Footprint und tripwolf.com - Reiseführer-Profis zweier Welten kooperieren

tripwolf bringt Footprint-Reiseführer ins Web und aufs Mobiltelefon
(PM) Wien, 19.10.2009 - Frankfurt, 15. Oktober 2009. Der renommierte Reiseführer-Verlag Footprint und tripwolf www.tripwolf.com/de/, einer der weltweit führenden Online-Reiseführer, haben auf der Frankfurter Buchmesse eine weitreichende Zusammenarbeit bekannt gegeben. tripwolf hebt dabei wahre Reiseführer-Schätze aus den analogen Tiefen ins digitale Zeitalter: Rund 50 Footprint-Bücher mit jeweils rund 600 Seiten und geschätzten 150.000 Reisezielen, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften und Restaurants werden von tripwolf digitalisiert und Usern im Web und mobil zur Verfügung gestellt – auf den Websites von Footprint und tripwolf sowie in den Mobil-Applikationen beider Unternehmen.

Mit Footprint und tripwolf arbeiten zwei ausgewiesene Reiseführer-Spezialisten zusammen. Auf der einen Seite einer der ältesten und angesehendsten britischen Reiseführer-Verlage, der von Individualtouristen auf der ganzen Welt ob der Qualität seiner Inhalte geliebt wird; auf der anderen Seite der rasant wachsende Online-Reiseführer, der Experten-Inhalte mit dem Wissen seiner weltweiten Community von zehntausenden Globetrottern kombiniert und erfolgreich online und mobil zur Verfügung stellt.

Die Daten aus der analogen Reiseführer-Welt ins Web 2.0 zu bringen ist ein komplexer Prozess. Mit einer von tripwolf in Zusammenarbeit mit einem Forschungspartner eigens entwickelten Extractor-Software werden die Buch-Inhalte in eine medienneutrales Format überführt. Von diesem Verfahren zeigt sich Footprint beeindruckt: Footprint Managing Director Andy Riddle: “Wir waren beeindruckt, wie tripwolf im Rahmen eines Probe-Projektes die Inhalte unseres Peru-Reiseführer für die mobile Verwendung aufbereitet und für das intuitive Nutzer-Verhalten der reisenden iPhone-User optimiert hat. Wir freuen uns, dass tripwolf nun auch weitere Reiseführer digital verfügbar macht. Die Kombination des hochqualitativen Footprint-Inhalte mit dem innovativen, digitalen Ansatz von tripwolf ist ein Gewinn für alle Reisenden.”

Sebastian Heinzel, Gründer und Geschäftsführer von tripwolf: “Die Footprint-Bücher waren schon immer meine Lieblings-Reiseführer. Es ist toll, dass wir diese Inhalte jetzt unserer Community zur Verfügung stellen können. Und für Footprint eröffnen sich damit ganz neue Möglichkeiten jenseits des Buchgeschäfts.”

Ab Frühjahr 2010 werden die Footprint-Informationen Usern in mehreren Kanälen zur Verfügung stehen: Auf einer neuen Footprint-Website, auf tripwolf.com, in den iPhone-Applikationen von Footprint und tripwolf sowie in individuellen Kapiteln, die im PDF-Format zum Download angeboten werden.

Über Footprint Books
Footprint www.footprintbooks.com/ mit Sitz in Bath (UK) ist seit über 80 Jahren ein Innovationsführer der Reise-Literatur. Das 1924 erschienene “South American handbook” gilt als das Flaggschiff einer Armada von 82 einmal pro Jahr erscheinenden Ausgaben. Footprint, einmal von Graham Green mit dem Titel ‘the publishers of the best travel guide in the world’’ geadelt, hat seit kurzem einen neue Linie von Lifestyle Guides ins Leben gerufen, welche die Themen “Reisen” und “Aktives Leben” verbinden. Aktuelle Titel sind “Body & Soul Escapes”, “Surfing Europe”, “Surfing the World”, “European City Breaks”, “Diving the World”, “Snowboarding the World” and the “Wine Travel Guide to the World”.

Über tripwolf
tripwolf www.tripwolf.com bietet Reisenden die Möglichkeit, sich vor einer Reise einen persönlichen Reiseführer zur Destination ihrer Wahl zusammenstellen und diesen auszudrucken. iPhone-Besitzer können auch die tripwolf-iPhone-Applikation auf ihre Reisen mitnehmen. Die Reise-Informationen speisen sich aus den Tipps der internationalen tripwolf-Community sowie Empfehlungen von renommierten Print-Reiseführern wie “Marco Polo” oder “Footprint”. tripwolf bietet Informationen zu rund 500.000 Destinationen, Sehenswürdigkeiten und Hotels und existiert derzeit in 5 Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Die tripwolf GmbH hat ihren Sitz in Wien.
Herr Bernhard Lehner
Kolschitzkygasse 15/14
+43-664-4398609
�BER TRIPWOLF GMBH