit ihrem speziellen Fachbereich „ib Geschftsoptimierung“. Hier wird "Tacheles" geredet. "Maches anders! Mach`es besser!" lautet das Motto von ib.

Andreas Khler, der Leiter der Solinger Erfolgs-Agentur wei auf die Frage, ob es intelligente Unternehmer gibt, eine klare Antwort: „Ja, es gibt intelligente Unternehmer! Das sind unter anderem diejenigen, die sich bei uns professionelle Hilfe holen - und zwar rechtzeitig bevor es irgendwann zu spt ist." ib und insbesondere der Fachbereich „ib Geschftsoptimierung“ bietet dafr optimale Voraussetzungen und dazu ein Full-Service Arbeitsspektrum.

Khler: „Ob Fhrungskrfte-Auswahl oder -Coaching, ob Neukundenerschlieung, Bestandskundenpflege und Kundenservice oder Image, Kommunikation, Werbung und Marketing: Nicht einfach nur machen, sondern mit Sinn und Logik bitte.“ Ebenso wichtig ist laut Khler: "Es gut machen" und "Es mit Kpfchen machen". Letzteres passt dann auch zum Slogan "Intelligente Leistungen fr intelligente Unternehmen"

Andreas Khler: „Intelligenz beweist sich nicht nur durch einen IQ-Test, sondern durch entsprechendes Handeln. Dies bedarf manchmal zuvor des Erkennens und Umdenkens.“ Insbesondere Letzteres sei entscheidend, so Khler.

Im Fachbereich "ib Geschftsoptimierung" geht es um alles, was zum Erfolg eines Unternehmens beitrgt. Im Gegensatz zu klassischen Unternehmensberatern setzt ib jedoch einen klaren Fokus bei denen, die ein jedes Unternehmen finanzieren und tragen: Das sind die Kunden und die Mitarbeiter. Die Themen "Image", "Werbung", "Kommunikation" und "Auenverhalten" spielen hier eine ebenso groe Rolle wie die Betriebs- und Wirtschaftspsychologie. Stets geht es darum, wie man sich verhlt und was man alles falsch bzw. besser machen kann, insbesondere im Hinblick auf die jeweilige Zielgruppe und potentielle Konkurrenten.

Dieter Nuhr, der „Philosoph unter den Comedians“ sucht in seinem Buch „Gibt es intelligentes Leben?“ nach der „Existenz des Geistes“. Als Querdenker, Anders-Denker und Perfektionist unter den Unternehmens-Coaches nimmt ib die Existenz des menschlichen Geistes nicht nur ernst; ib sucht stets nach intelligenten Lsungen fern ab von Glck und Zufall.

Ib Leiter Andreas Khler: „Der menschliche Geist gepaart mit intelligentem Verhalten kann mehr, als viele annehmen. Erfolg im Geschftsleben hat eben nichts mit Glck und Zufall zu tun. Dem Glck kann man auf die Sprnge helfen oder es anderen berlassen, die es besser machen.“

(von Robert Bellard)
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Frau Claudia Schiefer
Isarweg 6
42697 Solingen
+49-212-2242212
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER IB -DIE IMAGE BERATER-

Agentur für angewandte Wahrnehmungs- und Kommunikationspsychologie Strategien und Zielführung für den persönlichen, beruflichen und geschäftlichen Erfolg Image - Werbung - Kommunikation - PR
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ib die image berater - coaching & consulting
Isarweg 6
42697 Solingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG