Maurice Morell

»Gärtner von Eden« – die Leitung übernimmt Anja König

(PM) , 29.05.2009 - Gütersloh, 26.05.09 – Innerhalb 7 Jahren konsequenter Aufbauarbeit hat sich die Gartengestaltungs-Marke »Gärtner von Eden« gut etablieren können und ist heute eine feste Größe im Privatgarten-Segment. Die Marke steht für kreative Planung, qualitativ hochwertige Arbeit und individuelle Beratung. Dabei fußt der Erfolg auf klarer Premium-Ausrichtung, auf Transparenz, Solidität und Vertrauen. Mit ihrem Konzept, Spitzen-Planung, -Ausführung und -Service aus einer Hand zu bieten, machen die Gütersloher auch in Krisenzeiten deutlich Markt. Mit über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaften die 70 Partnerbetriebe ein Umsatzvolumen von etwa 100 Mio. Euro. Damit sind die »Gärtner von Eden« die weitaus größte Gruppe im Garten- und Landschaftsbau. Die Genossenschaft als Dachorganisation ist gesund, rentabel und zu 100% aus Eigenkapital finanziert.

Anja König soll im August diesen Jahres ihre Führungs-Arbeit beginnen und wird 2 Monate im Übergang von der jetzigen Spitze begleitet, Thomas Bielawski bleibt als zweiter Vorstand im Amt. Frau König, eine von 150 Bewerbern auf die Ausschreibung, war Leiterin Marketing-Kommunikation bei der CEMEX Deutschland AG, davor war sie in markenorientierten Unternehmen wie z.B. KERAMAG Keramische Werke AG und R.J. Reynolds Tobacco GmbH. Außerdem verfügt sie über Erfahrung auf Agenturseite.

Ihre dringendste Aufgabe wird sein, die Premium-Marke zu analysieren, neue Marktstrategien und Konzepte zu entwickeln und im Verbund umzusetzen. Der Auftrag ist klar formuliert: Die Marke zu führen und die Betriebe vor Ort so zu fördern, dass sie die Marke mit Leidenschaft leben und Markt machen. Vorstand Roland Lütkemeyer: "Dazu braucht es in der Führung viel Leidenschaft, Stärke und jene integrativen Fähigkeiten, die Frau König mitbringt, da sind wir sicher. Die Marke hat einen guten Leumund. Es geht also nicht um Neuorientierung, viel mehr darum, in der Strategie noch deutlicher in Richtung "privat" zu gehen, die Kräfte zu bündeln und sich als eG mehr denn je als zentraler Dienstleister für die »Gärtner von Eden« vor Ort aufzustellen."

Über die Gärtner von Eden e.G.
Die »Gärtner von Eden« gestalten Privatgärten für eine anspruchsvolle Kundengruppe. 70 Gartenbau-Betriebe sind in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland genossenschaftlich vereint. Sie setzen damit planerisch und handwerklich Maßstäbe im Europäischen Garten- und Landschaftsbau. Die Genossenschaft hat 2 Traumgarten-Bücher mit der medienfabrik Gütersloh und dem Callwey-Verlag auf den Markt gebracht, die zu Bestsellern wurden. Auch hat sie einen Innovationspreis von der Bundesregierung erhalten und Auszeichnungen für das Magazin GartenEden und für ihren auflagenstarken Newsletter überreicht bekommen. Als leistungsfähiger Dienstleister organisiert die Genossenschaft das gemeinsame Marketing der Gärtner.

Pressekontakt Gärtner von Eden e.G.
Thomas Bielawski, Vorstand der Gärtner von Eden e.G.
Steinhagener Straße 13
info@gaertner-von-eden.com