VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Omikron Data Quality GmbH
Pressemitteilung

IT-Mittelstand nutzt Finanzkrise - Omikron Data Quality GmbH stellt Mitarbeiter ein

(PM) , 21.04.2009 - Globaler Vertrauensschwund, sinkende Zahlungsmoral, Mitarbeiter-Entlassungen – das sind nur drei der auffälligsten Symptome der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise. Vor allem börsennotierte Dax-Unternehmen haben unter dem grassierenden Image- und Vertrauensverlust zu leiden. Laut einer Umfrage der Nürnberger Unternehmensberatung Weissmann & Cie. halten nur noch 20 Prozent der Befragten eine Stelle bei einem börsennotierten Unternehmen für erstrebenswert, 46 Prozent würden lieber bei einer familiengeführten Firma arbeiten, wenn sie die Wahl hätten.

Die Ergebnisse überraschen derzeit wenig, denn: Die Orientierung an Werten hat wieder Konjunktur. Tugenden wie Ehrlichkeit, Anstand und Moral sind in Krisenzeiten gefragter denn je. Kein Wunder, dass viele diese Werte im Mittelstand, vor allem in familien- oder inhabergeführten Unternehmen, verwirklicht sehen. 64 Prozent der Befragten glauben, dass die Mitarbeiterzufriedenheit in solchen Firmen höher ist als bei den Branchenriesen. Von diesem positiven Image profitiert auch die Omikron Data Quality GmbH aus Pforzheim, die sich die Qualität von Kunden- und Materialstammdaten auf die Fahnen geschrieben hat. Omikron ist ein inhabergeführter, auch international stark wachsender Hidden Champion, der seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genau die Arbeitsatmosphäre bietet, die Menschen nicht nur in Krisenzeiten wertschätzen.

Während viele Firmen Mitarbeiter entlassen oder doch zumindest Einstellungs-Stopps verhängen, setzt Omikron auf Expansion und Rekrutierung. Hatte der mittelständische Datenqualitäts-Spezialist im vergangenen Jahr noch unter dem allgemeinen Fachkräftemangel zu leiden, bekommt das Unternehmen die veränderte Situation jetzt positiv zu spüren: "2008 sind wir um 40 Prozent gewachsen, hätten aber auch um 50 Prozent wachsen können, wenn wir nur die entsprechenden Mitarbeiter gefunden hätten", erklärte Carsten Kraus, der geschäftsführende Gesellschafter und Inhaber von Omikron, gegenüber dem SWR. Aktuell sei zu spüren, dass mehr Bewerbungen von besser ausgebildeten Fachkräften eingehen. "Das zeigt uns: Wir werden jetzt auch für solche Fachkräfte interessant, die sich bislang lieber bei den Big Playern beworben haben."

Doch noch aus einem anderen Grund kann sich Omikron zu den "Heimlichen Krisen-Gewinnern" zählen: In wirtschaftlich angespannten Zeiten erkennen immer mehr Firmen, dass ihr eigentliches Kapital in den Daten steckt und dass sich strategische Unternehmens-Entscheidungen nur auf Grundlage einer korrekten Datenbasis treffen lassen. Eine jüngst durchgeführte Erhebung von Omikron hat ergeben, dass für 28 Prozent der befragten Unternehmen das Thema Datenqualität in der Finanzkrise an Bedeutung gewinnt. Für 51 Prozent ist es unabhängig von Konjunkturbedingungen, und für nur 21 Prozent verliert es an Bedeutung. "Unter dem Strich gibt es sieben Prozent mehr Firmen, für die das Thema Datenqualität relevanter wird ", erläutert Kraus. Es sei abzusehen, dass es in Zukunft noch mehr werden. "Die Krise schärft das Bewusstsein für Qualitäts-Anforderungen, auch im Bereich Datenqualität."

Omikron Data Quality GmbH
Pfälzerstr. 35
75177 Pforzheim
Tel. 07231 / 12597-0
Fax 07231 / 12597-250

www.omikron.net
info@omikron.net

Pressekontakt:
Dr. Burkhard Schäfer
Tel. 07231 / 12597-201
E-Mail: burkhard.schaefer@omikron.net
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Omikron Data Quality GmbH
Pfälzerstr. 35
75177 Pforzheim
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG