ipse Communication GmbH

Gefäßkatheter-assoziierte Infektionen vermeiden

Wissenstest für Mitarbeiter im Gesundheitswesen jetzt online
(PM) Berlin, 13.02.2014 - Gefäßkatheter sind bei der Behandlung von Patienten nicht wegzudenken: Sie ermöglichen unter anderem das Verabreichen von Medikamenten, Elektrolyten und Blut. Leider birgt ihre Anwendung bei unsachgemäßer Handhabung aber auch Risiken für den Patienten – zum Beispiel eine Begünstigung von Infektionserkrankungen. Für die wirksame Infektionsprävention ist die Kenntnis anerkannter Regelungen und Anwendungshinweise daher unabdingbar. Die 2002 von der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) veröffentlichte Empfehlung zur „Prävention Gefäßkatheter-assoziierter Infektionen“ vermittelt das Grundlagenwissen zur sachgemäßen Anwendung von Gefäßkathetern. Derzeit findet eine Überarbeitung dieser KRINKO-Empfehlungen statt, um den aktuellen Stand der Technik und des Wissens abzubilden.

Schon jetzt will die Initiative Infektionsschutz die Aufmerksamkeit verstärkt auf diesen wichtigen Bereich der Hygiene lenken und hat deshalb einen Test für Gesundheitsfachkräfte zur Überprüfung des eigenen Wissens auf diesem Gebiet entwickelt. Der Test stellt zehn Multiple-Choice-Fragen zu Präventionsmaßnahmen im Umgang mit Gefäßkathetern und möchte damit anregen, das eigene Wissen aufzufrischen, die eigene Handhabungspraxis zu reflektieren und so dazu beitragen, Infektionen zu vermeiden. Die Initiative Infektionsschutz lädt alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens ein, sich an dem Test zu beteiligen. Den Wissenstest zur „Prävention Gefäßkatheter-assoziierter Infektionen“ findet sich im Internet unter: www.initiative-infektionsschutz.de/wissenstest

Bei Veröffentlichung wird um die Zusendung eines Belegexemplars gebeten
Initiative Infektionsschutz c/o ipse Communication GmbH, Berlin
Frau Katrin Lewandowski

+49-03-288846-45
�BER DIE INITIATIVE INFEKTIONSSCHUTZ

Die Initiative Infektionsschutz ist ein interdisziplinäres Expertengremium, das die Umsetzung bundesweit gültiger effektiver Hygienestandards unterstützt. Die Expertengruppe ist institu-tionell unabhängig und wird von BD unterstützt.
ipse Communication GmbH
Albrechtstraße 14B