VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
5 Sterne Team
Pressemitteilung

„Fans bringen nichts“ sagt der Marketing-Experte Dominic Multerer zum Thema Kundenbindung

Marketing-Experte und 5 Sterne Redner Dominic Multerer zweifelt an, dass es sich lohnt nur wahllos Fans aufzuhäufen, anstatt durch das Marketing Kunden zu Freunden zu machen.
(PM) Dillingen/Donau, 06.05.2012 - Fan oder Freund, das ist hier die Frage. berall hrt man von Vertrieb und Marketing: „Kunden mssen zu Fans werden“. Aber sollten Fans wirklich das wichtigste fr ein Unternehmen sein? Diese Frage stellt in diesem Fachbeitrag der Vortragsredner und Marketing Experte Dominic Multerer.

Der Grundgedanke ist klar: Ein Fan fungiert als Markenbotschafter - er teilt seine Erfahrungen mit seinem Umfeld. Aber Fans sind auch Personen, die sich kurzfristig oder sogar nur durch eine einzelne Werbekampagne aus der Marketingabteilung begeistern lassen. Doch die Konkurrenz schlft nicht und so werden die Fans schnell durch neue Marketing-Aktionen anderer Unternehmen abgeworben. Daher ist es wichtiger Kunden als Markenfreunde zu gewinnen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Fan und einem Freund?

Der grte Unterschied zwischen Fans und Freunden besteht in der Loyalitt. Der Fan lsst sich begeistern, doch diese Sympathie kann auch schnell wieder verfliegen. Die Beziehung zwischen einem Unternehmen und einem Freund ist nachhaltiger und emotionaler. Kmmert sich eine Marketingabteilung um Freunde, baut das Unternehmen eine Beziehung auf und fhrt einen Dialog auf Augenhhe – im Marketing wie im realen Leben auch. Vertrauen und Ehrlichkeit sind die wichtigsten Kriterien im Marketing, nachdem sich diese Freundschaft richten muss. Das erfordert zunchst viel Einsatz, doch die Beziehung wird sehr viel stabiler und loyaler werden, als die eines Fans zum Unternehmen.

Der anstrengende Weg bis zum Gipfel des Berges – vom Nichtkufer zum Freund

Als Metapher, in den Vortrgen von 5 Sterne Redner Dominic Multerer zum Thema Marketing dient ein professioneller Bergsteiger der sein Team bis zum Gipfel des Berges fhren soll - genauso steht das Marketing von Unternehmen vor der Aufgabe alle potenziellen Kunden bis zur Spitze zu begleiten: Nichtkufer, Konsumenten, Markenverwender, Markentreue, Fans sollen Markenfreunde werden.

Die Nichtkufer befinden sich im Tal. Es gilt mit Marketing- und Vertriebsaktionen herauszufinden, wer sich fr einen Aufstieg eignet und wie man zuknftige Kunden fr das Unternehmen begeistern kann. Um diese zu aktivieren ist viel Energie und ein groes Marketing-Budget ntig - doch dieser Einsatz lohnt sich. Die nchste Stufe ist der Konsument - er ist in Kontakt mit dem Unternehmen oder der Marke getreten und steht nun an der Schwelle zum Wiederkauf. Der Erfahrungswert des Konsumenten und die Ehrlichkeit in Marketingversprechen gegenber diesem Kunden ist entscheidend fr die zuknftige Bindung. Hat sich der Konsument schon mehrmals fr eine Marke entschieden, wird er zum Markenverwender. Die Hlfte des Berges ist erklommen- die Werbung hat den Kunden berzeugt. Jetzt kommt es darauf an, den Kunden weiterhin zu motivieren und zu begleiten. Die Zugehrigkeit zur Gruppe und der gemeinsame Nutzen der Unternehmung fhren dazu, dass sich der Kunde mit dem Unternehmen identifiziert- er wird zum Markentreuen. Die nchste Etappe bilden die Fans. Sie sind von dem Unternehmen berzeugt und teilen diese berzeugung auch mit ihrem Umfeld. Das Unternehmen hat einen groen Stellenwert fr sie eingenommen. Allerdings verhalten sich Fans nicht unbedingt loyal und lassen sich auch vom Marketing anderer Unternehmen begeistern. Die Spitze des Kundenbindungs-Berges bilden daher Freunde. Nur wenige haben es bis hierher geschafft, doch ihre Beziehung zum Unternehmen zeichnet sich durch Loyalitt und Nachhaltigkeit aus. Diese ehrliche und langfristige Kundenbindung hat viel Zeit und Energie gekostet, doch dafr ist sie zu einer langfristigen Beziehung gewachsen.

Kunden mssen Freunde werden - keine Fans

Es ist also viel wichtiger Freunde und nicht Fans fr seine Unternehmung zu gewinnen, da sie sehr viel loyaler sind und die Beziehung zu ihnen nachhaltiger und emotionaler ist. Fr den Aufbau einer solchen Freundschaft gelten vor allem: Das Marketing muss authentisch sein und sollte ber Interessantes berichten und nicht nur Produktinformationen verbreiten. Besonders mittelstndische Firmen und kleine Start-ups bauen so ihren Kundenstamm auf: Durch einen freundschaftlichen Umgang und eine ehrliche und offene Kommunikation erreicht man eine langfristige Kundenbindung.

Der Autor:

Wenn es ein Werber-Gen gibt, dann hat es Marketing Experten Dominic Multerer: Er ist Marketingfachmann mit Leib und Seele. Bereits im Alter von 16 Jahren krte ihn das Handelsblatt zu Deutschlands jngstem Marketingchef.

Der Praxisreferent Dominic Multerer, der exklusiv von der Redneragentur 5 Sterne Redner www.5-sterne-redner.de vertreten wird, kombiniert sein Fachwissen mit jugendlicher Frische und bringt Fakten auf den Punkt.

Sein Spezialgebiet ist Guerilla Marketing, als Mitinhaber einer Marketingagentur und Mitglied der Generation digital Natives, ist er Fachbchern immer einen Schritt voraus, er kennt die neuesten Tendenzen des Marketings und im Internet, bevor andere sie umsetzen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
5 Sterne Team
Herr Heinrich Kürzeder
Untere Hauptstraße 5
89407 Dillingen
+49-9071-77035-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER 5 STERNE TEAM

5 Sterne Redner ist eine Redneragentur für Keynote Speaker aus den Bereichen Führung, Sport, Motivation, Zukunftstrends, Vertrieb und Wirtschaft. Zum Portfolio gehören prominente Redner, wie Profisportler Natalie Geisenberger, Stefan ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
5 Sterne Team
Untere Hauptstrae 5
89407 Dillingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG