Garten-Saison 2011: Testsieger.de vergleicht 15 Online-Shops für Gartengeräte

Redcoon ist Testsieger – 9 von 15 Shops sind „gut“ – 2 Shops telefonisch nicht erreichbar
(PM) Hamburg, 25.03.2011 - Pünktlich zum Frühlingsanfang kündigt sich milderes Wetter an und läutet damit die Gartensaison 2011 ein. Höchste Zeit, den eigenen Garten auf Vordermann zu bringen – so denn die passende Ausrüstung zur Verfügung steht. Gerade bei Großgeräten wie Rasenmähern oder Hochdruckreinigern liegt es nahe, die Ware online zu bestellen und bequem nach Hause liefern zu lassen. Im Februar und März 2011 hat Testsieger.de 15 Online-Shops für Gartengeräte getestet und verrät, wo Hobbygärtner schnell und sicher im Internet einkaufen können. Das Ergebnis: Testsieger ist der Shop Redcoon mit der Note 1,6 („gut“). Der Online-Shop kann besonders durch seinen sehr guten Service und vielseitige Bestellmöglichkeiten überzeugen, doch auch die große Produktvielfalt und die günstigen Preise sprechen für Redcoon. Hinter dem Testsieger belegt Amazon (1,8) den zweiten Platz, Elektroshop Wagner wird mit der Note 1,9 knapper Dritter. Insgesamt erhalten neun Shops eine „gute“ Bewertung.

Günstig einkaufen bei Louis Tools – beste Servicequalität beim Testsieger

Schnäppchenjäger finden die besten Preise im Test bei Louis Tools. Durchweg günstige Angebote bringen dem Online-Shop eine Preisbewertung von 1,71 und knapp die Auszeichnung als „Preis-Sieger“ ein. Wer besonderen Wert auf eine gute Beratung und hohe Servicequalität legt, findet diese eher beim Testsieger Redcoon, der somit auch „Qualitäts-Sieger“ wird. Besonders in der Kategorie „Bestellung & Service“ hebt sich der Shop mit der hervorragenden Bewertung von 1,04 („sehr gut“) deutlich gegenüber der Konkurrenz ab. Auch bei der Produktvielfalt und -darstellung, wie auch bei der Sicherheit und der Website ist Redcoon stets unter den besten Anbietern zu finden.

Zwei Shops nicht erreichbar – Mail-Antworten innerhalb von 48 Stunden

Zehn Shops erhalten für den Bereich „Telefon & Service“ die Bewertung „gut“ oder „sehr gut“. Lange Warteschleifen sind bei den getesteten Shops in der Regel nicht zu erwarten, 10 von 15 Anbietern bedienen den Kunden bereits nach weniger als einer Minute. Nur drei Anbieter fielen negativ auf: Entweder der Tester wurde automatisch aus der Warteschleife genommen, oder aber nicht angemessen beraten. Ein Online-Shop hatte überhaupt keine Kontaktmöglichkeit auf der Website. Zeitnaher E-Mail-Support ist hingegen Standard: Wer eine Anfrage sendet, kann bei 14 von 15 Shops innerhalb von 48 Stunden mit einer Antwort rechnen.

Abholung des Produktes vor Ort bei Nichtgefallen

Ein weiteres Argument für den Online-Kauf: Sollte der Kunde mit der Ware nicht zufrieden sein, werden die bestellten Gartengeräte ohne Schwierigkeiten wieder vor Ort abgeholt – gerade bei sperrigen Geräten eine Erleichterung. Dabei stellt es auch kein Problem dar, wenn das Produkt vorher ausgepackt wurde. Von einer Benutzung ist jedoch abzuraten, um eine problemlose Rückgabe zu gewährleisten.

Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/Studien
Herr Thomas Kimmel
Papenhuder Straße 22
22087 Hamburg