W.LINDO Marketingberatung

Geschäftsidee Jobbörse – mit der richtigen Software erfolgreich in eine Nische durchstarten

Durch den anstehenden Mangel an Fachkräften müssen viele Unternehmen neue Wege beschreiten, um ausgebildetes Personal zu finden. Längst genügt das Investieren in die eigenen Mitarbeiter nicht mehr aus.
(PM) Berlin, 15.07.2010 - Der demografische Wandel führt in den nächsten Jahren zu einem dramatischen Rückgang an hochqualifiziertem Personal. Was für Unternehmen zu einem wirklichen Problem werden kann, ist für andere eine Chance. Neue Jobbörsen in Nischen können die Gewinner in den nächsten Jahren am europäischen Arbeitsmarkt werden.

So sind bereits heute neue Konzepte und Ideen für die digitale Arbeitsplatzvermittlung gefordert. Zwar sind heute die großen Positionen von Online-Jobvermittlern besetzt und ein Vorstoß in diese übergreifenden Segmente ist nur mit großen Aufwendungen verbunden, doch große Chance bestehen in kleineren, spezialisierten Nischen. Wer sich beispielsweise regional auf eine bestimmte Region spezialisiert und hier zum Marktführer avanciert, hat gute Chance langfristig erfolgreich mit seiner Nischen-Jobbörse zu werden. Gleiches gilt auch für eine spezielle Branche oder ein ausgesuchtes Berufsbild. Hier kann sich ein angehender Betreiber mit relativ geringem Aufwand heute bereits die bevorzugte Marktposition von morgen sichern.

Mit der aktuellen Software „Jobbörse Deluxe 2.0“ ist jeder ambitionierte Anwender in der Lage, in kürzester Zeit eine leistungsstarke Online-Jobbörse im Internet anzubieten. Nach der erfolgreichen Installation lässt sich die elektronische Arbeitsvermittlung ohne jegliche Art von Programmierung betreiben. Dabei eignet sich die Anwendung sowohl als klassische Stand-Alone-Lösung als auch als Ergänzung für ein bereits bestehendes Internetangebot. Wer bereits einen stetigen Besucherfluss auf seiner Website verbuchen kann, bietet mit einem virtuellen Jobangebot einen zusätzlichen Anreiz für seine Besucher.

So kann bereits mit einem kleinen Etat eine erfolgversprechende Lösung, zugeschnitten auf eine ausgesuchte Nische, entwickelt werden. Dabei kann die Struktur nach freiem Ermessen des Betreiber angelegt werden.

Die Software „Jobbörse Deluxe 2.0“ zeichnet sich besonders durch die einfache Handhabung und eine extreme Flexibilität aus. Dies gilt sowohl für den Besucher als auch für den Betreiber. Den gesamten Betrieb der Jobbörse steuern Sie über eine benutzerfreundliche Administrationsebene. Das Layout lässt sich über Templates einfach und komfortabel an die eigenen Bedürfnisse anpassen. So kann ein beliebiger Aufbau der Jobbörse erzeugt werden.

Eine große Anzahl von ausgereiften Funktionen garantiert den Arbeitssuchenden und Anbietern größtmöglichen Erfolg bei der Suche bzw. bei der Besetzung von Arbeitsplätzen. Das System wird auch gehobenen Ansprüchen gerecht und bietet viele interessante Funktionalitäten, die Sie bei anderen Lösungen zu diesem Preis vergeblich suchen! Wilfred Lindo, Geschäftsführer der W.LINDO Marketingberatung dazu: „Das System bietet die Chance zur individuelle Gestaltung einer eigenen Online-Jobbörse, ausgerichtet auf eine definierte Nische“.

Auch aus technischer Sicht präsentiert sich die aktuelle Lösung auf dem neuesten Stand der Entwicklung. So lassen sich unterschiedliche multimediale Elemente in jede Stellenanzeige und jedes Stellengesuch einfach integrieren: Videos, Flash-Animationen oder Audiodateien lassen sich mittels einer einfachen Benutzeroberfläche sekundenschnell einbinden. Gleiches gilt für die individuelle Textgestaltung und das Integrieren von Fotos. So kann sich beispielsweise ein Unternehmen multimedial präsentieren oder ein Arbeitssuchender von seiner medialen Seite zeigen.

Eine Anbindung an die gängigsten Social Media Systeme vereinfacht die übergreifende Vernetzung mit anderen Anwendungen. Eine Google Map Integration sorgt für die regionale Ausrichtung einzelner Anzeigen. Wilfred Lindo meint dazu: „Die Anbindung an unterschiedliche Web2.0-Systeme ist bei der Jobbsuche extrem wichtig. Richtig platziert, kann sich der Einzelne deutlich aus der Menge abheben und findet so wesentlich schneller einen neuen Arbeitsplatz. Gleiches gilt natürlich auch für Unternehmen, die neue Arbeitskräfte suchen. Eine professionelle Präsentation lockt natürlich auch entsprechend hoch qualifizierte Mitarbeiter an.“

Wer sich ein Bild von der aktuellen Software (Jobbörse) machen möchte, findet unter www.stellenmacher.de ein laufendes Demo-System. Weitere Informationen gibt es unter www.puzzlemaker.de/jobboerse.html
Herr Dipl.Kom. Wilfred Lindo
Baldersheimer Weg 56
+49-30-74374767