igroup Internetagentur GmbH & Co. KG

Gehirnjogging oder auch Fitness fürs Gehirn in Düsseldorf

Prävention für Körper und Gehirn im Vitalis Gesundheitszentrum Düsseldorf
(PM) Düsseldorf, 14.07.2016 - Wer rastet, der rostet. Dieses Sprichwort steht meist in Verbindung mit der körperlichen Fitness. Dass man aber auch den Geist trainieren soll und muss, wird oftmals vernachlässigt. Das Vitalis Gesundheitszentrum Düsseldorf geht mit ihren Präventionskursen nun beiderlei Felder an. Mit Woca-Training und §20-Kursen.

Im hohen Alter immer noch fit und agil sein. Dass wünscht man sich. Durch unseren Lebensstandard ist dies erschreckender Weise aber schon bei Menschen in den 30ern nicht mehr der Fall. Verkürzte Sehnen und Muskeln, Rückenschmerzen vom langen Sitzen im Büro sind die traurige Fitness-Realität unserer Zeit. Das Vitalis Gesundheitszentrum Düsseldorf versucht dieser negativen Entwicklung unserer Gesellschaft entgegenzuwirken. Als einer der ersten Anbieter hat das Zentrum es geschafft, ein Kraft- und Koordinationstraining sowie ein Beweglichkeitstraining an Geräten bei den Krankenkassen als Präventionsmaßnahme zertifiziert zu bekommen. Das bedeutet, dass die Krankenkassen dieses Training über den §20 mit mindestens 75% der Kosten bezuschussen. Nähere Informationen finden sich unter www.vitalisgesundheitszentrum.de .

Mit Hilfe der Präventionskurse ist es möglich, nicht nur schon bestehende Beschwerden und Erkrankungen zu bekämpfen sondern dafür zu trainieren, dass diese gar nicht erst entstehen können. Qualifizierte Kursleiter des Vitalis Gesundheitszentrums Düsseldorf trainieren, unterstützen und begleiten die Teilnehmer der Präventionskurse und geben professionelle Anleitung für die korrekte Ausführung der Übungen.

Ein Präventionsangebot verfolgt das Ziel, Gesundheit als lebenslangen Lernprozess zu begreifen. Einen Präventionskurs im Vitalis in Düsseldorf zu besuchen, heißt nicht nur die richtigen Bewegungsabläufe einzuüben sondern die vielfältigen förderlichen Wirkungen auf den Organismus als Ganzes zu verstehen, eine gesunde Lebensführung daraus abzuleiten und auf Nachhaltigkeit zu setzen. Der Kurs besteht i.d.R. aus mind. 8 Übungseinheiten und wird von der gesetzlichen Krankenkasse mit bis zu 100% gefördert.

Ein weiteres präventives Training wird in Kürze das Angebot des Vitalis Gesundheitszentrum Düsseldorf erweitern. Woca-Gesundheitstraining ist der neue innovative Trend. Bei diesen Kursen geht es nicht allein um die körperliche Fitness, denn das mentale Training oder Gehirnjogging bildet einen wichtigen Bestandteil jeder Kursstunde. Durch detailliert und speziell ausgewählte Übungen werden kognitive Fähigkeiten, wie Kreativität und Konzentration trainiert und dem Alterungsabbau des Gehirns erfolgreich entgegengewirkt.

Im Focus steht das Modul Life-Balance, welches pro Einheit eine andere Gewichtung aus festen Modulbestandteilen erhält. Somit ist das Training stets abwechslungsreich und Langeweile hat keine Chance. Außerdem wird auch die Entspannungsphase im Woca-Gesundheitstraining nicht vernachlässigt. Am Ende jeder Stunde stehen verschiedene Entspannungsübungen, um der Schnelllebigkeit für kurze Zeit zu entfliehen und für einen kleinen Moment abzuschalten und neue Energie zu tanken.
Vitalis Health Club GmbH & Co KG
Herr Bernd Schranz
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführung
Prof. Oehler Straße 7