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Fachartikel, 08.04.2010
Fit für Google & Co.
Fünf simple Tipps zur Suchmaschinenoptimierung
Unter dem eigenen Firmennamen in Google & Co. gefunden zu werden, bringt Unternehmen keine neue Kunden. Entscheidend ist, dass das man bei relevanten Schlüsselbegriffen rund um das eigene Angebot ganz oben in den Suchergebnissen erscheint. Hier ein paar Tipps, wie sich durch Suchmaschinenoptimierung Online-Angebote Schritt für Schritt nach vorne bringen lassen.

Haben Sie schon mal Ihren eigenen Namen oder Ihr Unternehmen „gegoogelt“? Ich bleibe diskret und frage Sie nicht, an welcher Stelle in den Suchergebnissen Ihre Website aufgetaucht ist. Wenn Sie ganz vorne mit dabei waren, kann ich Sie nur beglckwnschen. Wenn Sie einige Seiten blttern mussten, um Ihren Internetauftritt zu finden, dann sollten Sie das nicht so hinnehmen. Denken Sie daran, dass auch potenzielle Kunden genauso hartnckig blttern mssen, um Sie und Ihr Unternehmen anzuklicken. Umso wichtiger ist dies nicht nur fr Ihren Firmennamen, sondern auch fr eine Reihe von Schlsselbegriffen, unter denen Ihr Angebot zu finden sein sollte.

Vor zehn Jahren reichte es vielleicht noch aus, berhaupt einen eigenen Internetauftritt zu haben – heute zhlt das allein nicht mehr viel. Nur wer bei Google & Co. auch gut gefunden wird, kann im Internet erfolgreich handeln. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass das Internet ein absolut schnelles und sich stndig vernderndes Medium ist. hnlich wie in der Mode ist das Netz verschiedenen Strmungen und Trends unterworfen und erfindet sich immer wieder neu.

Deshalb sind Beharrlichkeit und auch eine gewisse Art von Bauernschlue gefragt, um in diesem Medium nicht unterzugehen. Die Suchroboter von Google und anderen Suchmaschinen haben ein bestimmtes Beuteschema: Sie stehen nicht auf liebevoll gestaltete Websites. Fr sie zhlen nur harte Fakten, sprich: Texte, die verraten, um was es auf Ihrer Internetseite geht. Wer glaubt, die Maschinen einfach austricksen zu knnen, verkennt die Wandlungs- und Lernfhigkeit der digitalen Gesellen.

Bei einer Suchmaschine handelt es sich um spezielle Software, die in der Lage ist, fr einen Suchbegriff relevante Daten auszuspucken. Aufgrund der enormen Datengrundlage (sprich: zig Milliarden Websites im Internet) und der riesigen Anzahl an Suchanfragen mssen die Suchroboter in krzester Zeit eine schier unglaubliche Datenmenge durchforsten. Dadurch ergeben sich ein paar Spielregeln, mit denen Sie Ihren Internetauftritt „fit fr Google & Co.“ machen knnen:

1. Keywords sind der Schlssel zur Suchmaschinenoptimierung

Es ist eigentlich ganz einfach – fr manchen vielleicht sogar zu einfach – Ihre Website fr die Suchroboter zu optimieren: Wer unter einem bestimmten Suchwort bei Google gefunden werden mchte, muss diesen Begriff auch auf seiner Website verwenden. Will etwa eine Bckerei aus Osnabrck bei Google auf die vorderen Rnge marschieren, mssen „Bckerei“ und „Osnabrck“ auch auf der Website vorkommen.

Um geeignete Keywords zu finden, berlegen Sie einfach, welche Begriffe Sie eingeben wrden, wenn Sie nach hnlichen Produkten oder Angeboten suchen. Welche Wrter beschreiben Ihr Produkt oder Dienstleistung am besten? Denken Sie dabei auch an Kombinationen aus zwei oder drei Begriffen: Wenn Sie berwiegend regional arbeiten, kombinieren Sie die Suchwrter mit Stdten oder Ortsteilen. Testen Sie dann, wie viele Treffer Sie bei Google erzielen, wenn Sie die Begriffe eingeben. Scheuen Sie sich nicht, Bekannte, Mitarbeiter und Kollegen zu fragen, welche Suchbegriffe Sie in die Suchmaschine eingeben wrden, um Ihr Angebot zu finden.

Doch bertreiben Sie es nicht. Sie knnten jetzt ja auch – zu Recht – annehmen, es reiche, wenn Sie die Schlsselwrter inflationr auf Ihrer Website verwenden. Doch eine allzu hufige Verwendung dieser Keywords ist kontraproduktiv! Ganz abgesehen davon, dass der Lesefluss und der Informationsgehalt Ihrer Website fr den Leser, Ihren potenziellen Kunden, darunter leidet. Es geht also darum, Keywords zwar hufig im Text unterzubringen, aber bitte nicht zu hufig und schon gar nicht als mehrfache Wiederholung in einem Satz oder einem Abschnitt. Das wird nmlich im Fachjargon als „Keyword Stuffing“ bezeichnet und von Suchmaschinen als plumper Versuch erkannt, im Ranking nach vorne zu kommen.

Es macht Sinn, ein Keyword jeweils ein bis zwei Mal in verschiedenen Bereichen der Website unterzubringen: Lassen Sie das Suchwort im Titel der Seite, in der Internetadresse (also der Seiten-URL), in der berschrift, in Zwischenberschriften, in einem Link, im Text, in Fettschrift und als Listenelement auftauchen. So sind alle fr Suchmaschinen relevanten Elemente bercksichtigt und die Texte sind auch fr den Leser ausgewogen.

2. Herzliche Einladung an Leser und Suchmaschinen

Schauen Sie einmal auf Ihre Website und dann in die Titelzeile Ihres Browsers: Was genau steht dort? Wenn Sie jetzt „Firmenname Startseite“ lesen, dann sollten Sie den Seitentitel ndern und auch an dieser Stelle Schlsselwrter anzeigen lassen. Denn die Vergabe eines sinnvollen Seitentitels hat zwei Effekte: Die Besucher Ihrer Website wissen, worum es sich auf der Seite handelt und die Suchmaschinen lesen diesen Titel fr ihre Ergebnisanzeige aus. Je besser die Seitentitel zum Inhalt der Seite passen (bereinstimmung der Schlsselbegriffe), umso hher wird die Seite gewichtet.

Es ist doch viel ansprechender, wenn Sie auf der Internetseite der bereits erwhnten Bckerei nicht nur „Bckerei Home“ lesen, sondern „Bckerei Mller aus Osnabrck, frische Brtchen, Brote und Baguettes aus eigener Herstellung “. Das ist fr den Leser einladender, genauso wie fr Google & Co.

3. Geben Sie Ihren Bildern aussagekrftige Namen

Bilder sagen mehr als tausend Worte – doch leider sprechen Bilder berhaupt nicht mit Suchmaschinen. Wer seine Website im Sinne der Suchmaschinen-Optimierung bearbeitet, sollte Fotos und Grafiken bewusst und in Maen einsetzen. Vermeiden sollten Sie hingegen auch reine „Textwsten“, denn das menschliche Auge braucht Orientierungspunkte, um die Inhalte leichter zu erfassen – von der Lesefreundlichkeit mal ganz abgesehen.

Bei der Verwendung von Bildern achten Sie auf deren Bezeichnung. „Image001.jpg“ oder „icon05.gif“ sind nicht nur unbersichtlich, sondern auch schlecht fr Suchmaschinen. Nutzen Sie auch an dieser Stelle aussagekrftige Schlsselbegriffe. Bei der Bckerei aus Osnabrck knnten die Fotos beispielsweise „Broetchen.jpg“ oder „baeckerei_filiale-osnabrueck.jpg“ heien.

4. Vernetzen Sie sich richtig

Ein Link ist eine Verbindung von einer Website zu einer Unterseite („interner Link“) oder zu einem anderen Internetauftritt („externer Link“). Fr Suchmaschinen spielen beide Link-Arten eine Rolle: Interne Links sind in erster Linie dazu da, die Website benutzerfreundlich zu strukturieren, externe Links zeigen Verweise zu anderen Websites, die Sie fr empfehlenswert halten. Eine gut aufbereitete Linkstruktur hilft demnach nicht nur Suchmaschinen, die Inhalte mit ihren Suchrobotern zu erschlieen, sondern erleichtert auch den Lesern die Bedienung und Navigation durch die Untiefen des Internets.

Eine wichtige Regel bei der Suchmaschinen-Optimierung ist, Links mit aussagekrftigen Schlsselwrtern zu besetzen und nicht mit Fllwrtern. Hier ein Beispiel: „Weitere Informationen zur Bckerei Osnabrck finden Sie hier.“ – Das Wort „hier“ taugt als Keyword leider gar nicht. Besser wre eine Verlinkung wie folgt: „Hier finden Sie weitere Informationen zur Bckerei Osnabrck.“ Jetzt ist das eigentliche Suchwort als Link gekennzeichnet.
Suchmaschinen prfen auerdem, ob sich hinter dem verlinkten Begriff auch wirklich Informationen zum angezeigten Thema finden lassen. Der Link sollte also auch tatschlich auf eine Seite verweisen, auf der der Begriff vorkommt. In diesem Fall wird der Link fr Google & Co. als besonders relevant eingestuft.

5. Keine Angst vor externen Links!

Sie sollten allerdings nicht nur innerhalb Ihrer eigenen Website verlinken, sondern auch auf Seiten verweisen, die einen thematischen Bezug haben. Haben Sie keine Angst davor, dass Ihnen dadurch Ihre eigenen Besucher weglaufen und nie wiederkommen. Das Gegenteil ist nmlich der Fall, wie Studien beweisen: Seiten, die eine gut aufbereitete Linkstruktur und Empfehlungen aufweisen, werden besonders hufig erneut besucht. Wer externe Links setzt, zeigt damit, dass er Recherche betrieben hat und Fachwissen auf einem bestimmten Gebiet besitzt.

Auch Google bewertet externe Verlinkungen positiv, solange ein klarer Bezug erkennbar ist und es nicht allzu viele ausgehende Links gibt. Mehr als 100 Verweise auf andere Seiten sollten es nicht sein. Achten Sie auch bei externen Links auf eine sinnvolle Bezeichnung, „hier“ und „mehr“ gelten dabei nicht als relevante Keywords, wie wir eben schon herausgefunden haben.

Texte fr Menschen UND Suchmaschinen

Dies waren nur einige Tipps, um Ihren Internetauftritt fr Google & Co. fit zu machen. Um mit Ihrer Website auf den vorderen Rngen zu landen, bentigen Sie keine ultra-schicke Internetseite mit Flash-Animationen und wilden Effekten. Sie brauchen auch kein exorbitantes Marketing-Budget von zehntausenden Euro auszugeben. Mit einfachen Mitteln lassen sich Ihre Texte so aufbereiten, dass sie lesefreundlich fr Menschen UND Maschinen sind. Das WWW bietet ungeahnte Mglichkeiten, auch fr Sie und Ihr Unternehmen. Und kennen Sie die Spielregeln, dann knnen Sie es auch mit den alten Hasen aufnehmen ...

Checkliste „Texten fr die Suchmaschinenoptimierung“

  1. Haben Sie schon Schlsselbegriffe definiert, die Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen am besten widergeben?

  2. Haben Sie die ausgewhlten Begriffe bei Google eingegeben und ausgewertet, an welcher Position sich Ihre Website befindet?

  3. Haben Sie die Texte auf Ihrer Website in Bezug auf die gewhlten Schlsselbegriffe optimiert?

  4. Verwenden Sie die Keywords bereits gut verteilt auf Seitentitel, (Zwischen-) berschriften, im Text und in einem Link?

  5. Haben Sie auch die Seitentitel Ihrer Unterseiten unter Verwendung wichtiger Schlsselbegriffe optimiert?

  6. Haben Sie die Bilder auf Ihrer Website aussagekrftig mit Schlsselbegriffen benannt?

  7. Verwenden Sie bereits eine ausreichende Anzahl interner und externer Links?

  8. Haben Sie die Verlinkung optimiert, indem Sie wichtige Keywords als Ankertext benutzen?
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Thomas Kilian ist Geschäftsführer der Full-Service-Werbeagentur Thoxan GmbH und hat sich auf die Neukunden-Gewinnung im Internet spezialisiert. Der studierte Germanist hat ein Faible für Neue Medien, professionelle Texte und ...
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