Pressemitteilung, 25.06.2010 - 10:02 Uhr
Perspektive Mittelstand
Freitagskommentar: Benötigen wir eine „Stiftung Datenschutz“?
Kritische Würdigung der Frage im Freitagskommentar des Blogs www.datenschutzbeauftragter-online.de, ob wir wirklich eine "Stiftung Datenschutz" benötigen.
(PM) Gröbenzell, 25.06.2010 - Zunächst wäre nach wie vor ungeklärt, was genau überhaupt Daten sind. Jedes Datenschutzanliegen muss unscharf bleiben, weil eine verbindliche Definition dessen, was Daten sind, bisher schlicht nicht vorhanden ist. Dasselbe gilt übrigens auch für Information. Keiner kann bisher beanspruchen, eine zweifelsfreie Definition für Information geliefert zu haben. Was für eine Gesellschaft, die sich als Informationsgesellschaft empfindet, eigentlich ein starkes Stück ist. Es sei denn, wir benötigten eine gewisse Unschärfe.Bereits anhand dieser grundsätzlichen Feststellungen wird klar, wie die Antwort auf die Frage ausfallen wird, ob wir eine Datenschutz-Stiftung benötigen: einige werden sie brauchen, andere könnten sie für geradezu schädlich halten.Mehr auf: www.datenschutzbeauftragter-online.de/freitagskommentar-benoetigen-wir-eine-stiftung-datenschutz/


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Institut für IT-Recht - Kraska GmbH
Herr Dr. Sebastian Kraska
Eschenrieder Straße 62c
82194 Gröbenzell
+49-89-51303920
email@iiTR.de
www.iitr.de


ÜBER INSTITUT FÜR IT-RECHT - KRASKA GMBH

Das Institut für IT-Recht berät mit verschiedenen Kooperationspartnern Unternehmen bei der Bewältigung der datenschutzrechtlichen Anforderungen (Datenschutz-Analyse, Beratung im Datenschutzrecht, Schulung interner Datenschutzbeauftragter, Vermittlung externer Datenschutzbeauftragter). Zur Förderung wissenschaftlicher Angelegenheiten wird das Institut von einem wissenschaftlichen Beirat unterstützt. Auf www.iitr.de finden Sie wöchentlich neue Beiträge zu Fragen des Datenschutzrechts.