Pressemitteilung, 14.11.2016 - 08:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Fünf Regeln zur Umsetzung eines Vergütungssystems
(PM) Bamberg, 14.11.2016 - Diese Regeln haben sich bei der Einführung eines Vergütungssystems im Performance-Management als wirksam erwiesen: 1. Vergütung als Element der Führung konzipierenZiel des Vergütungssystems ist nicht nur die Höhe der Auszahlung zu ermitteln. Über die Vergütung sind Mitarbeiter und Partner zu motivieren und Vertiebsaktivitäten zu steuern. Das Vergütungskonzept ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Unternehmensführung, Vertriebsleitung und IT Abteilung.2. Akzeptanz bei Mitarbeitern sicherstellenMitarbeiter akzeptieren das Vergütungssystem unter diesen Bedingungen:- Der Vermittler kann die Vergütung selbst ohne Aufwand berechnen- Die Leistung steht in direkter Verbindung zur Vergütung- Die Ziele sind klar und nachvollziehbar- Die Vergütungsmechaniken sind verständlich und transparent3. Die Betroffenen einbeziehenDas Konzept des Vergütungssystems im Performance Management sollte alle Abteilungen einbeziehen, nicht nur den Vertrieb.4. Unternehmensspezifisch ausgestaltenDas Vergütungssystem sollte sich an Unternehmenskultur und aktuellen Vertriebszielen orientieren. Jedes Vergütungskonzept ist einzigartig.5. Als „sich entwickelndes System“ begreifenDas Vergütungssystem sollte laufend an die Marktsituation, Kundenbedarf, Mitarbeiter, Partner angepasst werden. Um Unternehmensziele anzusteuern sind fortwährend Korrekturen des Kurses notwendig.Ein flexibles anpassbares Abrechnungssystem kann jede Änderung des Vergütungskonzepts abbilden. So werden Kurskorrekturen des Performance- Managaments möglich. Das Unternehmen kann auf jede Veränderung am Markt reagieren. Es kann neue Vertriebsideen umsetzen. Jede Veränderung am Mechanismus der Vergütung muss dabei revisionssicher bleiben, damit Rückfragen juristisch einwandfrei zu klären sind.


ANLAGEN

Revisionsicheres Vergütungssystem (PDF, 1,24 MB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

FABIS Sales Solutions GmbH & Co. KG
Frau Nicola Strätz
Ottostr. 15
96047 Bamberg
+49-951-98046200
vertrieb@fabis.de
www.fabis.de


ÜBER FABIS PROVISIONSABRECHNUNGSSYSTEM

Das multichannel-fähige Abrechnungssystem rechnet variable Vergütung, Zielvereinbarungen, Erfolgsprämien, Incentivs, Bonifikationen revisionssicher und flexibel ab. Die nachvollziehbare, transparente Abrechnung motiviert Mitarbeiter zu Spitzenleistungen. Produktempfehlung und Verkaufsverhalten der Vermittler lassen sich im Sinne der Unternehmensziele steuern. Vergütung nach Deckungsbeitrag stellt die Verbindung zur Marge her. Die Flexibilität schafft Freiraum für neue Vertriebsidee. Sie können schnell auf jede Veränderung in jedem Zielmarkt reagieren. FABIS ist skalierbar für den Einsatz vom Start up bis zum internationalen Konzern. FABIS kann vorhandene Daten aus bestehenden Systemen über definierbare Schnittstellen integrieren.


ÜBER FABIS VERTRIEBSSYSTEM STEUERT ZENTRAL KUNDENGEWINNUNG UND SERVICE

Mit FABIS aktivieren Vertriebe Vertriebspower in allen Abteilungen. Sie durchdringen ihren Zielmarkt über alle Vertriebskanäle und auf allen Kommunikationswegen. Sie sammeln Wissen über Kundenwünsche und decken Entwicklungspotential für ihre Produktentwicklung und ihren Marktauftritt auf. Auswertungen machen die Zusammenhänge transparent, die Entwicklungspotential entdecken lassen. Die Flexibilität des Systems ermöglicht schnelle Umsetzung und schafft Zukunftssicherheit. Über die Außendienstanbindung arbeiten alle Mitarbeiter an einem zentralen System in Echtzeit zusammen.