Führungskompetenz kostenfrei online testen

(PM) , 08.09.2008 - In Zeiten flacher Hierarchien, moderner Unternehmenskulturen, ständig wechselnder Teams verwundert es nicht, dass viele Führungskräfte zutiefst verunsichert sind. Chefs, die mehr Orientierung wünschen und ihre Führungskompetenz überprüfen möchten, bietet die Rosenheimer Steinbeis Beratung GmbH befristet einen kostenfreien Online-Führungstest.

Je besser die Führung, desto erfolgreicher das Unternehmen. Eine einfache Formel. Doch was muss eine Führungskraft tun, um erfolgreich zu sein? Was sollte sie tunlichst lassen, um nicht zu scheitern? „Die richtigen Antworten zu finden, ist heute für die meisten Vorgesetzten schwieriger als früher“, erlebt Anne Wegele fast täglich. Früher reichte es, sich als Chef auf seine formale Position zu beziehen, heute ist ein modernes Verständnis von Führung gefragt, betont die Geschäftsführerin der Steinbeis Beratung GmbH, Rosenheim.

Nachhaltige Probleme im Führungsjob lassen sich ihrer Ansicht nach verhindern, wenn der Vorgesetzte bereit ist, sich mit seiner eigenen Persönlichkeit auseinander zu setzen. „Eine Analyse der eigenen Motive und Verhaltenspräferenzen verdeutlicht mögliche Spannungsfelder zwischen der Persönlichkeit und den Führungsaufgaben, zwischen persönlichen Einstellungen, Rolle und Aufgaben“, erklärt die erfahrene Führungstrainerin.

Kostenfreier Test

Vorgesetzten, die mehr über die eigene Führungskunst erfahren wollen, bietet die Steinbeis Beratung daher befristet bis Ende 2008 die Möglichkeit, sich kostenfrei online (www.steinbeis-beratung.de) zu testen. „Jeder Teilnehmer erhält sofort die Analyse“, verspricht Anne Wegele. Der Test, der vom INEKO-Institut der Universität zu Köln entwickelt wurde, bietet die Möglichkeit, eigenes Verhalten in Führungssituationen einzuschätzen und eine Rückmeldung darüber zu bekommen, wie sich die angegebenen Reaktionen und Verhaltenstrategien - von außen betrachtet - zusammenfassen und bewerten lassen. „Teilnehmer dieses Führungstests lernen sich somit besser kennen und werden sich über ihren ganz persönlichen Führungsstil klar“, erklärt Führungsexpertin Anne Wegele. Anschließend können Chefs diese Informationen nutzen, um ihre Führungskompetenzen gezielt im Rahmen von Trainings oder Coachings auszubauen.

Für den Mittelstand

Die Steinbeis Beratung GmbH ging 1994 in Form eines Management-buy-outs aus der Personalabteilung der Steinbeis-Zweckform-Gruppe hervor. Mittlerweile gehört das Team um Geschäftsführerin Anne Wege zu den marktführenden Anbietern von Trainings- und Beratungsleistungen für mittelständische Unternehmen. Hauptsächlich trainiert und berät die Steinbeis Beratung GmbH Kunden aus der Lebensmittel-, Medizintechnik-, Papier- und Investitionsgüterindustrie, sowohl Hersteller wie Handel. Leistungsbereiche sind u.a. maßgeschneiderte Führungstrainings, Teamentwicklungsmaßnahmen, Konfliktmanagement sowie die Vermittlung von Management-Methoden, Coaching und KVP-Projekte. Als ehemalige Personaler wissen die Steinbeis-Trainer, was im Unternehmen zählt und folgen einer klaren Maxime: für Kunden ausschließlich nutzen- und zielorientiert zu arbeiten. „Das macht uns für mittelständische Unternehmen zu einem besonders wirkungsvollen Gesprächspartner“, betont Anne Wegele.

Kontakt und Informationen:

Steinbeis Beratung GmbH