Tower PR

GRAFE ermöglicht allen Thüringer Grundschulen die Teilnahme am Projekt „NaWi – geht das?“

(PM) , 21.08.2008 - • Thüringen erstes Bundesland, in dem naturwissenschaftliches Bildungsprojekt der Wissensfabrik flächendeckend zum Einsatz kommen kann
• Enge Kooperation mit Thüringer Institut für Lehrerfortbildung
• Ziel: Im frühen Alter Begeisterung für Naturwissenschaften wecken

Blankenhain, 21.08.2008 - Der Kunststoffverarbeiter GRAFE plant, in Kooperation mit dem Unternehmensnetzwerk „Wissensfabrik“ alle interessierten Thüringer Grundschulen mit der naturwissenschaftlichen Experimentierkiste „NaWi – geht das?“ und dem dazu notwendigen Know-how für den Sachkundeunterricht auszustatten. Bereits heute wird die Experimentierkiste in Grundschulen im gesamten Bundesgebiet verwendet. Thüringen könnte das erste Bundesland werden, in dem das Projekt in allen 450 Grundschulen flächendeckend zum Einsatz kommen kann.

Zusammen mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) in Bad Berka wurden im Juni 2008 bereits 10 Fachberater für Heimat- und Sachkunde aus Thüringen zum Umgang mit der NaWi-Experimentierkiste als Multiplikatoren ausgebildet. In einem zweiten Schritt werden sie sich im neuen Schuljahr gemeinsam mit GRAFE an die Schulleiter im ganzen Bundesland wenden, um sie für eine Teilnahme an dem Projekt zu gewinnen. Die Heimat- und Sachkundepädagogen der Schulen werden dann von den Multiplikatoren oder im Unternehmen GRAFE oder in der jeweiligen Schule vor Ort zur Durchführung der Experimente fortgebildet und gehen damit eine Bildungspartnerschaft mit GRAFE ein. Unmittelbar nach den Schulungen steht einem Einsatz der Experimentierkiste im Sachkundeunterricht nichts mehr im Wege.

„Für viele Schüler sind Naturwissenschaften leider ein Buch mit sieben Siegeln. Wir möchten mit dem Projekt einen Beitrag dazu leisten, Kinder durch einfache Experimente für wissenschaftliche Fragestellungen zu begeistern“, so Matthias Grafe, Geschäftsführer der Grafe-Gruppe.

Nach einer ersten Informationsveranstaltung sind bereits drei Bildungspartnerschaften unterzeichnet worden. Die ersten Fortbildungstermine sind vereinbart. Die nächste Info-Veranstaltung findet am 24.09.08 bei GRAFE in Blankenhain statt. Es gibt bereits 40 Anmeldungen, Vertreter von weiteren Thüringer Grundschulen sind willkommen.

Die Experimentierkiste „NaWi – geht das?“ enthält mehr als 40 Versuche aus den Bereichen Wasser, Luft und Lebensmittel. Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise Interesse für das Thema Naturwissenschaften zu wecken. Das pädago¬gische Konzept hat das Institut für Didaktik der Chemie der Universität Frankfurt am Main im Auftrag der Wissensfabrik entwickelt. Finanziert werden die Experimentierkisten vom Fonds der Chemischen Industrie.

Seit Sommer 2007 engagiert sich das Unternehmen GRAFE unter dem Dach des bundesweit aktiven Unternehmensnetzwerks Wissensfabrik für eine bessere Bildung am Standort Deutschland. Neben GRAFE ist in Thüringen auch die BASF Performance Polymers GmbH aus Rudolstadt für die Wissensfabrik aktiv. Das Unternehmen hat in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt und Ilmkreis bereits knapp 50 Grundschulen mit den NaWi-Experimentierkisten versorgt und die dortigen Lehrer im Umgang mit dem Projekt geschult.

Druckfähige, honorarfreie Fotos unter: www.grafe.com/service/presse-downloads.html

Die GRAFE Advanced Polymers GmbH ist Spezialist auf dem Gebiet der Modifizierung thermoplastischer Kunststoffe, die sowohl in ihrer Farbgebung als auch in ihren chemischen und physikalischen Eigenschaften beeinflusst werden. Das Unternehmen GRAFE wurde 1991 von den vier Brüdern Matthias, Clemens, Christian und Michael GRAFE gegründet. Die GRAFE-Gruppe gehört heute zu den modernsten Masterbatchherstellern (Kunststoff-Farb- und Additivkonzentrate in Form von Granulaten) Europas. 230 Mitarbeiter entwickeln und produzieren im hochmodernen Werk in Blankenhain (Thüringen) für den nationalen und internationalen Markt. Die Firmengruppe ist nach DIN EN ISO 9001 und ISO/TS16949 zertifiziert. Weitere Informationen: www.grafe.com

Die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. ist eine offene Plattform für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Initiativen, die Wissen als Schlüssel für mehr Wirtschaftswachstum fördern und teilen möchten. Neben dem Einsatz für Existenzgründer machen sich die über 60 Mitgliedsunternehmen, darunter BASF, Bosch, Siemens u.v.m. für mehr Bildung in Deutschland stark. Sie engagieren sich in mehr als 800 Bildungspartnerschaften in Kindergärten, Grundschulen, weiterführenden Schulen und im Hochschulsektor. Bundespräsident Horst Köhler ist Schirmherr der Wissensfabrik. Mehr Informationen zur Wissensfabrik unter www.wissensfabrik-deutschland.de

GRAFE Advanced Polymers GmbH