Trafo2 GmbH

Gallinat-Bank diversifiziert Re­finanzierung über Verbriefung

Die Gallinat-Bank setzt mit der „TruckLease“ eine eigene Verbriefungsplattform für die Refinanzie­rung von Mietkauf- und Leasingforderungen auf.
(PM) Essen, 09.02.2011 - Im Januar 2011 verbriefte die Gallinat-Bank erfolgreich − von der NL Mobil Lease GmbH sowie der UTA Leasing GmbH erworbene − Mietkauf- und Leasing­forderungen. Hierfür nutzte die Gallinat-Bank die für die Bank neu implementierte „TruckLease“-Verbrie­fungsplattform in Luxemburg.

Die Transaktion hat ein Gesamtvolumen von 160,4 Mio. Euro. Sie ist aufgeteilt in vier geratete Tranchen mit einem Volumen von 137,5 Mio. Euro und eine ungeratete Nachrangtranche in Höhe von 22,9 Mio. Euro. Von den gerateten Tranchen waren 103,6 Mio. Euro mit AAA, der höchsten Bonitätsnote der Rating Agenturen ausgestattet. Mit dieser, für die Gallinat-Bank ersten öffentlich gerateten ABS Term Bond Transaktion diversifiziert die Bank ihre Refinanzie­rungsbasis für angekaufte Leasing- und Mietkaufforde­run­gen. Mit der Transaktion hat sich die Gallinat-Bank eine flexible Basis auch für zukünftige Refinanzierun­gen geschaffen. Die „TruckLease“-Verbriefungs­plattform kann für weitere Verbriefungen genutzt werden.

„Die erfolgreiche Platzierung zeigt, dass der Verbrie­fungsmarkt langsam wieder aufnahmefähig wird. Für Investoren ist der Markt angesichts des attraktiven Verhältnisses von Rendite und Sicherheit sehr inte­ressant. Die Bank hat über diesen Zugang zum Kapital­markt ihre Refinanzierungsbasis deutlich erweitert. Davon profitieren besonders mittel­ständi­sche Unternehmen. Um sie zu finanzieren, stärken die Gallinat-Bank und die ALBIS Leasing Gruppe ihre Refinanzierungsbasis.“ erläutert Dr. Claus-Rainer Wagenknecht, Leiter des Geschäftsbereiches Ver­briefung der Bank.
Gallinat-Bank AG
Frau Stefanie Nowack
Zust�ndigkeitsbereich: Kommunikation
Lindenallee 60 - 66