Pressemitteilung, 14.08.2013 - 15:18 Uhr
Perspektive Mittelstand
Faszination 3D – Die Welt mit anderen Augen sehen
(PM) Köln, 14.08.2013 - Faszination 3D – die Welt mit anderen Augen sehen – das war die Idee, die hinter dem Grafik-Wettbewerb der Relief Display in Köln stand. Obwohl Reliefdisplays seit fast 40 Jahren weltweit am POS im Einsatz sind wurden bisher die gestalterischen Möglichkeiten noch nicht annähernd ausgeschöpft.Daher startete Klaus Dommermühl mit seinem Team im April gemeinsam mit vielen Kunden eine kleine Entdeckungsreise in unerforschtes Terrain und schrieb einen einen Contest aus. Die Druckdaten eines Chamäleons wurden zur Verfügung gestellt und durften munter verfremdet werden.Inzwischen wurden die Besten durch eine neutrale Jury gekürt. Das Chamäleon in den drei bestgeeigneten Designs wird im A-3-Format tiefgezogen und ein 3-D Kalender oder einen schönes Display-Poster werden produziert. Die schönsten Wettbewerbsbeiträge sieht man im nächsten Februar auf der Euroshop 2014 -dem Gemeinschafts-Messestand der Relief Display / Plasticolor. Der Wettbewerb ist zwar vorüber, aber die Geschichte des Tiefziehens in der Werbung wird weiter erzählt und so erwarten wir noch viele tolle Gestaltungen zu Displays aller Art: vielleicht einmal einen ungewöhnlichen Folder für eine Direkt-Markteing-Aktion .Mehr zum spannenden Thema Wettbewerb Displays und 3-D findet sich unter: www.reliefdisplay.de oder auf facebook.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Relief Display
Herr Klaus Dommermühl
Hans-Böckler-Strasse 21a
50354 Hürth-Hermülheim
+49-2233-9491100
info@reliefdisplay.de
www.reliefdisplay.de


ÜBER RELIEF DISPLAY

Kommt die Rede auf 'Reliefdisplays', denken Eingeweihte in der ganzen Welt zumeist und zuerst an 'die Italiener' oder an 'die Florentiner'. Und in der Tat: die Wiege dieser Art des Tiefziehens steht eindeutig am Arno. Dort begann das ISTITUTO GEOGRAFICO MILITARE schon in den 50-er Jahren mit der Herstellung tiefgezogener Landkarten – die natürlich in erster Linie militärischen Zwecken dienten. Etwa um 1954-1955 herum gründete sich in Florenz die Firma NOVA RICO mit dem Know-How, das einige vom Istituto Geografico Militare abgeworbene Formenbauer mitbrachten. NOVA RICO beschränkte sich aber keineswegs nur auf das Tiefziehen von Landkarten, sondern nutzte die Technik auch zur Herstellung von plastischen Globen, Masken, anatomischen Lehrmitteln usw.. Ende der 60-er Jahre setzte sich ein kleiner Technikertrupp von der Nova Rico ab, fand einen potenten Finanzier und machte sich in San Donnino am Stadtrand von Florenz unter dem Namen PLASTICOLOR selbständig. Diese aber hatte mit topografischen Karten, Globen und dergleichen nichts im Sinn, sondern spezialisierte sich von vorneherein auf die Herstellung von 3D-Postern und die werbliche Anwendung der Tiefziehtechnik. Schon 1970-71 gelang den ambitionierten Firmengründern mit ihrer ersten Posterkollektion ein künstlerischer Geniestreich. Insbesondere das berühmte Tennisschuh-Motiv avancierte zu dem Kultposter der 70-er Jahre und wurde hunderttausendfach rund um den Globus verkauft. Mit den Tennisschuhen beginnt auch die Geschichte der RELIEF DISPLAY, die vom Kölner Werbekaufmann Klaus Dommermühl 1973 auf der Basis eines Exclusivvertrags für den Vertrieb im deutschsprachigen Raum gegründet wurde. Bald wurde der Firmen-Name zum Synonym für das Produkt. Sprach man anfangs noch von vakuumverformten oder thermoplastischen Plakaten, fand bald das griffigere Wort Reliefdisplays Eingang in den Fachjargon der Branche. Vor fast 40 Jahren also kamen die berühmten Tennisschuhe in Deutschland ans Laufen. Es war die Fa. LANGNESE, die mit einem für Kinos bestimmten, ovalen Reliefdisplay den deutschen Pionierauftrag erteilte. Bald folgten Motive von BOSCH, TRIUMPH, MAGGI und HENNINGER. Heute liest sich die Kundenkartei der RELIEF DISPLAY wie ein Almanach der hiesigen Marken-Artikel-Industrie: Und jeden Monat kommen neue Kunden hinzu, die die Chancen (neu) entdecken, die plastische Werbemittel dieser Art bieten - vorwiegend am POS, aber auch bei Promotions und im Direct Marketing