Gesellschafterwechsel bei hamcos

Mit der S&T AG steigt ein neuer und starker Partner bei hamcos ein.
(PM) Hohentengen, 30.11.2016 - Die hamcos IT Service GmbH, einer der größten Anbieter von ganzheitlichen IT Lösungen und Dienstleistungen Oberschwabens, freut sich mitteilen zu können, dass ein Gesellschafterwechsel vollzogen wurde und mit der österreichischen S&T AG ein neuer starker und strategischer Gesellschafter einsteigt.

Für die hamcos bedeutet dies eine optimale Einbindung des breiten Produktspektrums, das die S&T mitbringt, und die Stärkung ihrer Marktposition mit S&T als strategischen Partner.

Der börsennotierte Linzer Technologiekonzern S&T AG, Gesamtanbieter für IT-Lösungen in Mittel- und Osteuropa, hat im August 2016 eine Beteiligung an der hamcos IT Service GmbH, Hohentengen im Landkreis Sigmaringen, übernommen und expandiert so weiter in Richtung Deutschland.

Im Rahmen der Transaktion ist die CoSi als Gesellschafter und Julius Winter als Geschäftsführer ausgeschieden.

Mit der S&T AG haben wir einen wirklich sehr zukunftsorientierten Partner gefunden und es macht uns stolz einen so renommierten und strategischen Partner für uns gewonnen zu haben. Die Anteilsmehrheit bleibt bei Gründer Frank Hampel und an der Fokussierung auf mittelständische Unternehmen und öffentliche Auftraggeber wird sich nichts ändern.

Frank Hampel, hamcos-Gründer und geschäftsführender Gesellschafter:

„Mit der S&T als Partner an unserer Seite haben wir die Möglichkeit auf einen breiten Pool an Know-how und Expertise der S&T-Mitarbeiter zurückgreifen zu können. Wir sehen durch diese Beteiligung eine Basis für weiteres Wachstum und strategische Zukäufe in Baden-Württemberg, ebenso für die Weiterentwicklung unserer eigenen hamcos Cloud- und Managed Service-Lösungen. Die exzellent aufgestellten Bereiche wie die Cloud Integration mit Microsoft Azure, Client Management, Outsourcing und die Internationalität der S&T, geben uns die Möglichkeit bei Bedarf auch eine länderübergreifende Betreuung von Kunden anbieten zu können.“

Michael Jeske, S&T AG COO:

„Die hamcos IT Service GmbH passt in der DACH-Region perfekt zur Systemhaus-Sparte der S&T AG, die ganzheitliche IT-Lösungen nach dem „Plan-Build-Run-Prinzip“ anbietet und u. a. in den Bereichen Client Management und Data Center besonders schlagkräftig aufgestellt ist. Mit der Technologie aus unseren Konzernunternehmen können wir neben dem klassischen Systemhaus-Leistungsportfolio auch Produkte aus dem Embedded- bzw. IoT-Umfeld anbieten. Die Leistungstiefe ist dabei maximal: Von der Entwicklung bis zur Implementierung und Wartung können wir alles aus einer Hand erbringen."

Wolfgang Pfeil, hamcos Prokurist & Vertriebsleiter:

„Mit dem Einstieg der S&T als strategischer Investor sind die Weichen für die Zukunft gestellt und untermauern unser geplantes Wachstum im Rahmen der hamcos Agenda 2020. Ein breites Spektrum an Ressourcen und thematischer Vielfalt verschaffen uns so einen technologischen und innovativen Vorsprung. Die hamcos freut sich sehr auf die Zusammenarbeit und ist überzeugt, dass durch die Fusion vorteilhafte Synergien entstehen werden - auch für Sie als unser Kunde!“

Der Technologiekonzern S&T AG (www.snt.at, ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, SANT) ist mit rund 2.400 Mitarbeitern und Niederlassungen in 20 Ländern weltweit tätig. Als Systemhaus zählt das im TecDAX-Aktienindex gelistete und im Prime Standard der Deutschen Börse notierte Unternehmen mit einem umfassenden Lösungsportfolio zu den führenden Anbietern von IT-Dienstleistungen und Lösungen in Zentral- und Osteuropa. Als namhafter IT-Hersteller verfügt S&T über ein großes Portfolio an Eigentechnologien, etwa in den Bereichen Appliances, Cloud-Security, Embedded Computer und Smart Energy.
Herr Wolfgang Pfeil
Marie-Curie-Straße 16
72488 Sigmaringen
+49-7571-6898-0
�BER HAMCOS

IT Systemhaus Bad Saulgau. hamcos ist ein IT Consulting Unternehmen und betreut Kunden im Raum Ravensburg, Biberach, Sigmaringen, Ulm und Bodensee.
Marie-Curie-Straße 16
72488 Sigmaringen