Pressemitteilung, 05.11.2008 - 23:38 Uhr
Perspektive Mittelstand
FondsMedia nimmt DCM Flugzeugfonds I unter die Lupe
(PM) , 05.11.2008 - Die Analyse von FondsMedia kommt beim DCM Flugzeugfonds I zu einem überzeugenden Urteil: „Der DCM Flugzeugfonds I stellt eine professionell aufgestellte, durchdachte und kostengünstige Offerte zur Beimischung in das Gesamtvermögen unternehmerisch orientierter Investoren dar. Die DCM AG ist ein sehr erfahrenes Emissionshaus und hat ihre Anlegerorientierung über einen langen Zeitraum kontinuierlich unter Beweis gestellt. Anleger bauen auf einen souveränen und verlässlichen Partner.“ Der DCM Flugzeugfonds I ist ein Erstlingswerk, aber die Konzeptionsqualität der DCM lässt sich an bisherigen Emissionsaktivitäten indikativ ablesen. Im bisherigen Kernsegment Immobilien kann DCM eine solide Performance vorweisen. Der Erfolg von Flugzeugfonds hängt von vielen Faktoren ab. Dazu zählen: verbrauchsarme, moderne Flugzeuge, gefragte Strecken und kompetente Assetmanager. In allen Punkten konnte DCM bei der Konzeption Volltreffer landen. So ist das Fondsobjekt, die Frachtmaschine Boeing 777-200LRF, äußerst effizient und in der Kombination mit einer Reichweite von über 9.000 km und einer Ladekapazität von 103 Tonnen einzigartig. Deshalb wird die Boeing 777-200LRF auf viele Jahre Marktführer bleiben. Zugleich steigt der Langfristbedarf an neuen Frachtflugzeugen als Ersatz für veraltete Maschinen, sodass eine problemlose Anschlussvermietung der Maschine nach Ablauf des Vertrages zu erwarten ist. Leasingnehmer ist AeroLogic, ein gemeinsames Unternehmen der Deutschen Post und Lufthansa Cargo, an dem beide Gesellschaften zu je 50 Prozent beteiligt sind, mit Sitz in Leipzig. Die Frachtmaschine fliegt wochentags im Express-Netz von DHL-Express überwiegend asiatische Destinationen an. Am Wochenende nutzt Lufthansa Cargo das Flugzeug für Strecken nach Nordamerika. Als Assetmanager des Fonds fungiert Amentum. Die technischen Mitarbeiter von Amentum betreuen seit mehreren Jahren diverse marktgängige Flugzeugtypen. Der überwiegende Teil der Beschäftigten war zuvor bei Lufthansa Technik bzw. bei Flugzeugherstellern tätig. „Mit Amentum wurde ein erfahrener Assetmanager eingebunden, dessen Managementgebühr ebenfalls günstig erscheint“, urteilt FondsMedia. Nach dem Boom in der Luftfahrt in den vergangenen Jahren steht die Branche nun vor Konsolidierungsprozessen. Deshalb kommt der Solidität der Leasingnehmer und der problemlosen Anschlussvermietung des Flugzeugs nach Ablauf den Leasingsvertrags oder bei einem eventuellen Ausfalls des Leasingnehmers große Bedeutung zu. DCM hat mit dem Leasingnehmer AeroLogic einen 10-jährigen Leasingvertrag abgeschlossen. Sollte AeroLogic den Vertrag nicht erfüllen können, haben sich DHL International und Lufthansa Cargo durch einen Vertrag mit der Fondsgesellschaft (FSA Direct Agreement) den unmittelbaren Zugriff auf die Kapazität der Frachtmaschine gesichert und sich zur Weiterzahlung der Leasingraten verpflichtet. Bei einer vorzeitigen Vertragsbeendigung müssen die Parteien die Fondsgesellschaft für daraus resultierende Kosten und Verluste entschädigen. Nach Ablauf des 10-jährigen Leasingvertrages muss das Flugzeug im Zustand „Full Life Condition“ an DCM zurückgegeben werden. Eventuell notwendige Ersatzinvestitionen werden damit wirksam von der Fondsgesellschaft abgeschirmt. Ein weiteres Plus des Fondsobjektes des DCM Flugzeugfonds: Im Gegensatz zu Passagierflugzeugen spielen Modernisierungskosten hinsichtlich Komfort, optischer Gestaltung, Unterhaltungselektronik u.ä. bei Frachtflugzeugen keine Rolle. Darüber hinaus spricht die deutlich längere Nutzungsdauer eines Frachtflugzeuges von bis zu 40 Jahren gegenüber rund 20 Jahren bei den Passagiermaschinen für die Cargo-Maschinen. Die Münchener DCM Deutsche Capital Management AG zählt zu den führenden unabhängigen Emissionshäusern am deutschen Kapitalanlagemarkt. Das Investitionsvolumen beträgt seit Firmengründung mehr als 4 Milliarden Euro.www.dcm-ag.de