GewerbeKulTOUR Dötlingen- ein ehrgeiziges Projekt

Viel vorgenommen hat sich der Mittelstand Dötlingen (MD e.V), um Dienstleistung, Handel und Handwerk in der Gemeinde nach vorne zu bringen. Oberstes Ziel soll es sein, die heimischen Gewerbetreibenden bekannter zu machen.
(PM) Dötlingen, 14.04.2012 - Am letzten Donnerstagabend trafen sich der Vorstand des MD e.V. und die interessierten Gewerbetreibenden im Schützenhof Dötlingen, um das nächste gemeinsame Projekt in Angriff zu nehmen. Geplant ist die GewerbeKulTOUR, eine Veranstaltung, um die in Dötlingen ansässigen Gewerbe untereinander bekannt zu machen, Synergien zu entwickeln und Kompetenzen zu bündeln.

Stattfinden soll das Ganze als eine Art Gewerbeschau, bei der sich kohärente Betriebe auf einer Fläche versammeln und für den Besucher und Interessierten die Leistungen gebündelt darstellen und Sonderaktionen fahren.
Dieses ehrgeizige Projekt bedarf einer konkreten Planung und genauester Vorbereitung.

„Wir werden diese Events auf mehrere Spots im Jahr verteilen“, sagte der Vorstand einstimmig, „dabei muss natürlich Rücksicht auf bereits bestehende, etablierte Veranstaltungen Rücksicht genommen werden.“

So wird die erste Aktion im Rahmen der GewerbeKulTOUR wohl in der Adventszeit diesen Jahres starten. „Wir wollen auf jeden Fall den Aufwand für alle Beteiligten so gering wie möglich halten“, betonte Ute Bescht. Darum erwäge man diese dezentrale Form der Präsentation. „Eine große Gewerbeschau ist mit erheblichem Aufwand und mit zu hohen Kosten für den Einzelnen verbunden“, wusste Jürgen Hasselberg aus eigener Erfahrung von zwei in der Vergangenheit organisierten Gewerbeschauen.

Jedoch ist der Vorstand neben dieser Vorbereitungen und weiterer Backoffice Arbeit mit seinen ideenreichen Mitgliedern nicht untätig: Im Juni soll eine Broschüre erscheinen, die sämtliche Dötlinger Gewerbe und die geplanten Termine & Aktionen des Mittelstand Dötlingen übersichtlich gestaltet ausgibt. Sie soll dann an verschiedenen Punkten erhältlich sein und Bürgern und Betrieben eine klare Angebotsübersicht über ortsansässige Gewerbe, Aktionen, Freizeit Aktivitäten und Seminare geben. "Ein ganzes Jahr im Blick - wichtige Eckpfeiler zur Planung für unsere Gemeinde, die Gewerbe und die Bürger", fügte Bescht hinzu.

Wer daran interessiert ist, im Branchenverzeichnis MD e.V. zu erscheinen, kann dann als Mitglied nicht nur seine Adresse und Firmenlogo veröffentlichen lassen, sondern auch noch einen kleinen Vierzeiler zur Eigenwerbung präsentieren. Die Kosten hierfür werden mit dem Mitgliedsbeitrag verrechnet. „Natürlich steht jeder Einzelne im Verein auch noch im Online-Branchenbuch, und kann eine eigene Firmenwebseite einstellen lassen“, sagte Ute Bescht, „auch das ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.“

Es tut sich was im Mittelstand Dötlingen e.V., deswegen lohnt sicher immer der Blick auf die Internetseite unter www.mistado.de . Dort werden die Neuigkeiten aktuell eingestellt und dort wird auch ein Vorabdruck des Branchenverzeichnis MD e.V. zu sehen sein.
Frau Ute Bescht
Bundesstraße 20
27801 Dötlingen
+49-4432-912885
�BER MITTELSTAND DÖTLINGEN E.V.

Konvergenz statt Konkurrenz. Der Mittelstand Dötlingen e.V. möchte die Kompetenzen der Gewerbe bündeln, auf einer Plattform darstellen und durch gemeinsame Aktionen nicht nur die Gewerbetreibenden unterstützen, sondern gerade dadurch die Infrastruktur der Gemeinde Dötlingen stärken. Zum Wohl aller und des Einzelnen!
Bundesstraße 20
27801 Dötlingen