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Forschungsprojekt untersucht Auswirkungen von Katastrophen auf Logistiksysteme

Wissenschaftler und Praktiker entwickeln Strategien für den Ernstfall
(PM) Berlin, 08.03.2011 - Katastrophen, ob Naturkatastrophen oder Terroranschlge haben gravierende Folgen fr Mensch und Infrastruktur. Ein professioneller Umgang mit solchen Risiken ist nicht zuletzt fr eine stark vernetzte Volkswirtschaft wie Deutschland, die von Verkehrswegen und Logistikknoten wie dem Hamburger Hafen abhngt, notwendig. Die Auswirkungen von Katastrophen auf Logistiksysteme untersucht das Projekt „Risikomanagementstrategien in Logistik- und Infrastrukturnetzen“, in dem Wirtschaftswissenschaftler der Technischen Universitt Berlin und des Karlsruher Instituts fr Technologie (KIT) mit Praktikern der 4flow AG sowie der Khne + Nagel (AG & Co.) KG zusammenarbeiten.

Ein dauerhafter Ausfall der Infrastruktur kann die Versorgung der Bevlkerung und der produzierenden Betriebe gefhrden, wie das Beispiel der Sperrung der Rheinschifffahrt im Januar 2011 zeigte. Fragen, die im Rahmen des Forschungsprojektes beantwortet werden, sind unter anderem: Welche Auswirkungen haben mgliche Katastrophen und wie geht man mit diesen um? Wie mssen Logistiksysteme aussehen, damit sie fr Katastrophen gewappnet sind? Welche Aufgaben kann und soll der Staat leisten, um die Versorgung von Bevlkerung und Unternehmen sicherzustellen?

Im Zentrum des Forschungsvorhabens stehen dabei momentan vorhandene und knftig denkbare Risikomanagementstrategien bei Logistikunternehmen, Infrastrukturbetreibern und staatlichen Institutionen sowie deren Auswirkungen bei bestimmten Katastrophenszenarien. Beispiele fr solche Strategien sind die Bercksichtigung mglicher Katastrophenszenarien beim Ausbau von Verkehrsnetzen, die Anpassung von Sicherheitsbestnden oder die Vorhaltung alternativer Lieferketten.

Im Projekt werden sowohl die volkswirtschaftliche Relevanz als auch die Folgen fr einzelne Unternehmen bewertet, um aus den Erkenntnissen praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Strategien abzuleiten. Dazu werden neue logistische Simulationsmodelle entwickelt, mit denen Analysen sowohl auf Unternehmensebene als auch auf gesamtwirtschaftlicher Ebene mglich werden.

Das Forschungsprojekt ist auf drei Jahre angelegt. Es wird im Zuge der Bekanntmachung „Sicherung der Warenketten“ des Bundesministeriums fr Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Forschung fr die zivile Sicherheit“ der Bundesregierung gefrdert.

Weiterfhrende Informationen zum Verbundprojekt „Risikomanagementstrategien in Logistik- und Infrastrukturnetzen“ (RM-LOG) finden sich unter www.rmlog.de .
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