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FastBill setzt einen drauf

(PM) , 06.06.2008 - Neue Version mit erweiterten Funktionen – Online-Portal untersttzt Freiberufler, kleine Unternehmen und Agentu-ren beim Verwalten von Kunden und Projekten – Vom An-gebot ber Zeiterfassung bis zur Rechnung
Essen, 28.05.2008. Die Macher von fastbill.com haben schnell auf Kundenbedrfnisse reagiert und ihr Portal bereits wenige Monate nach dem Start um neue Funktionen erweitert. Damit geht die Internetanwendung einen wichtigen Schritt in Richtung Kunden- und Projektmanagement. Ab sofort knnen Nutzer Do-kumente hochladen, verwalten und archivieren, ihre Rechnung mit eigenen Schriftarten versehen und Dateien ber ein ZIP-Archiv noch einfacher signieren.
„Nach dem erfolgreichen Start im Januar 2008 wollten die Nutzer FastBill umfassender einsetzen als nur fr das Abwickeln von Rech-nungen“, sagt Mitbegrnder von fastbill.com Andreas Bachmann. Gemeinsam mit Alexander Lapp hatte er im Vorjahr die FastBill.com LTD gegrndet. Ihre Idee ist es, das Projekt- und Kundenmanage-ment mit Hilfe eines Internetportals zu erleichtern.
Projekte erfassen, Zeiten festhalten und Arbeiten abrechnen: Viele Freiberufler, Kleinbetriebe oder Unternehmensgrnder sehen in diesen Ttigkeiten mehr ein notwendiges bel als Lust am Beruf. Trotzdem sind sie berlebensnotwendig, geht es doch am Ende des Tages darum, dass die Kasse stimmt.
FastBill.com ist von Aufbau, Funktionen und Kosten auf die Anforde-rungen von kleinen Unternehmen zugeschnitten. Hier lassen sich Kunden anlegen und die Ablufe zur Projektverwaltung darstellen. Die Untersttzung reicht vom Schreiben eines Angebots ber Zeiter-fassung bis hin zum Fakturieren und berwachen des Zahlungsein-gangs. Als webbasierte Anwendung kann das Programm von jedem Internetzugang genutzt werden. Dadurch ist auch eine Projektverwal-tung durch mehrere Personen mglich. Der Nutzer zahlt fr den Dienst je nach dem, wie viele Kunden er mit fastbill.com bearbeiten mchte. Das Starterpaket umfasst 50 Kunden und kostet 9,90 € mo-natlich. Wer die Marke von 2.000 Kunden bersteigt, zahlt bis 99,00 € pro Monat.
Vor allem das jetzt komplett integrierte Dokumentenmanagement stellt ab sofort einen zentralen Punkt dar, an dem Dokumente und Informationen gebndelt verwaltet und archiviert werden knnen. Dies vereinfacht die gemeinsame Arbeit an Projekten und die Kom-munikation mit dem Kunden erheblich.
Dank der neuen Mglichkeit, beliebige eigene Schriftarten im Rech-nungslayout verwenden und individuell anpassbare Email-Templates fr den Versand zu nutzen zu knnen, lsst sich die Kundenkommu-nikation in jedem gewnschten Corporate Design gestalten.
Weiterhin wurde das Signieren von Dokumenten im neuen Release stark vereinfacht: dies kann jetzt automatisch ber alle in einem ZIP-Archiv hochgeladenen Dokumente erfolgen. Somit ist eine einfache Massensignatur mglich.
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