Die Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) hat ihr Portfolio um den Bereich Weiterbildung in der systemischen Hotelberatung erweitert und bildet damit qualifizierte Berater für die Hotellerie aus.
(PM) Berlin, 04.10.2009 - Erstmalig bietet die GSM eine Weiterbildung zum Hotelberater an. Die modular aufgebaute Qualifizierung wird berufsbegleitend durchgeführt. Sie richtet sich an Interessierte, die in diesem Bereich tätig werden wollen oder es bereits sind. „Es geht darum, das vorhandene Wissen im Hotelmanagement zu ergänzen und Beratungskompetenz aufzubauen“, erläutert Franz-Josef König, Geschäftsführer der Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH, das Konzept.
Immer wieder scheitern erfahrene Praktiker daran, dass sie nicht wissen, wie ein qualifizierter und gut strukturierter Beratungsprozess abläuft. „Viele Fehler werden schon bei der Auftragsklärung gemacht“, ergänzt König. Wenn hier nicht eindeutig festgelegt wird, welche Ziele mit der Beratung verfolgt werden, ist die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns sehr hoch. Oft wecken Berater auch Erwartungen, die sie dann nicht einhalten können.
So sind Kundenansprache, Auftragsklärung und die Strukturierung eines Beratungsgespräches wichtige Themen in der Weiterbildung. Rechtliche Grundlagen, das Marketing, Konfliktmanagement und das Projektmanagement stehen ebenfalls auf dem Lehrplan. Gelernt wird anhand von Fallstudien, Beispielen aus der Praxis und mit den Erfahrungen, welche die Teilnehmer einbringen. Im Rahmen einer Abschlussprüfung stellen sie ihr im Kurs entwickeltes Beratungskonzept vor. Der Lehrgang wird bei der GSM in Schloss Liebieg an der Mosel durchgeführt und beginnt im Januar 2010. Am 11. November 2009 findet dort auch ein Informationstag statt.
Ausführliche Informationen über die Weiterbildung zum Hotelberater sind im Internet unter www.hotelberater.gfsm.de abrufbar. Weitere Informationen über die Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH sind unter www.gfsm.de erhältlich.
Abdruck frei, Beleghinweis erbeten
269 Wörter, 2.069 Zeichen mit Leerzeichen
Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:
Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:
www.pr4you.de/pressefaecher/GSMAnsprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung:
(1) Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH
Ansprechpartner: Franz-Josef König
Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH
Schloss Liebieg, Römerstraße 52
D- 56330 Kobern-Gondorf
Telefon: +49 (0) 2607 97 40 00
Fax: +49 (0) 2607 97 40 029
E-Mail: fjkoenig@gfsm.de
Internet: www.gfsm.de
(2) PR-Agentur PR4YOU
Ansprechpartner: Holger Ballwanz, Marko Homann
PR-Agentur PR4YOU
Schonensche Straße 43
D-13189 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 43 73 43 43
Fax: +49 (0) 30 44 67 73 99
E-Mail: presse@pr4you.de
Internet: www.pr4you.de
Über die Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH
Die Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH hat ihren Sitz in Schloss Liebieg an der Mosel. In diesem 600 Jahre alten Gebäude schafft sie für Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen optimale Bedingungen, um Antworten auf strategische Fragen zur Unternehmensführung zu finden.
Die GSM arbeitet für Unternehmen aus den Branchen Tourismus und Hotellerie, dem regionalen Mittelstand sowie Non-Profit-Organisationen. Sie ist als eines der wenigen Unternehmen in ihrem Aufgabengebiet nach DIN EN 9001:2000 zertifiziert.
Franz-Josef König, Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens (1997), versteht sich auch als Entwickler zukunftssicherer Management-Systeme. Sein SERQUA System (Servicequalität) wird mittlerweile in über 150 Unternehmen eingesetzt.
Weitere Informationen über die Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH sind unter www.gfsm.de erhältlich.