Pressemitteilung, 14.11.2010 - 16:30 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ganzheitliche Analyse des Messe-Auftritts
Die mehrdimensionale Analyse des Messe-Auftritts mit dem Kennzahlensystem MesseScorecard macht den Erfolg von Messen und Events planbar, überprüfbar und dauerhaft optimierbar. Und reduziert Komplexität zu Management kompatiblen Kennzahlen.
(PM) Gräfelfing/München, 14.11.2010 - Die Steuerung des Erfolgs von Messebeteiligungen und Events über zielgerichtete Analysen, die verlässliche und vergleichbare Ergebnisse bringen, ist in den meisten Unternehmen ein nicht genutztes Brachland. Mögliche Erfolgspotentiale werden weder erkannt, noch intensiv genutzt. Abhilfe schafft das von FairControl, Gräfelfing, entwickelte strategische Kennzahlensystem der MesseScorecard, das nach dem Vorbild der anerkannten Balanced-Scorecard-Methode gestaltet wurde. Mit diesem Tool werden nicht nur ökonomische und quantitative Kennzahlen erfasst, sondern auch sämtliche Prozesse einer Messebeteiligung oder eines Events berücksichtigt und die Verhaltens-, Wissens-, Entwicklungs- und Einstellungsaspekte aller Beteiligten in die Analyse integriert. Neben den finanziellen Kennzahlen werden die Kundenperspektive, die interne Prozessperspektive sowie die Lern- und Entwicklungsperspektive mit einbezogen. Hinzu kommen qualitativen Faktoren wie die Innovationsfähigkeit, das Know-how der Mitarbeiter, die Kundenbindungsfähigkeit oder die Effizienz der innerbetrieblichen Entscheidungsprozesse. Die Implementierung einer MesseScorecard erfordert eine Anfangsinvestition von je nach Umfang zwischen 10,000 und 20,000 Euro. Danach können die angewandten Prozesse immer wieder standardisiert durchlaufen werden. Dieser Aufwand entspricht weniger als einem Prozent der durchschnittlichen jährlichen Messebudgets. Eine kleine Messe lässt sich nach Implementierung des Tools schon mit einem Budget von unter 1,500 Euro analysieren.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

QONTUR: marketing communications Christoph R. Quattlender
Herr Christoph Quattlender
Uhlandring 18
72829 Engstingen
+49-7129-930180
quattlender@qontur.de
www.qontur.de

FairControl GmbH
Zuständigkeitsbereich: Christoph R. Quattlender
Bussardstraße 5
82166 Gräfelfing
+89-85 89 62-50
quattlender@qontur.de
www.faircontrol.de


ÜBER FAIRCONTROL HMBH

Spezialisiert auf die Erfolgskontrolle von Live-Kommunikation. Die Erfolgskontrolle von Live-Kommunikation ist seit 1998 unser Spezialgebiet. FairControl analysiert die Wirkung aller Kommunikationsmaßnahmen, die ein Unternehmen direkt und persönlich erlebbar machen. Unsere Kernkompetenz ist dabei die Erfolgskontrolle von Marketingaktivitäten, insbesondere von Messen, Events und Sponsoring. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Point-of-Sale Analysen sowie Messungen der Servicequalität im persönlichen Kontakt mit Kunden, z. B. über Call Center-Hotlines. Fakten: Tätig seit 1998 Firmierung als FairControl GmbH seit 2000. Geschäftsführer: Björn Jopen, Kim Hellmig. 15 Mitarbeiter in Gräfelfing / München (davon 10 Akademiker).