FIDURA Anlegertag in Stuttgart: Fonds zum Anfassen

(PM) , 19.06.2008 - 98% der Teilnehmer wollen FIDURA-Fonds weiterempfehlen

(München/Stuttgart, den 16.06.2008) Auf dem ersten Anlegertag desEmissionshauses FIDURA Capital Consult GmbH am 14.06.2008 in Stuttgart war nichtnur der Veranstaltungsort im Gottlieb-Daimler-Stadion und im Mercedes-Benz-Museum spektakulär. Auch die breite Zustimmung der Anleger zum Konzept derbeiden FIDURA Private Equity Fonds war sensationell: 98% aller Teilnehmererklärten, dass sie das einzigartige Anlagekonzept weiterempfehlen werden.

Der zweitgrößte direktinvestierende Private Equity Fonds in Deutschland legt viel Wert auf eineethisch, moralisch und sozial verträgliche Ausrichtung und lebte diese Philosophie natürlichauch auf dem Anlegertag. Ziel des Emissionshauses ist es, den Anlegern über das Konzept„Verstehen durch Erleben“ die Fonds und Beteiligungsunternehmen näher zu bringen.
Ganz im Sinne der FIDURA-Firmenphilosophie, stellten auf dem Anlegertag sowohl dasFondsmanagement, als auch das Portfoliounternehmen WEBfactory die wichtigsten Punkte dererfolgreichen Beteiligung vor. Von der hoch entwickelten Technologie der Firma WEBfactorykonnten sich die rund 300 Anleger und deren Familien zudem auf einem eigenenInformationsstand live überzeugen.

Der Marktführer WEBfactory produziert Software u.a. im Bereich Umwelt-, Verfahrenstechnikund Gebäudeautomatisierung. Das Mercedes-Benz-Museum ist einer der vielen namhaftenKunden von WEBfactory (Salzgitter, Coppenrath & Wiese oder TyssenKrupp) und ist mit einerzentralen Lichtszenariensteuerung ausgestattet, die es ermöglicht, die 18.000 Strahler bequemper Mouseklick zu regulieren.

Die Webfactory-Software steuert auf sämtlichen 16.500 Quadratmeter des Mercedes-Benz-Museums mit einem dynamischen System die Beleuchtung von 1.500 Exponaten. Einetechnologische Herausforderung, mit dem Ziel, ein optimales Verhältnis zwischenEnergiekosten, Atmosphäre und nachhaltigem Umgang mit Energie zu schaffen. Webfactoryentwickelt erfolgreich solche maßgeschneiderten Lösungen und erzielt für seine KundenEinsparungen von bis zu 40%. Die nachhaltige Gebäudeautomation von Webfactory hat primärdrei wesentliche Vorteile: Energiekosten werden reduziert, die Umwelt wird geschont und dieNutzer der Gebäude erleben eine individuelle Raumatmosphäre.

Der aktuell platzierte FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds verfolgt bei seinen Direktinvestmentseine geradlinige Strategie. Transparenz und ethische Richtlinien stehen neben wirtschaftlichenErfolgsfaktoren im Vordergrund. Besonderen Wert legt das Fondsmanagement auf eineintensive Zusammenarbeit mit den Beteiligungsunternehmen. So wird zum einen einmaximaler Unternehmenserfolg zum anderen eine größtmögliche Transparenz für die Anlegersichergestellt.

Die zweite Direktinvestition der FIDURA Private Equity Fonds wurde 2007 bei SensorDynamicsgetätigt. Schon zum aktuellen Zeitpunkt zeichnet sich bei der Investition ein sehr positiverTrend ab. Das Technologieunternehmen mit Firmensitz in Graz entwickelt und produziertMikrosensoren - schwerpunktmäßig für die wachstumsstarke Automobilbranche. In diesemökologisch-sensiblen Bereich entwickelt das Technologieunternehmen u.a. Sensoren, die eineDosierung des Diesel-Luft-Gemischs in modernen Dieselmotoren möglich machen und somitdazu beitragen, die Umweltverschmutzung zu reduzieren. Die Produkte von SensorDynamicssind darüber hinaus in vielen Gebieten einsetzbar, so auch in der Elektroindustrie.

FIDURA strebt durch seine Unternehmensphilosophie und Aktionen wie dem FIDURAAnlegertag ein Höchstmaß an Transparenz an. Das Emissionshaus hat es sich zum Ziel gesetzt,eine partnerschaftliche Bindung zwischen Beteiligungsunternehmen, Fondsmanagement undseinen Anlegern aufzubauen und wachsen zu lassen. Anleger haben mit dem Rendite Plus EthikFonds die Gewissheit, eine verantwortungsvolle und nachhaltige Investition zu tätigen. FIDURAgeht damit in der Finanzwelt einen einzigartigen Weg.

„Wir freuen uns sehr über den regen Austausch und den großen Zuspruch auf dem Anlegertag2008“, so Klaus Ragotzky, Geschäftsführer des Emissionshauses FIDURA Capital Consult. „Diebereits erzielten Erfolge mit unseren Beteiligungsunternehmen Webfactory undSensorDynamics sind vielversprechend, die zukünftige Entwicklung sehen wir äußerst positiv.Wir fühlen uns in unserer Strategie bestärkt, uns an wachstumsstarken, technologischführenden Unternehmen zu beteiligen, die gleichzeitig ein relativ geringes Risikopotenzialaufweisen.“

FIDURA Capital Consult GmbH – Daten & Fakten
FIDURA Capital Consult GmbH ist ein unabhängiges Beratungs- und Emissionshaus im Bereich PrivateEquity. Gegründet wurde FIDURA im Jahr 2001 von einer Gruppe erfahrener Investmentbanker undUnternehmer. Seit 2004 hat FIDURA zwei Private Equity Fonds mit einem Volumen von mehr als 50Millionen Euro aufgelegt: den FIDURA Vermögensbildungs- und Absicherungsfonds und den FIDURARendite Plus Ethik Fonds. FIDURA ist damit einer der führenden Anbietern direkt investierendergeschlossener Private-Equity-Publikumsfonds in Deutschland. Als Emissionshaus des einzigen öffentlichangebotenen Private-Equity-Fonds mit festen ethischen Beteiligungskriterien, dem FIDURA Rendite PlusEthik Fonds, besitzt FIDURA ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. FIDURA investiert über seine Private-Equity-Fonds direkt in innovative mittelständische Unternehmen. Im Rahmen der Beteiligungenimplementiert FIDURA mit seinen erfahrenen Experten einen umfassenden Informations- undKontrollprozess und stellt so einen maximalen Beteiligungserfolg sicher.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.fidura.de.

Dipl.-Ing. Ingrid Weil
Public and Media Relations