Familienurlaub in Riga – Spaß und Erholung für Eltern und Kinder

Die lettische Hauptstadt bietet für große und kleine Reisende optimale Urlaubserlebnisse zu fairen Preisen
(PM) Frankfurt am Main, 27.04.2012 - Spaß in der Stadt oder Burgenbauen am Strand? In der Natur austoben oder interessante Museen erforschen? Familien mit Kindern kennen die Herausforderungen bei der Auswahl eines gemeinsamen
Urlaubszieles nur allzu gut: jedes Familienmitglied hat seine eigenen Vorstellungen vom idealen Urlaubsort.

Die lettische Hauptstadt Riga ist per Flugzeug in nur zweieinhalb Stunden von Deutschland aus zu erreichen und bietet für jeden Geschmack und jedes Alter das richtige Erlebnis. Die Stadt ist von Parkanlagen mit zahlreichen Spielgelegenheiten umschlossen und ist in der Altstadt weitgehend autofrei.

Zudem gehört Riga zu den sichersten Städten Europas und schont mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis die Urlaubskasse. Wunderschön restaurierte Jugendstilgebäude, Marktplätze und Uferpromenaden eignen sich
hervorragend für einen Spaziergang mit der ganzen Familie und der Riga-Kanal lädt zu einer Tour in historischen Holzbooten ein.

Natur und Abenteuer

Anfang Juni nimmt die Rigaer Retro-Bahn ihren Betrieb auf. Bei einer Fahrt mit dem Straßenbahnwagen im Stil des frühen 20. Jahrhunderts können Besucher in Ruhe die Sehenswürdigkeiten der Stadt genießen und an verschiedenen Haltestellen ihre Tour individuell fortsetzen. Ein Halt der Traditionsbahn ist der Mežapark, wo sich zwei absolute Highlights befinden: der Hochseilgarten Mežakais und der Rigaer Zoo. Im Hochseilgarten können Kinder und Eltern auf 78 Hindernissen und sechs Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ihren Mut und ihre Höhentauglichkeit testen. Im Rigaer Zoologischen Garten ist es nicht weniger aufregend: mit mehr als 400 Tierarten und Tausenden von Insekten, Reptilien, Vögeln und mehr wird es garantiert nicht langweilig.

Badespaß und Strand

Wer auf Wellen und Sandburgen im Urlaub nicht verzichten möchte, ist am Strand von Jurmala und im Livu Aquapark gut aufgehoben. Jurmala, malerisch an der Rigaischen Bucht gelegen, bietet mit 33km schneeweißem Sandstrand die besten Voraussetzungen für Erholung und Badespaß. Der Strand des Kurortes wurde mit der blauen Flagge ausgezeichnet und ist somit sauber, sicher und gut ausgestattet. Nur eine halbe Stunde vom Rigaer
Zentrum entfernt liegt der Abenteuerwasserpark Livu Aquapark– eines der größten Erlebnisbäder im Baltikum. Mit gewundenen Rutschen, einem großen Saunakomplex, Wellenbad und Wasserbar können sich sowohl Eltern als auch
Kinder erholen und amüsieren.

Spaßparks und Zirkus

Riga bietet mit dem Zentrum für aktive Unterhaltungen und Erholung „Go Planet“ und dem Vergnügungspark Lido gleich zwei Attraktionen. Ob Karussell, Hüpfburg, Kart fahren, Laserlabyrinth oder 4D-Kino, hier findet jeder eine Beschäftigung.

Seit 1888 erfreut der Rigaer Zirkus seine großen und kleinen Besucher mit einer einmaligen Atmosphäre. Schon das Gebäude ist eine Besonderheit: Auf Schienen gebaut gilt der Zirkus heute als einmaliges geschichtliches Denkmal.
Veranstaltungen finden das ganze Jahr über statt, mit internationalen und einheimischen Künstlern, dressierten Tieren und natürlich Clowns.

Bei Regen Auch wenn einmal nicht die Sonne scheint, gibt es in Riga immer eine Beschäftigung. Zahlreiche Museen, beispielsweise das Naturkundemuseum, das Motormuseum oder das Feuerwehrmuseum, bieten spannende Schlechterwetter-Alternativen.

Ein besonderes Highlight bietet das Schokoladenzimmer. Es ist Bestandteil des Laima-Museums, des legendären lettischen Süßigkeitenherstellers, mit historischen Ausstellungsstücken und virtuellen Exkursionen in die Welt der
Süßigkeiten. Natürlich können Besucher die Bonbons und Schokoladen nicht nur ansehen, sondern auch selbst probieren.
Frau Juliane Scholz
Schwedlerstraße 6