Finanz Informatik nutzt E-Bilanz Outsourcing-Service von adept consult

Sichere und effiziente Übertragung der E-Bilanz an die Finanzbehörden
(PM) Frankfurt am Main, 29.04.2012 - Die Finanz Informatik (FI) mit Sitz in Frankfurt am Main, IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe und einer der größten Banken-IT-Dienstleister in Europa, setzt bei der Übertragung der E-Bilanz für ihre 428 Sparkassen-Kunden auf die sichere und effiziente E-Bilanz Outsourcing-Lösung von adept consult.

Gemäß § 5b EStG sind bilanzierende Unternehmen dazu verpflichtet, zukünftig ihre Steuerbilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung bzw. alternativ die Handelsbilanz mit Überleitungsrechnung in elektronischer Form (E-Bilanz) dem Finanzamt zu übermitteln.

Für die Übermittlung der Daten ist der XBRL-Standard vorgeschrieben und die Datensätze müssen der steuerlichen XBRL-Taxonomie entsprechen, des Weiteren setzt die Übermittlung im XBRL-Format die Kommunikation zur Schnittstellen-Software der Finanzbehörden ERiC (Elster Rich Client) voraus.

Die von den Behörden geforderte technische Abwicklung führt zu entsprechenden wiederkehrenden Pflegeaufwänden in der IT. Mit dem Outsourcing in ein externes Rechenzentrum entfällt für die Finanz Informatik die Notwendigkeit, ständige Releasewechsel auf Basis neuer ERiC-Versionen/Patches vornehmen zu müssen, sie entlastet wirkungsvoll die IT-Kapazitäten und profitiert vom einfachen, kostengünstigen Betrieb in einem KWG-konformen, TÜV- und ISO-zertifizierten Rechenzentrum. Deswegen wird die Funktionalität nicht nur für die E-Bilanz, sondern auch für die elektronische Übertragung der Steuererklärungen genutzt.

Diesen E-Bilanz Outsourcing-Service bietet adept consult auch branchenübergreifend für alle E-Bilanz-pflichtigen Unternehmen an.
Herr Dipl. rer. cand. Philipp Haberland
Friedrichstraße 11/3
73084 Salach
+49-0163-2722363
�BER ADEPT CONSULT AG

Die adept consult AG ist ein Lösungsanbieter für Informationslogistik und Business Intelligence, spezialisiert auf die Bereiche Rechnungswesen, Steuern & Finanzen und Asset Management.
Friedrichstraße 11/3
73084 Salach