EGOSOL GmbH

Gerade im Herbst und Winter: Sonnen nicht vergessen:

Mit geeigneten Sonnenschutzmitteln die Risiken ausschalten.
(PM) Schwäbisch Hall, 19.07.2012 - Die Tage werden kürzer – die Sonnenstunden täglich weniger. Umso wichtiger ist es für unser Wohlbefinden in dieser Jahreszeit die Sonnenstrahlen optimal zu nutzen! Der Körper braucht die Sonne – auch um das lebensnotwendige Vitamin-D zu bilden. Dieses ist beispielsweise wichtig für die Diabetes-, Krebs- und Osteoporosevorsorge, und auch gegen die Winterdepression.

Selbst wenn die Sonne im Winter nicht so hoch steht und die Temperaturen niedrig sind, bergen ihre Strahlen Gefahren für Augen und Haut. Deshalb dran denken: Die Augen mit einer qualitativ guten Sonnenbrille schützen, die für eine hohe UV-Intensität geeignet ist. Gerade in den Schneegebieten werden die Sonnenstrahlen von den Schneekristallen reflektiert, was mitunter sogar gefährlich für die Augen werden kann.

Speziell im Gebirge entsteht häufig der gefährliche Gletscherbrand. Dieser schmerzt, ist unattraktiv und führt zu Hautkrebs. Deshalb: Für den „mobilen Einsatz“ Sonnencreme mit einem höheren Lichtschutzfaktor verwenden. Besonders gefährdete Stellen wie z.B. der Nasenrücken mit einer Sonnencreme eincremen, die weiß reflektiert – das erhöht die Rückstrahlung und vermindert die schädliche Sonnenwirkung. Wer keine Nanopartikel auftragen möchte, die neuerdings häufig in Sonnencremes eingesetzt werden, sollte sich vorher erkundigen, welche Mittel ohne Nanopartikel hergestellt werden.

Für das Sonnenbad auf der Gletscherterrasse gibt es neuerdings Gestelle mit wetterfesten Sonnenschutzfolien, welche die gefährlichen Sonnenstrahlungsanteile vollständig wegfiltern, trotzdem jedoch die Haut bräunen lassen.

So kommt man unbeschwert durch den Herbst und kann den Winterurlaub in vollen Zügen genießen.

Für weitere Informationen: www.egosol.de
Frau Melanie Bednarek
Teurerweg 82
+49-791-21694830