NAVO Consulting

Konstanz statt planlos Kosten senken – Investitionen in der Krise zahlen sich aus

(PM) , 21.10.2008 - NAVO Consulting: In Zeiten der Rezession ist die zielgerichtete Unternehmensentwicklung wichtiger denn je!

Feldkirchen, 21. Oktober 2008 – Die Finanzkrise ist in nahezu allen Unternehmen zu spüren. Doch jetzt den Kopf in den Sand zu stecken heißt, das langfristige Commitment der Beschäftigten und damit das gesamte Unternehmen zu verspielen. Wer auch in Zukunft erfolgreich im Wettbewerb bestehen möchte, braucht ein langfristig ausgerichtetes, tragfähiges Konzept für die Entwicklung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. NAVO Consulting, Experte für nachhaltiges Veränderungsmanagement, kennt die Herausforderungen, vor denen – nicht nur – die Unternehmen aus dem Finanzsektor jetzt stehen: „Die brennenden Themen sind Führen in Krisenzeiten, Burn-Out-Vorbeugung und mit starken Teams stürmische Zeiten bewältigen. Allerdings sind die notwendigen Kompetenzen zur erfolgreichen Krisenbewältigung häufig nicht vorhanden – jetzt bei der Unternehmensentwicklung sparen heißt also langfristig scheitern“, erklärt Jürgen Ress, geschäftsführender Partner von NAVO Consulting.

Die Nachrichten über die Finanzkrise haben momentan einen nahezu apokalytischen Charakter. Allen Meldungen zum Trotz ist eines sicher: Auch in Zukunft wird es Banken geben! Doch in Zeiten bevorstehender Krisen wird oft reflexartig der Rotstift gezückt. Budgets zur Unternehmensentwicklung, Mitarbeiterförderung, und Führungskräfte Entwicklung werden auf ein Minimum zusammengekürzt.

„Damit sägen die Unternehmen am eigenen Zukunfts-Ast: Nur wer stetig in die eigene Entwicklung investiert – und zwar in Form von Zeit und Geld – sichert Kompetenzen. Kompetenzen, die zum Erreichen der strategischen Zielsetzungen essentiell sind und die eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken. Investitionen in die Unternehmensentwicklung zeugen somit von strategischem Weitblick – unabhängig von kurzfristig wirksamen Konjunkturtrends“, so Jürgen Ress.

Ein Unternehmen in Krisenzeiten sicher zu führen bedarf Leadership Kompetenzen, die nicht jeder Manager automatisch mitbringt. Gerade die Fähigkeit, sich höchst flexibel auf rasant verändernde Marktbedingungen einzustellen und dabei gleichzeitig Orientierung zu geben macht Unternehmen in Krisen erfolgreich.

Authentisches Agieren als Führungskraft schafft Vertrauen.
Und davon braucht es gerade in Krisenzeiten ganz besonders viel, um entstehenden Unsicherheiten im Unternehmen ihre lähmende Wirkung zu nehmen. Die häufig in Krisen anzutreffenden Reaktionsmuster sind menschlich verständlich – aber selten unternehmerisch funktional. Weder das „Aussitzen“ noch „blinder“ Aktionismus führen zum Erfolg. Anhalten, den Standort bestimmen, unter den gegebenen Umständen den Kurs neu bestimmen, Entscheidungen treffen und dann beherzt agieren – das sind die notwendigen Schritte.

„Wir sind in zweierlei Hinsicht sehr zufrieden: Zum einen, dass unsere bisherigen Beratungsprojekte so wirkungsvoll waren, dass unsere Kunden gerade auch in schwierigeren Phasen weiter vertrauen. Zum anderen, dass wir in der momentanen Wirtschaftssituation verstärkt angefragt werden“, berichtet Nicole Truckenbrodt, geschäftsführende Partnerin von NAVO Consulting. „Dies zeigt, dass die traditionelle Konzeptberatung anderer Beratungsfirmen nicht das geeignete Instrument ist. Wir sehen jedes Unternehmen mit all seinen internen und externen Wechselwirkungen und übernehmen auch die Umsetzung der gemeinsam vereinbarten Pläne in die Praxis – so schaffen wir nachhaltige Veränderungen für die Zukunft.“

Über NAVO Consulting:
NAVO Consulting ist eine systemische Unternehmensberatung. Die Geschäftsführer Nicole Truckenbrodt und Jürgen Ress leiten ein interdisziplinäres Team mit über 12jähriger Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen und Unternehmensentwicklungs-Projekten. Die Schwerpunkte liegen darüber hinaus in Coaching, Teamentwicklung und innovativen Lernarchitekturen.
Zu den Kunden zählen Führungskräfte und Personalverantwortliche sowohl aus Großunternehmen als auch dem Mittelstand wie beispielsweise, Brugg Rohrsysteme AG, Merck Finck Treuhand AG, E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH, Linde AG, Rohde&Schwarz GmbH & Co. KG und UCB Schwarz Pharma AG.
Weitere Informationen unter www.navoconsulting.de

Kontakt: NAVO Consulting, Brigitte Paul, Marketing / PR, Telefon 0049 – 8063 – 207 222, b.paul@navoconsulting.de
NAVO Consulting
Höhenrainer Straße 12