Fortinet bietet Online-Webinar zu Sicherheitslücken beim Cloud Computing

IT-Rechtsexperte klärt juristische Fragen rund um das Thema „IT-Outsourcing“
(PM) München, 30.08.2011 - Viele Unternehmen adressieren heute die Herausforderungen im IT-Bereich, indem sie die komplexe und teure IT-Infrastruktur dezentralisieren. Cloud Computing ist ein fortschrittlicher Ansatz, der Unternehmen hilft, Platz-, Energie-, Personal- und Kostenprobleme zu lösen. Fragen der Sicherheit bleiben beim IT-Outsourcing jedoch oft ungeklärt. Eine Gefährdung des Unternehmensnetzwerks oder der Verlust sensibler Daten können die Folge sein. In einer kostenlosen Online-Präsentation erläutert der IT-Rechtsexperte Ulrich Emmert am 7. September, welche rechtlichen Anforderungen erfüllt sein müssen. Außerdem erfahren die Teilnehmer, wie sie Sicherheitslücken vermeiden.

Die moderne Informationstechnologie stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Vor allem mittelständische Betriebe vertrauen daher gerne externen Dienstleistern und gehen „in die Cloud“. Anbieter solcher Cloud Computing-Lösungen stellen IT-Ressourcen zentral zur Verfügung, halten ihre Systeme stets auf dem neuesten Stand der Technik, sichern sie gegen die aktuellen Bedrohungen aus dem Internet und garantieren die Hochverfügbarkeit. Cloud-Rechenzentren übernehmen Aufgaben wie die Datensicherung und -speicherung oder bieten auch „Software as a Service“.

Das Cloud Computing Modell erscheint einfach, effizient und sicher. Allerdings gilt es, eine Reihe wichtiger Aspekte zu beachten. Unternehmen sollten sich sehr genau überlegen, wem sie ihre externen IT-Aufgaben anvertrauen. So muss geklärt werden, welche rechtlichen Anforderungen erfüllt sein müssen und wie es tatsächlich um die Sicherheit der sensiblen Daten bestellt ist.

Diese und weitere Punkte erläutert das Webinar von Fortinet, dem marktführenden Anbieter von Rund-um-Sicherheitslösungen (UTM). Mit Unterstützung des IT-Rechtsexperten Ulrich Emmert widmet sich Fortinet den wichtigsten Fragen rund um das Thema „Cloud Computing“ und gibt wertvolle Hilfestellungen für alle Unternehmen, die sich mit IT-Outsourcing beschäftigen.

Das kostenlose Webinar findet am 7. September 2011 um 14 Uhr statt. Interessierte können sich unter www.sicher-sein.net/webinare anmelden.
Frau Gabi Schwarz
Sandstrasse 22
82178 Puchheim
+49-89-8932143