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Managergehälter, Kundenorientierung und Ökobilanz – Das Wissen um Meinungen und Stimmungen wird für Unternehmen immer wertvoller

(PM) , 17.04.2007 - Mnchen, 16. April 2007 – Die klassischen Erfolgsfaktoren fr Industrieunternehmen, Preisfhrerschaft oder Technologievorsprung reichen nicht mehr aus, um dauerhaften Unternehmenserfolg zu gewhrleisten. Die aktuellen Diskussionen um Managergehlter und kobilanzen zeigen, dass es zunehmend wichtiger wird, Meinungen und Stimmungen von Kunden, Mitarbeitern und Geschftspartnern zu erkennen und sich daran zu orientieren. Zudem belegt eine aktuelle Studie des Softwareentwicklers Wicom Communications, dass fr rund 40 Prozent der Konsumenten die Kundenorientierung eines Unternehmens das wichtigste Kriterium fr eine Kaufentscheidung ist. GMI (Global Market Insite, Inc.), einer der fhrenden Anbieter von Komplettlsungen fr die globale Marktforschung, hat diese Entwicklung erkannt. Die Software-Lsung VantagePoint untersttzt globale Unternehmen dabei, online und in Echtzeit das Feedback von Kunden, Mitarbeitern und Geschftspartnern zu erfassen und zu analysieren. „Zahlreiche Unternehmen verwenden ihre ganze Aufmerksamkeit darauf, wie sie noch mehr technische Raffinessen in ihre Produkte integrieren knnen“, erklrt Uwe Lorenz, Managing Director fr Zentral- und Osteuropa bei GMI. „Das Handy bietet mittlerweile eine Vielzahl von Anwendungen, die den Verbraucher mehr verwirren als dass sie sprbaren Nutzen bringen. Die Diskussionen um die Managergehlter und die kobilanz von Produkten sind Beispiele dafr, was passieren kann, wenn der Unmut der ffentlichkeit und der Konsumenten die Unternehmen ohne Vorwarnung trifft.“ GMI hat die Software-Lsung VantagePoint speziell fr die Anforderungen globaler Unternehmen entwickelt. Das Analyse-Modul liefert den Unternehmen zuverlssige Auswertungen und umfangreiche Reporting-Funktionen, um rasch auf das Feedback ihrer wichtigsten Zielgruppen reagieren zu knnen. Die komplett gehostete Anwendung kann entweder als reine Online-Lsung eingesetzt oder in vorhandene CRM-Systeme, in Contact-Center- oder Business-Intelligence-Anwendungen integriert werden, um permanent und automatisiert Rckmeldungen einzuholen. Feedback bedeutender Zielgruppen wichtig fr strategische Geschftsentscheidungen „Unternehmen sind immer auf der Suche nach Mglichkeiten, Kosten einzusparen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen“, erklrt Uwe Lorenz. „Dabei gibt es recht einfache Mittel, die Zufriedenheit der Mitarbeiter und somit auch die Produktivitt zu steigern. Eine leistungsstarke Feedback-Lsung stellt dazu wertvolle Informationen bereit.“ Auch hinsichtlich des Markterfolges leisten Feedback-Systeme wie VantagePoint einen wichtigen Beitrag. Die groe Zahl der fehlgeschlagenen Produkteinfhrungen belegt, wie wenig manche Unternehmen ber ihre Mrkte und Kunden tatschlich wissen. „Jeder Flop vernichtet Kapital, das dann durch oft unpopulre Rationalisierungsprogramme wieder hereingeholt werden muss“, ergnzt Uwe Lorenz. Unternehmen sollten immer ein Ohr an den bedeutendsten Zielgruppen haben. VantagePoint untersttzt den gesamten Feedback-Prozess: Erstellung der Umfrage, Distribution, Analyse und Reporting. Fr das Umfrage-Management liefert die Software verschiedene Vorlagen, Fragebibliotheken und untersttzt alle bekannten Frage-Typen sowie dynamische Listen. Auerdem untersttzt die Lsung die Panel-Verwaltung, beobachtet das Antwortverhalten der Umfrageteilnehmer und erstellt personalisierte E-Mail-Einladungen fr die unterschiedlichen Umfragen. Bestandteil der Lsung ist auch das Fall-Management, wie beispielsweise die optionale Auswertung individueller Antworten, die einfache Filterung nach Resultaten (One-Touch-Filtering) und Alarmfunktionen, wenn kritische Antwortwerte erreicht werden. Die gewonnenen Daten knnen einfach exportiert werden z.B. in Excel, Word, PowerPoint, SPSS, fixed width oder CSV. Oder sie knnen direkt in GMIs Desktop-Reporting und Analyse-Lsung Research Analyzer ausgewertet werden. Um gleichzeitig Feedback in mehreren Lndern und Sprachen einholen zu knnen, ist VantagePoint in Englisch, Franzsisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch und Chinesisch erhltlich und untersttzt Umfragen in ber 20 Sprachen, einschlielich ‚Asian double-byte’ Sprachen. ber GMI GMI (Global Market Insite, Inc.) bietet als einziges Unternehmen ein komplettes Spektrum von integrierten Lsungen fr die globale Marktforschung. Diese sind auf Marktforschungsunternehmen sowie unternehmensinterne Marktforschungsabteilungen von Global 2000-Unternehmen zugeschnitten. Zum Lsungsangebot von GMI gehren die Software-Suite Net-MR, mit der sich Forschungsprojekte whrend der gesamten Projektlaufzeit organisieren und automatisieren lassen, Desktop-Analysetools, Rund-um-die-Uhr-Dienstleistungen sowie eines der weltweit grten Umfragepanel mit doppeltem Opt-in, das mehr als sechs Millionen Verbraucher in ber 200 Lndern umfasst. Zustzlich bietet GMI Unternehmenslsungen zur Feedback-Analyse in Echtzeit von Kunden, Partnern und Mitarbeitern. GMI, mit Hauptsitz in Seattle/Washington, wurde 1999 gegrndet und unterhlt Niederlassungen auf fnf Kontinenten. 2006 wurde das Unternehmen an 93. Stelle des Inc. 500 gefhrt, einer Auflistung des Inc. Magazine der am schnellsten wachsenden Privatunternehmen in den USA. In den Deloitte Technology Fast 50 fr Washington State liegt GMI auf dem vierten Rang und an 105. Stelle in Deloitte’s Technology Fast 500 fr Nordamerika. Ihr Pressekontakt: Grant Butler Coomber Tel: +49 (0) 89 517 39 484 gmi@gbcpr.de
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