Pressemitteilung, 14.11.2014 - 15:40 Uhr
Perspektive Mittelstand
Fünf Jahre Zeitarbeit an der Schlei: „Damals Stellenmangel – heute Bewerbermangel“
(PM) Schleswig, 14.11.2014 - Seit genau fünf Jahren ist die Königstraße 4 a in Schleswig für Jobsucher, -wiedereinsteiger oder -wechsler eine der angesagtesten Adressen der Region. Dabei hat sich in den Jahren vieles verändert. „Damals suchten wir offene Stellen, heute könnte ich 25 oder mehr qualifizierte Bewerber direkt einstellen“, erläutert Birgit Mayenfels, Niederlassungsleiterin von Unique Personalservice. Sie ist von Anfang an dabei, hat den Standort mit aufgebaut und erlebt, wie sich die Branche gewandelt hat – „zum Guten für unsere Mitarbeiter und das Ansehen der Personaldienstleistung ganz allgemein“.´Der Mindestlohn-Tarifvertrag und tarifvertraglich vereinbarte Branchenzuschläge in der Zeitarbeit haben das Image der Branche verbessert. Mayenfels weiter: „Früher suchten wir die Helfer, heute die höher Qualifizierten, wie Pflegeberufe und Facharbeiter, also Elektriker, Maler und Schweißer.“ Man biete in der Regel unbefristete Arbeitsverträge, zahle nach Tarif und auch soziale Leistungen.Sie ist froh, dass in der öffentlichen Wahrnehmung das Bild der „zweitklassigen Arbeitnehmer“ und der vermeintlich „billigen Leiharbeit“ vorbei ist. Die Wirtschaft in der Region profitiert „von unserem Know-how und der Flexibilität, die unsere Branche bietet – in guten wie in schlechten Zeiten“, so die Arbeitsmarktexpertin.„Wenn ein Bewerber zu uns kommt, zählen nicht allein die Qualifikationen. Uns interessieren auch seine erworbenen Fähigkeiten, vor allem aber auch die Erwartungen und Wünsche und wie man sie gemeinsam verwirklichen kann.“ Birgit Mayenfels weiß, dass die meisten Bewerber über kurz oder lang bei einem Kundenunternehmen als Stamm-Mitarbeiter beschäftigt werden wollen. Das sei in der Region so und man würde das auch unterstützen. „Viele Kunden suchen ihr neues Personal über uns“, meint Mayenfels. Das erspare Annoncen zu schalten, Bewerbungsmappen zu sichten, Vorstellungsgespräche zu führen, Absagen zu schreiben usw. Die Personalprofis haben im letzten Jahr über 300 Bewerbungsgespräche geführt.Das 5-jährige Jubiläum am 1. November werde man nicht groß feiern. Die Niederlassung wird am Tag zuvor mit den drei Mitarbeitern ganz normal arbeiten, für Interessierte da sein, Informationen zu Jobperspektiven und offenen Stellen bieten. „Und eventuell stoßen wir einmal kurz auf die Zukunft an“, gibt Birgit Mayenfels dann doch zu.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unique Personalservice Gmbh
Frau Jessica C. Ehmke
Landsberger Straße 370a
80687 München
+49-89-56827-339
jehmke@usgpeople.com
www.unique-personal.de

WEFRA PR Gesellschaft für Public Relations mbH
Herr Dr. Andreas Bachmann
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsleitung
Mitteldicker Weg 1
63263 Neu-Isenburg
+49-69-69 50 08-78
ab@wefra.de
www.wefra.de


ÜBER UNIQUE PERSONALSERVICE

Unique Personalservice ist Tochterunternehmen der börsennotierten USG People N.V., eines international führenden Personaldienstleisters. Unique Personalservice zählt in Deutschland zu den größten Personaldienstleistern mit Branchenspezialisierungen. In über 40 Jahren baute das Unternehmen Know-how auf und bietet heute aus einer Hand die komplette Bandbreite flexibilisierter, innovativer Personaldienstleistungen. Das Leistungsspektrum reicht dabei von klassischer Zeitarbeit (ZA) über Personalvermittlung (PV) bis hin zu komplexen Projekt-managementaufgaben wie On-Site-Management (OSM). Zu den Kunden zählen klein- und mittelständische Unternehmen sowie Konzerne und DAX-Unternehmen. Darüber hinaus verfügt Unique über ein eigenes internationales Account Management. Spezialisiert ist Unique Personalservice besonders auf die Geschäftsfelder Office, Technics, Industrie und Medicum. Die Subbrand Unique Office & Finance bietet zusätzliche Spezialisierung am Markt. Das Unternehmen entlohnt nach dem DGB/BZA-Tarifvertrag. Mit rund 80 Niederlassungen ist Unique Personalservice in Deutschland vertreten. Das Qualitäts- und Sicherheitsmanagement von Unique ist bundesweit dreifach zertifiziert (SSC/SCP, DIN EN ISO 9001 und 14001). Unique wurde vom Magazin Focus in den Kategorien Zeitarbeit und Professional & Specialist Search als „Top-Personaldienstleister 2014“ ausgezeichnet. Weitere Neuigkeiten, Informationen und Hintergründe zum Unternehmen sowie Aktivitäten im Social Web sind im Newsroom vorhanden: http://newsroom.unique-personal.de