SUNFLEX Aluminiumsysteme GmbH

Falt-Schiebe-Systeme: Es muss nicht immer Sonne sein

Falt-Schiebe-Systeme von SUNFLEX halten stärksten Wolkenbrüchen und Unwettern stand
(PM) Wenden-Gerlingen, 04.07.2011 - Wenn Regen, Hagel und Sturm draußen toben, ist es gemütlicher, im Trockenen zu sitzen und das eindrucksvolle Himmelsspektakel von drinnen zu beobachten. Weite Glasfronten geben besonders guten Ausblick auf Blitze und außergewöhnliche Wolkenformationen. Doch ist es dementsprechend wichtig, dass Glasfassaden auch bei schlechtem Wetter der Feuchtigkeit standhalten. Es muss gewährleistet sein, dass kein Wasser in Innenräume eindringt. Um dies einzustufen, erhalten derartige Systeme eine harte Prüfung, bei der die Schlagregendichte ermittelt wird. Zwei Falt-Schiebe-Systeme des Familienunternehmens SUNFLEX Aluminiumsysteme GmbH sind von dem PIV Prüfinstitut als extrem regendicht ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die Falt-Schiebe-Systeme SF50, SF55 und SF75, die sowohl nach innen als auch nach außen faltbar sind.

Bei dem Prüfverfahren kommen Düsen zum Einsatz, die mit einer Leistung von zwei Litern pro Minute zu prüfende Bauteile besprühen. Dabei erhöht sich der Druck auf die Falt-Systeme proportional in Zeitintervallen von je fünf Minuten. Mit einem Druckwert von 50 Pascal beginnt die Testphase und erhöht sich nach und nach um einen Wert von 50 Pascal. Dieser Prozess endet, sobald ein System dem Druck nicht mehr standhalten kann: Dadurch ergibt sich die EN Klassifizierung.

Erreicht ein System eine Druckbelastung von 600 Pascal, entspricht das bereits umgedacht einer Belastung, die einem Unwetter der Stärke 11 auf der Richterskala entspricht. Systeme, die diesen Wasser- und Windlasten standhalten, erhalten Schlagregendichtheit 9A EN 12208 und können an nahezu allen Standorten eingesetzt werden, auch wenn diese völlig ungeschützt sind. Grund dafür ist die Fugenabdichtung, die selbst bei einer derart hohen Belastung keine Feuchtigkeit durchlässt, obwohl das System zusätzlich mit extrem hohem Druck belastet wird. Die nach innen gerichteten Falt-Schiebe-Systeme von SUNFLEX erfüllen diese Anforderungen in vollem Umfang und sind somit Klasse 9A ausgezeichnet. Als nach außen gerichtete Varianten sind die Systeme des Experten sogar bis zu einer Druckbelastung von 900 Pascal ausgezeichnet. Dies entspricht einer Wetterlage, die über einem Orkan liegt. „Mit den Falt-Schiebe-Systemen SF50, SF55 und SF75 erleben Nutzer alle Vorteile weiter Glasfronten, ohne höchste Sicherheit vor Nässe und anderen Wettereinflüssen einzubüßen“, erklärt Ernst-Josef Schneider, Geschäftsführer von SUNFLEX.

Weitere Informationen unter www.sunflex.de
Borgmeier Public Relations
Frau Lilian Lehr-Kück
Am Saatmoor 2