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Pressemitteilung

Gedankenreise – Guerillamarketing in Facebook

(PM) , 16.10.2008 - Facebook ist zur Zeit das am meisten genutzte Soziale Netzwerk im Internet. In diesem Netzwerk halten die Nutzer virtuell Kontakt mit ihren Freunden oder Bekannte, tauschen sich aus oder verabreden sich. Lngst sind es nicht nur amerikanische Studenten, sondern Nutzer aus aller Welt und aller Altersklassen. Die relative Einfachheit der Handhabung, die vielen Interaktionsmglichkeiten und die Mglichkeit unter einer Unzahl von mehr oder weniger sinnvollen, von der Nutzergemeinde entwickelten Anwendungen zu seinem Profil hinzuzufgen machen den besonderen Reiz aus.
Das gilt nicht nur fr Nutzer. Eine Millionenzahl von Nutzern, die sich ber ihre Vorlieben und Plne austauschen, sind eine mehr als verlockende Mglichkeit fr Industrie und Dienstleistung dieses Potential zu nutzen.
Neben einer zielgerichteten Werbung bieten sich fr das Marketing bieten sich die schon erwhnten Anwendungen (Applications) als Trger der Marketingbotschaft an.
Das dieser Weg erfolgreich genutzt werden kann zeigt das Beispiel der von dem Unternehmen TripsByTips (Berlin) entwickelten Anwendung „Gedankenreise“.
TripsByTips ist der Online Reisefhrer mit den Tipps von Reisenden fr Reisende und der Fokkusierung auf Empfehlungen und Freundschaften. Das Unternehmen wurde 2006 von Uwe Frers und Boris Wertz gegrndet und beschftigt derzeit zehn Mitarbeiter. Seit August 2007 ist Burda Digital Ventures als Gesellschafter beteiligt. Kontextbezogene Werbung und Transaktionsschnittstellen zu Anbietern von touristischen Leistungen bilden das Geschftsmodell von Tripsbytips.com.
Die „Gedankenreise“ von TripsByTips ist zurzeit eine der beliebtesten neuen Applikationen auf Facebook, der groen Onlineplattform mit ber 1 Million deutschen Nutzern. Die Mitglieder suchen sich aus 30 Traumreisen ihr Lieblingsziel aus und knnen Freunde einladen mitzukommen. So geht man whrend der Arbeitszeit schon mal mit der besten Freundin shoppen in New York oder mit dem gutaussehenden Kollegen einen Cocktail in London trinken. Und weil die Gedankenreise nicht nur kostenlos und unverbindlich ist, sondern die Welt nur per Mausklick und ein wenig Phantasie bereist werden kann, ist sie zudem die wahrscheinlich umweltbewussteste Reise der Welt.
Die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer, dem Erfolgskriterium fr Anwendungen im Facebook-Universum, ist innerhalb des ersten Monats auf ber 6.000 hochgeschnellt.
Das war Anlass genug fr ein Interview, das Detlef Meyer (DM) vom Blog Travel Technology Consultancy mit dem Geschftsfhrer der TripsByTips, Uwe Frers (UF), und dem Entwickler; Gereon Frisch (GF), fhrte.
DM :Vorab erst mal Glckwnsche. Eure Facebook Applikation „Gedankenreise“ kommt ja sehr gut bei den Usern an. Zum Zeitpunkt meines letzten Blogposts ber euch waren es 2.044 Monatlich Aktive Nutzer, heute sind es schon 5.026.
DM: Als GmbH habt ihr eine solche Applikation ja nicht „Just For Fun“ entwickelt. Welche Ziele verfolgt ihr kurz-, mittel- und langfristig mit einem Engagement in Facebook und speziell mit dieser Applikation.
UF: In der Tat luft die Gedankenreise aktuell sehr gut, die Userzahlen bersteigen unsere Erwartungen. Kurzfristig wollten wir Erfahrung rund um die Facebook-API sammeln und mit einem festgelegten IT-Aufwand von 10 Manntagen 1.000 User gewinnen – das Ziel haben wir damit mehr als erreicht. Mittelfristig wollen wir mit der Gedankenreise mehr als 10.000 User einsammeln. Langfristig streben wir eine Conversion von mindestens 30% an, aus 10.000 Gedankenreisenden sollen also 3.000 neue Mitglieder fr die Reisecommunity TripsByTips werden. Mit der technischen Umsetzung der entsprechenden Erweiterungen beginnen wir in der kommenden Woche.
DM: Eine indiskrete Frage. Wie hoch waren denn die Kosten fr das bisherige Engagement? Habt ihr damit den Budgetposten „Facebook“ voll ausgeschpft?
UF: Wir haben sieben Manntage in Konzeption und Design sowie 10 Manntage in die IT-Umsetzung investiert, in Summe also ca. drei Mannwochen. Soviel hatten wir fr Schritt eins auch intern budgetiert. Auf Grund des Erfolges werden wir jetzt ein neues Budget ber zustzliche 10 Manntage freigeben.
DM: Wie war das Feedback aus eurer eigenen TripsByTips-Community? Ich habe auf eurer Website nur im Blog eine Erwhnung gefunden. Auch bei euren Social Bookmarks fehlt Facebook?
GF: Den Mitgliedern von TripsByTips gefllt die Gedankenreise, sie sind ber unseren Blogbeitrag zu Facebook gekommen. Allerdings haben wir innerhalb der Community tatschlich zu wenig Promotion gemacht, hier ist noch Nahholbedarf.
DM: Wurden eure Zielstellungen bisher erreicht?
UF: Absolut, die Zahlen sprechen fr sich, wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Gedankenreise.
DM: Gibt es erkennbare Auswirkungen des Facebook Engagements auf die Entwicklung eurer Community, die ja das Kerngeschft ist? Mehr Mitglieder, mehr Content?
GF: Die Facebook-Application beschert uns nicht nur Branding sondern auch nachhaltigen Traffic. Knapp 10% der Besucher, die ber einen Verweis auf einer fremden Website kommen, stammen bereits von Facebook. Besonders wichtig: User, die ber Facebook zu uns kommen, halten sich berdurchschnittlich lange bei uns auf. Den Effekt auf das dadurch resultierende Contentwachstum knnen wir derzeit noch nicht tracken und dadurch schlecht abschtzen.
DM: Wie werdet ihr denn ein Return Of Investment berechnen? Gibt es da Vorstellungen?
UF: Am Ende ist die Zahl der aktiven Nutzer, die ber Facebook zu uns kommen, entscheidend. Der ROI ist dementsprechend vom Wert, den wir neu gewonnen aktiven Nutzern beimessen, abhngig. Daneben mssen wir auch den Brandingwert in die Rechnung mit einbeziehen.
DM: Wie schwierig ist es technisch eine solche Applikation fr Facebook zu entwickeln und zu programmieren?
GF: Die grte Arbeit besteht im Know How-Aufbau fr die Schnittstellenbeschreibung der Facebook-API. Der Aufwand hngt von Funktionen und Design ab, programmiert wurde die Gedankenreise in 10 Tagen inklusive des Debuggings.
DM: Gab es besondere Hrden bei Facebook und seinen Schnittstellen zu berwinden?
GF: Die grte Hrde stellte die Umstellung des Facebook-Userinterfaces dar, die ausgerechnet whrend unserer Entwicklungszeit stattfand. Fr jedes Problem gab es am Ende aber eine Lsung.
DM: Gibt es Ideen fr die nchsten Schritte in Facebook ber die ihr sprechen knnt?
UF: Zum einen wollen wir die Gedankenreise um weitere Destinationen und Aktionen erweitern, hier gab es diverse Vorschlge und Wnsche seitens der User, aber auch von interessierten Destinationen. Perspektivisch streben wir eine strkere Integration der Applikation in TripsByTips und umgekehrt von TripsByTips in Facebook an.
DM: Von Facebook wird die neue Schnittstelle „Facebook Connect“, die den direkten personenbezogenen Datenaustausch (Personendaten, gemeinsames Login usw.) ermglicht, gepusht. Gibt es da Plne?
GF: In der neuen Schnittstelle sehen wir eine groe Chance der tieferen Integration von TripsByTips in Facebook. Wir arbeiten bereits daran Facebook Connect fr uns zu nutzen.
DM: Mal ganz weit (oder auch nicht?) gedacht. Facebook wird in der nchsten Zeit seine Suchfunktion auf ein deutlich hheres Niveau bringen. Entstehen dann neue mit Google und seiner Marktmacht vergleichbare Abhngigkeiten?
UF: Google dominiert momentan als Quasimonopolist den Trafficflow im Internet, dazu gibt es keine Alternative. Facebook hat gute Voraussetzungen, um sich mittelfristig als „Betriebssystem“ fr externe Applikationen zu entwickeln und damit die „Mutterbrust“ von themenspezifischen Communities zu werden. Eine andere, aber eventuell nicht minder effiziente Trafficsteuerung, die Google zumindest etwas Kopfweh bereiten knnte.
Travel Technology Consultancy ist ein Blog, in dem regelmssig ber aktuelle Entwicklungen in der Tourismus IT berichtet wird. Der Blog wurde von der Zeitschrift Tophotels zu den 10 wichtigsten Blogs fr die deutsche Hotellerie gezhlt. Travel Technology Consultancy nutzt die Erfahrungen und die Kenntnis ber die aktuellsten Trends bei der Markteinfhrung und der Verkaufsuntersttzung fr diverse touristische Leitungstrger und touristisch orientierte IT-Unternehmen aus dem In- und Ausland.
Pressekontakt:

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c/o eastservices consulting
Heideweg 12
06886 Lutherstadt Wittenberg
Dipl.-Ing. Detlef Meyer
Fon: 0177/7357401
dmeyer@traveltechnologyconsultancy.com
www.traveltechnologyconsultancy.com

TripsByTips ist der Online Reisefhrer mit den ultimativen Tipps von Reisenden fr Reisende. TripsByTips fokussiert sich auf Empfehlungen und die Wertschtzung von Freundschaften. Das Unternehmen wurde im Juni 2006 von Uwe Frers und Boris Wertz gegrndet und beschftigt derzeit zehn Mitarbeiter. Seit August 2007 ist Burda Digital Ventures an TripsByTips als Gesellschafter beteiligt. Kontextbezogene Werbung und Transaktionsschnittstellen zu Anbietern von touristischen Leistungen bilden das Geschftsmodell von Tripsbytips.com.

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