Rolf Dindorf - Strategisches Personalmanagement für den öffentlichen Sektor

Führungskräftetrainer Rolf Dindorf: „Vertrauenskultur wichtiger denn je“

(PM) Kaiserslautern, 05.09.2016 - Angesichts des demographischen und digitalen Wandels gerät das alte Führungsmodel patriarchalisch- hierarchischer Prägung an seine Grenzen. „Basierte dieser Führungsansatz auf Command and Control muss die heutige Führungskultur das Thema Vertrauen stärker in den Mittelpunkt stellen“, so der Führungskräfte-Berater Rolf Dindorf. Mehr Effizienz und Wachstum lässt sich durch das reine Anordnen nur noch schwer erreichen. “Wer statt auf Vertrauen allein auf eigenes Wissen und Kontrolle setzen will, müsste unerträglich hohe Transaktionskosten zahlen”, schrieb Christian Weber in der SZ.

Doch wie lässt sich eine Vertrauenskultur schaffen?

„Ausgangspunkt der Entwicklung muss der Wille sein ein neues “wir” im Unternehmen zu schaffen“, führt der Kaiserslauterer Führungskräftetrainer Rolf Dindorf aus. Dazu gehört die konsequente Überwindung des Silo-Denkens. Netzwerke etablieren, fördern und leben ist der nächste große Schritt.

„Damit aber im Unternehmen auf ein Reservoir an Vertrauen zurückgegriffen werden kann müssen die Rahmenbedingungen durch die Betriebsführung im Kontext einer weiterentwickelten Unternehmenskultur festgezurrt werden“, unterstreicht Dindorf. Eine Erfolgsgeschichte entsteht aber erst dann daraus, wenn die Mitarbeiter zielführend eingebunden werden.

Mancher Unternehmenschef wird sich die Frage nach dem “Warum” stellen. Da gibt es zum einen das bisher verschenkte Synergergiepotential. Zum anderen wird das Finden und Binden von Fachkräften leichter. „Schließlich stimmen die Markenbotschafter (=Mitarbeiter) eine vertrauensvollere Melodie an“, fügt Rolf Dindorf hinzu.
Herr M.A., M.A., Betr. (IWW) Rolf Dindorf
Hermann - Hesse - Str. 11
+49-631-6259657
�BER ROLF DINDORF - TRAINING UND BERATUNG - EINFACH EINEN SCHRITT VORAUS!

Rolf Dindorf unterstützt Sie und Ihre Mitarbeiter als Trainer, Berater und Vortragsredner in Fragen rund um die Führung und Kommunikation im demographischen Wandel. Ihr Vorteil: Sie sichern und erweitern Ihre zukünftige ...
Hermann - Hesse - Str. 11