VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
NAVO Consulting
Pressemitteilung

Konstanz statt planlos Kosten senken – Investitionen in der Krise zahlen sich aus

(PM) , 21.10.2008 - NAVO Consulting: In Zeiten der Rezession ist die zielgerichtete Unternehmensentwicklung wichtiger denn je!

Feldkirchen, 21. Oktober 2008 – Die Finanzkrise ist in nahezu allen Unternehmen zu spren. Doch jetzt den Kopf in den Sand zu stecken heit, das langfristige Commitment der Beschftigten und damit das gesamte Unternehmen zu verspielen. Wer auch in Zukunft erfolgreich im Wettbewerb bestehen mchte, braucht ein langfristig ausgerichtetes, tragfhiges Konzept fr die Entwicklung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. NAVO Consulting, Experte fr nachhaltiges Vernderungsmanagement, kennt die Herausforderungen, vor denen – nicht nur – die Unternehmen aus dem Finanzsektor jetzt stehen: „Die brennenden Themen sind Fhren in Krisenzeiten, Burn-Out-Vorbeugung und mit starken Teams strmische Zeiten bewltigen. Allerdings sind die notwendigen Kompetenzen zur erfolgreichen Krisenbewltigung hufig nicht vorhanden – jetzt bei der Unternehmensentwicklung sparen heit also langfristig scheitern“, erklrt Jrgen Ress, geschftsfhrender Partner von NAVO Consulting.

Die Nachrichten ber die Finanzkrise haben momentan einen nahezu apokalytischen Charakter. Allen Meldungen zum Trotz ist eines sicher: Auch in Zukunft wird es Banken geben! Doch in Zeiten bevorstehender Krisen wird oft reflexartig der Rotstift gezckt. Budgets zur Unternehmensentwicklung, Mitarbeiterfrderung, und Fhrungskrfte Entwicklung werden auf ein Minimum zusammengekrzt.

„Damit sgen die Unternehmen am eigenen Zukunfts-Ast: Nur wer stetig in die eigene Entwicklung investiert – und zwar in Form von Zeit und Geld – sichert Kompetenzen. Kompetenzen, die zum Erreichen der strategischen Zielsetzungen essentiell sind und die eigene Wettbewerbsfhigkeit strken. Investitionen in die Unternehmensentwicklung zeugen somit von strategischem Weitblick – unabhngig von kurzfristig wirksamen Konjunkturtrends“, so Jrgen Ress.

Ein Unternehmen in Krisenzeiten sicher zu fhren bedarf Leadership Kompetenzen, die nicht jeder Manager automatisch mitbringt. Gerade die Fhigkeit, sich hchst flexibel auf rasant verndernde Marktbedingungen einzustellen und dabei gleichzeitig Orientierung zu geben macht Unternehmen in Krisen erfolgreich.

Authentisches Agieren als Fhrungskraft schafft Vertrauen.
Und davon braucht es gerade in Krisenzeiten ganz besonders viel, um entstehenden Unsicherheiten im Unternehmen ihre lhmende Wirkung zu nehmen. Die hufig in Krisen anzutreffenden Reaktionsmuster sind menschlich verstndlich – aber selten unternehmerisch funktional. Weder das „Aussitzen“ noch „blinder“ Aktionismus fhren zum Erfolg. Anhalten, den Standort bestimmen, unter den gegebenen Umstnden den Kurs neu bestimmen, Entscheidungen treffen und dann beherzt agieren – das sind die notwendigen Schritte.

„Wir sind in zweierlei Hinsicht sehr zufrieden: Zum einen, dass unsere bisherigen Beratungsprojekte so wirkungsvoll waren, dass unsere Kunden gerade auch in schwierigeren Phasen weiter vertrauen. Zum anderen, dass wir in der momentanen Wirtschaftssituation verstrkt angefragt werden“, berichtet Nicole Truckenbrodt, geschftsfhrende Partnerin von NAVO Consulting. „Dies zeigt, dass die traditionelle Konzeptberatung anderer Beratungsfirmen nicht das geeignete Instrument ist. Wir sehen jedes Unternehmen mit all seinen internen und externen Wechselwirkungen und bernehmen auch die Umsetzung der gemeinsam vereinbarten Plne in die Praxis – so schaffen wir nachhaltige Vernderungen fr die Zukunft.“

ber NAVO Consulting:
NAVO Consulting ist eine systemische Unternehmensberatung. Die Geschftsfhrer Nicole Truckenbrodt und Jrgen Ress leiten ein interdisziplinres Team mit ber 12jhriger Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Vernderungsprozessen und Unternehmensentwicklungs-Projekten. Die Schwerpunkte liegen darber hinaus in Coaching, Teamentwicklung und innovativen Lernarchitekturen.
Zu den Kunden zhlen Fhrungskrfte und Personalverantwortliche sowohl aus Grounternehmen als auch dem Mittelstand wie beispielsweise, Brugg Rohrsysteme AG, Merck Finck Treuhand AG, E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH, Linde AG, Rohde&Schwarz GmbH & Co. KG und UCB Schwarz Pharma AG.
Weitere Informationen unter www.navoconsulting.de

Kontakt: NAVO Consulting, Brigitte Paul, Marketing / PR, Telefon 0049 – 8063 – 207 222, b.paul@navoconsulting.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
NAVO Consulting
Hhenrainer Strae 12
83620 Feldkirchen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG