BBMG EcoR Labs GbR

GDPdU: Einfaches Prüfen von Z3 XML-Schnittstellen mit Z3 XML-Audit, Daten analysieren mit InfoZoom

(PM) , 10.03.2007 - Viele Hersteller von betriebswirtschaftlicher Software (ERP, Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Lohn und Gehalt, usw.) bieten mittlerweile eine XML-Schnittstelle für Z3 (Datenträgerüberlassung) nach dem Beschreibungsstandard des BMF an. Ist solch eine Schnittstelle nicht vorhanden, wird meist auf so genannte Schnittstellentools zurückgegriffen. Da diese Schnittstellen meist mit einer „Black Box“ zu vergleichen sind, ergeben sich für Unternehmen einige Risiken wie z.B.: • Ist die Ausgabe funktionstüchtig und kann vom Betriebsprüfer in seine Prüfsoftware eingelesen werden? • Sind die angeforderten Daten richtig zusammengestellt (Stichwort: kein Verwertungsverbot)? Darüber hinaus ist es empfehlenswert, die Daten vorab nach Gesichtspunkten wie Datenqualität (leere Felder, Formate, Dubletten, Lücken, usw.) und Inhalt (z.B. Buchungsfehler und steuerliche Bewertungen durch den Steuerberater) zu prüfen. Aber auch die Überprüfung des Datenexportes auf 100%ige Vollständigkeit ist durchaus sinnvoll. Die FIT - Fenger IT GmbH, Hersteller der Finanzbuchhaltungssoftware Finesse, setzt als Partner der humanIT Software GmbH bereits seit längerer Zeit für die schnelle und unkomplizierte Datenanalyse aus Finesse auf die clevere Analysesoftware InfoZoom. Im Rahmen der Partnerschaft entwickelte die FIT - Fenger IT GmbH nun ein spezielles Softwaretool („Z3 XML-Audit“) zur Überprüfung der Funktionstüchtigkeit von Datenexporten für Z3 im XML-Format nach dem Beschreibungsstandard des BMF. Z3 XML-Audit prüft den Export im Hinblick auf • 100%ige Übereinstimmung der Daten mit den Angaben der Strukturinformationen in der Index.xml, • sowie mögliche syntaktische Fehler in der Index.xml. Treten Fehler auf, können die Informationen für die weitere Ursachenanalyse sofort in einem Protokoll angezeigt und gedruckt werden. Nach erfolgreicher Prüfung werden die Daten in das InfoZoom-Format (*.foc) konvertiert und stehen damit sofort zur weiteren Analyse mit InfoZoom bereit. Weitere Informationen zu Z3 XML-Audit sind erhältlich über die Webportale www.gdpdu-toolbox.de und www.datenanalyse.org, sowie anlässlich des GDPdU-Informationstages am Montag, den 19.03.2007 am CeBIT-Stand der humanIT Software GmbH in Halle 3 Stand D55. Ansprechpartner vor Ort an allen Messetagen: Marco Geuer, Key Account Manager humanIT Software GmbH.
BBMG EcoR Labs GbR
Mittelstr. 18